ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 3.0 TDI: Enttäuschende Fahrleistungen wegen Getriebeprobleme?

3.0 TDI: Enttäuschende Fahrleistungen wegen Getriebeprobleme?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 4. April 2012 um 6:56

Guten Tach zusammen,

bin gestern einen B8 Avant mit 176kw gefahren, BJ 2008 !!

bislang fahre ich einen B7 avant mit 150kw,

also sollte der B8er leistungsmäßig ein "Upgrade" darstellen.

leider hatte ich das Gefühl, dass der Wagen eher ein "Downgrade" war,

er wirkte überhaupt nicht durchzugsstark, kein Turbo-Bumms,

auch bei der V-max haperte es, mühsam kam er auf 230.

ich hatte im Serviceheft einen Zettel von einer Reparatur gefunden,

da ist wohl das Getriebe ausgewechselt worden...

Ob die enttäuschenden Fahrleistungen daraus resultieren können??

Auf jeden Fall lasse ich die Finger von diesem Teil weg.

Ich bin auch einfach mal aus ökonomischen Gründen,

auch noch einen B8 mit 125kw gefahren.

habe kaum einen leistungsmässigen Unterschied von 51kw bzw. 70 ps merken können..

VG

Beste Antwort im Thema

Also ich hab beide..... B7 und B8 als 3.0TDI....

Der B8 ist so super gelungen...Fahrwerk Geräusch Dämmung und das Fahrfeeling.....musste Mich von der Breite bisl Umgewöhnen......

Aber es liegen Welten Zwischen diesen Modellen.....

Fahr mal gegen ein fast Gleichwertiges KFZ..... Im B8 ist die Geschwindigkeit Subjektiv kaum merkbar....

Ich staune oft wie Schnell ich schon bin....

Und Sparsamer ist er auch.....siehe Signatur....

Falls Fragen hast...gern....auch peer PN....

Oder schau mal die SSP vom B8 an....was alles geändert wurde....

Das die Fahrleistung ni so toll war..kann schon verschieden gründe haben......

Wie lange Stand das Auto schon beim Händler oder Privat? Wie lange bist gefahren??

Mal n Verkäufer drauf angesprochen....

Ich hab mal fast 300km am Stück gebraucht bis ich die V-Max wieder Regelmässig erreicht habe....

Hatte die Lernwerte vom Motorsteuergerät gelöscht... ähnlich einem MSG Reset.... obs auch mit Batterie abklemmen geht, kann ich nicht sagen...

viele grüsse

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Das ist die alte 6 Gang Tiptronic würde ich sagen, die S-Tronic kam beim A4 erst später. Aber eigentlich habe ich dazu noch nicht so viel gelesen das es mit der extreme Probleme gab.

Themenstarteram 4. April 2012 um 14:16

...das war ein Schalter !!

deswegen wundert es mich ja umso mehr.

mein alter B7 hat 26kw und 50nm Minderleistung,

trotzdem kommt er mir deutlich spritziger vor.

an dem Getriebe problem soll es aber nicht gelegen haben,

da dieser Fehler behoben sei auf meine heutige Nachfrage & keinen Einfluss auf die Fahrleistungen ahebn soll.

naja, ich werde noch ein paar 3.0er testen & dann Vergleiche ziehen können.

viele raten mir ja zum 330er wg. besseren fahrleistungen, Verbrauch & Haltbarkeit.

aber das kommt mir nicht in die Tüte, werde nicht auf Heckantrieb und mäßige optik umsteigen :-)

am 4. April 2012 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von br403

Das ist die alte 6 Gang Tiptronic würde ich sagen, die S-Tronic kam beim A4 erst später. Aber eigentlich habe ich dazu noch nicht so viel gelesen das es mit der extreme Probleme gab.

Falsch! Die alte TipTronic (meine) hat nie Probleme gemacht, die S-Tronic hatte zu Anfang ganz viele Probleme...sind jetzt aber behoben.

...denke da ist irgendwas mit dem Motor...verkokt oder so....das Teil läuft normalerweise 267km/H!

Also ich hab beide..... B7 und B8 als 3.0TDI....

Der B8 ist so super gelungen...Fahrwerk Geräusch Dämmung und das Fahrfeeling.....musste Mich von der Breite bisl Umgewöhnen......

Aber es liegen Welten Zwischen diesen Modellen.....

Fahr mal gegen ein fast Gleichwertiges KFZ..... Im B8 ist die Geschwindigkeit Subjektiv kaum merkbar....

Ich staune oft wie Schnell ich schon bin....

Und Sparsamer ist er auch.....siehe Signatur....

Falls Fragen hast...gern....auch peer PN....

Oder schau mal die SSP vom B8 an....was alles geändert wurde....

Das die Fahrleistung ni so toll war..kann schon verschieden gründe haben......

Wie lange Stand das Auto schon beim Händler oder Privat? Wie lange bist gefahren??

Mal n Verkäufer drauf angesprochen....

Ich hab mal fast 300km am Stück gebraucht bis ich die V-Max wieder Regelmässig erreicht habe....

Hatte die Lernwerte vom Motorsteuergerät gelöscht... ähnlich einem MSG Reset.... obs auch mit Batterie abklemmen geht, kann ich nicht sagen...

viele grüsse

Zitat:

Original geschrieben von c32amg

Falsch! Die alte TipTronic (meine) hat nie Probleme gemacht, die S-Tronic hatte zu Anfang ganz viele Probleme...sind jetzt aber behoben.

