ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 3.0 TDI heute übernommen

3.0 TDI heute übernommen

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 13. Februar 2008 um 18:53

heute war es also so weit. 1 1/2 monate früher, als ursprünglich angegeben, der weiße ist da.

ich bin noch nicht einmal 100 km gefahren.

bisher fuhr ich einen B6 aus 2001 mit 140 PS.

die ersten eindrücke:

motor: von einem tritt ins kreuz kann zwar keine rede sein, aber wenn man bei so 1.500 touren aufs gas steigt, dann geht er schon gewaltig weg. und: er ist fast nicht zu hören, einmal bin ich schon mit der dritten in die abregelung gefahren :(

advanced key: beim öffnen muss ich erst noch die ideale zeitspanne herausfinden. wenn man sofort nach dem "drüberstreichen" öffnen will, geht er nicht auf. ich meine, man muss mindestens eine sekunde warten, das kriege ich aber bald heraus. sonst aber echt gut, starten, schließen usw.

elektr. parkbremse: wenn man nicht auf der fußbremse steht, kann man sie nicht lösen. ich bin beim :) weggefahren, und habe ihn gleich einmal abgewürgt. ;)

mmi: unpackbar. da muss ich mich noch ein paar stunden damit beschäftigen.

bluetooth - vorbereitung: ich weiß nicht, warum, ich muss jedes mal, wenn ich das auto abgestellt habe, den telefon-pin-code eingeben. das nervt!

aber: man kann rufnummern vokal eingeben. man sagt die zahlen an, und eine inge wiederholt sie. als mir mein :) das demoonstriert hat, habe ich dazwischengeredet, da hat die doch glatt gesagt "wie bitte?" ;-))

türen: es stimmt, die ewig bekannten robusten scharniere sind nicht mehr vorhanden. die jetzt verbauten bänder sind aber beinahe genau so robust, gefühlsmäßig. es gibt auch die bekannten stopps.

farbe: er sieht in weiß einfach gut aus. allerdings waren die straßen hier heute feucht, und er war hinten sofort dreckig. das bedeutet oft waschen.

ablagen: absolut reduziert. im armaturenbrett gibt es überhaupt keine mehr, außer dem mini-handschuhfach, und auch die türablagen sind spürbar kleiner geworden. ein rückschritt, den wir der platzfressenden elektronik zu verdanken haben.

ich habe vor, in diesem thread in den nächsten tagen oder wochen weitere infos einzubringen, und am wochenende werde ich fotos machen!

bis dann :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. März 2008 um 21:40

so, 2000 km am tacho.

Der verbrauch liegt momentan bei 8,1 lt, langsam und ständig fallend. Ich fahre eher weniger autobahn, mehr landstraßen.

Ärgerliches:

Der tankinhalt ist im verhältnis zum verbrauch ein witz! Bei meinem A4, 140 PS, bj 2001 war die restkilometeranzeige nach dem tanken je nachdem auf 1.000 bis 1.200 km. Jetzt habe ich 800 oder so.

Das parking system würde ich nicht mehr nehmen, zumindest nicht vorne. Hinten ist es auch fraglich. Das piepst, wenn du aus der garage fährst, total nervig abwechselnd vorne und hinten. Wenn der dauerton erklingt, bist du noch 20 cm vom hindernis entfernt.

Der kofferraumdeckel ist eine zumutung. Beim öffnen schnellt er hinauf, dass es das ganze fahrzeug schüttelt, schließen funktioniert nur mit äußerstem nachdruck.

Die in der MAL eingebaute telefonhalterung: ich muss x-mal den pin-code eingeben, keine ahnung, warum. Sonst funktioniert es ja einwandfrei, das blöde ist nur, man sieht das telefon nicht mehr. Ich vergesse es dauernd im auto ;)

Positives:

Die beleuchtung mit der stellung „automatik“ ist wunderbar. Du musst dich um nichts kümmern, keinen schalter mehr betätigen, alles passiert automatisch.

Der motor ist einfach genial. Zum cruisen und zum beschleunigen. Das hängt aber auch davon ab, welchen motor man vorher gefahren ist.

Die bremsen sind unglaublich, ich hatte definitiv noch nie so wirksame bremsen gefahren.

Advanced key ist sehr bequem, in verbindung mit den „home“ – funktionen auch wirklich eine echte hilfe. Was mir nebenbei auffällt, die türgriffe verschmutzen jetzt, du greifst manchmal in den dreck, das war vorher nicht so.

Und das beste ist der halt auf der straße. Ich muss dazu sagen, das ist mein erster quattro. Es ist unglaublich, welche kurven in welchem tempo du nehmen kannst, ohne dass er nur im mindesten versetzt. Und unglaublich leichtfüßig.

Ich hatte noch immer nicht die zeit, mich mit dem navi ausführlich zu beschäftigen, mit der geschwindigkeitsregelanlage auch nicht. beides brauche ich eher selten, und ich würde mir beim nächsten mal überlegen, das zu nehmen. Allerdings waren die dinge teilweise bei ausstattungspaketen dabei.