...denke da ist irgendwas mit dem Motor...verkokt oder so....das Teil läuft normalerweise 267km/H!

Ich meinte ja die Tiptronic weil die in diesem Baujahr eh noch eingesetzt wurde. Aber es hat sich ja herausgestellt das es ein Handschalter war...(hätte man ja gleich schreiben können).

Themenstarteram 5. April 2012 um 7:02

...ich fahre heute noch mal einen 3.0er HS und 2.7.er HS Probe !!

werde dann von meinen Eindrücken berichten.

wenn ich hin und wieder den Wagen meiner Frau fahre(n darf), bin ich auch von dessen Leistung enttäuscht... :D

Zitat:

Original geschrieben von sorgelchen

 

wenn ich hin und wieder den Wagen meiner Frau fahre(n darf), bin auch von dessen Leistung enttäuscht... :D

Nein, das war nicht lustig !!! :D

Themenstarteram 5. April 2012 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von sorgelchen

 

wenn ich hin und wieder den Wagen meiner Frau fahre(n darf), bin auch von dessen Leistung enttäuscht... :D

lt. Werksangaben differieren die beiden nur um exakt eine Sekunde in Beschleunigung 0-100km/h & weisen dieselbe Vmax auf !!

so viel ist das mal wieder auch nicht..

am 5. April 2012 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von V6 TDI-Power

Zitat:

Original geschrieben von sorgelchen

 

wenn ich hin und wieder den Wagen meiner Frau fahre(n darf), bin auch von dessen Leistung enttäuscht... :D

lt. Werksangaben differieren die beiden nur um exakt eine Sekunde in Beschleunigung 0-100km/h & weisen dieselbe Vmax auf !!

so viel ist das mal wieder auch nicht..

Das mag sein, aber der S4 schaffte in fast allen Tests die Werksangaben von 0-100km/h und der 3.0TDI war oftmals ein wenig langsamer als vom Werk prognostiziert. Und viel wichtiger sind die 0-200km/h und 100-200km/h Werte oder die Zeit zum Erreichen der Vmax. Da hat der 3.0TDI dann deutlicher das Nachsehen. Aber frag dann lieber nicht nach dem Verbrauch des S4 - dann wirst du sicher enttäuscht sein ;)

Themenstarteram 5. April 2012 um 19:20

...so, bin wieder zurück von meiner heutigen 3.0er Fahrt !!

meine Testeindrücke von der ersten Fahrt haben sich leider bestätigt,

der B7 als 3.0er ist deutlich spritziger, ich hatte Mühe einen 2.0er TDI Passat auf Distanz zu halten,

den habe ich dann erst ab 170km/h allmählich abschütteln können, vorher war der Passat agiler :-((

woran das liegen mag, kann ich nur vermuten,

vllt an der modifizierten Getriebeabstimmung im Vergleich zum B7..

die Geschwindigkeit merkt man wirklich gar nicht im B8, da kann ich mich nur anschliessen.

sicherlich sieht sowohl der alte B7er als auch ein 2.0er Passat kein Land bei der Vmax,

aber wann kannste die schon mal über einen längeren Zeitraum fahren..

auch denke ich, dass die Beschleunigungswerte lt.Werksangabe sehr optimistisch sind & idR. wohl nicht zutreffend sind für die meisten Serienautos..

die Fahrt mit dem 2.7er habe ich mir dann gespart.

nun tendiere ich wohl eher zum 171kw B7ler oder einem 125kw B8ler,

aber ehrlich gesagt habe ich z.Zt. keinen Plan, was ich machen soll,

da mich eigentlich auf einen B8 mit Quattro gefreut habe...

des kann doch nicht sein

na da los....

3.0TDI HS und CHIP...... ich hab die Weihnachtsaktion minus 30% von SKN genutzt......

hab das ECO75 mit 299PS....... es sind 6 Liter beim Mitschwimmen möglich....

Und beim Rasen liegt er bei Mir immer bei 7.5l......

Die Getriebe Abstimmung ist klar anders beim B8..... weil er mit offener V-Max weit über 250kmh rennt...

Das hab ich auch gemerkt.... was ich im B7 mitn 6Gang machen konnte muss ich im B8 mitn 5 gang machen....

Die Quattro verteilung ist beim B7 Idioten sicher....mit der 40:60 vom B8 hab ich mich schon paar mal bisl verschätzt.....

Und Denk an die Motorenprobleme vom 3.0TDI 233PS..... Drallklappen Injektoren Kettenspanner

Okay...der B8 hat auch schon neue Drallklappen bekommen....

vg

am 5. April 2012 um 19:57

kann ich auch kaum glauben; bin die tage mit 260 (tacho bergauf ohne sehr langen anlauf) von aachen richtung juechen hochgeschossen. 3.0 tdi ez 10.11. handschaltung

hatte vorher nen 2.0 tfsi (211ps), der war zwar irgendwie "spritziger" im ansprechverhalten aber mittlerweile hab ich mich an den drehzahlcooleren diesel gut gewöhnt.

richtig schnell ist der 3.2 tfsi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 3.0 TDI: Enttäuschende Fahrleistungen wegen Getriebeprobleme?