Vielleicht schreibe ich nach etwas mehr kilometern noch mal etwas hier herein, wenn jemand daran interessiert ist.

;)

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von catusse

heute war es also so weit. 1 1/2 monate früher, als ursprünglich angegeben, der weiße ist da.

ich bin noch nicht einmal 100 km gefahren.

bisher fuhr ich einen B6 aus 2001 mit 140 PS.

die ersten eindrücke:

motor: von einem tritt ins kreuz kann zwar keine rede sein, aber wenn man bei so 1.500 touren aufs gas steigt, dann geht er schon gewaltig weg. und: er ist fast nicht zu hören, einmal bin ich schon mit der dritten in die abregelung gefahren :(

advanced key: beim öffnen muss ich erst noch die ideale zeitspanne herausfinden. wenn man sofort nach dem "drüberstreichen" öffnen will, geht er nicht auf. ich meine, man muss mindestens eine sekunde warten, das kriege ich aber bald heraus. sonst aber echt gut, starten, schließen usw.

elektr. parkbremse: wenn man nicht auf der fußbremse steht, kann man sie nicht lösen. ich bin beim :) weggefahren, und habe ihn gleich einmal abgewürgt. ;)

mmi: unpackbar. da muss ich mich noch ein paar stunden damit beschäftigen.

bluetooth - vorbereitung: ich weiß nicht, warum, ich muss jedes mal, wenn ich das auto abgestellt habe, den telefon-pin-code eingeben. das nervt!

aber: man kann rufnummern vokal eingeben. man sagt die zahlen an, und eine inge wiederholt sie. als mir mein :) das demoonstriert hat, habe ich dazwischengeredet, da hat die doch glatt gesagt "wie bitte?" ;-))

türen: es stimmt, die ewig bekannten robusten scharniere sind nicht mehr vorhanden. die jetzt verbauten bänder sind aber beinahe genau so robust, gefühlsmäßig. es gibt auch die bekannten stopps.

farbe: er sieht in weiß einfach gut aus. allerdings waren die straßen hier heute feucht, und er war hinten sofort dreckig. das bedeutet oft waschen.

ablagen: absolut reduziert. im armaturenbrett gibt es überhaupt keine mehr, außer dem mini-handschuhfach, und auch die türablagen sind spürbar kleiner geworden. ein rückschritt, den wir der platzfressenden elektronik zu verdanken haben.

ich habe vor, in diesem thread in den nächsten tagen oder wochen weitere infos einzubringen, und am wochenende werde ich fotos machen!

bis dann :)

Herzlichen Glückwunsch, zum neuen.

Ich habe in meinem A5 das Blutooth Autotelefon, und da kann man im MMI einstellen , das der PIN sich automatisch speichert.

Ich weiß aber nicht ob das bei der Vorbereitung auch geht.

Wolfgang

Hallo!!!

Dann sage ich mal herzlichen Glückwunsch zu dem Auto. Schönen Motor hast dir ausgesucht, ich warte auch noch :-(((

Vom Tritt ins Kreuz keine Spur, ok weil kein PD mehr. Nur bin den 3.0 im A5 gefahren und der ging schon gewaltig zu meinem jetztigen 2.0 TDI.

Sag mal hat der 3.0 die Instrumentenkalibrierung wie beim A5 also dieses Tachospiel beim starten der Zündung???

Wie ist die Schaltung, schön kurz und knackig?

Welches Fahrwerk und Felgen hast du? Wie ist das zusammenspiel mit dem Quattroantrieb?

Verbrauch??? aber bestimmt noch zu früh *grins*

dann mal gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz viel Spaß mit dem edlem Motor und der wunderschönen Karosse!!!!

Themenstarteram 13. Februar 2008 um 19:50

danke für die wünsche!

@wolfgang

ich habe so eine ladeschale um aberwitzige 159 euro eingebaut. die übertragung ins mmi hat auf anhieb geklappt, aber laut audi sollte ich eine neuere version meiner nokia-firmware laden. habe ich aber nicht getan, und es funktioniert sonst alles.

@havanna

auf die instrumente habe ich beim starten noch gar nicht geachtet, ich war mit kupplung, handbremse und startknopf zu beschäftigt ;)

die schaltung ist ziemlich kurz, das fsi schlägt dir andauernd höhere gänge vor.

fahrwerk und felgen habe ich standard. ich werde 18 zoll kaufen, wenn ich den nächsten satz sommerreifen brauche. das fahrwerk ist eine spur härter als beim b6, aber nicht unangenehm.

für alles andere ist es noch zu früh.

Damit die Parkbremse beim Anfahren löst (ohne auf der Bremse zu stehn) musst du angeschnallt sein! Teste es mal...

Themenstarteram 13. Februar 2008 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von FP23

Damit die Parkbremse beim Anfahren löst (ohne auf der Bremse zu stehn) musst du angeschnallt sein! Teste es mal...

ah, danke. probiere ich morgen gleich.

Glückwunsch und allzeit unfallfrei.

Bei mir löst sich die Parkbremse automatisch auch nur bei "angeschnallt"

Glückwunsch und allzeit "schrottfreien Flug". Wie Du an meiner Sig siehst, warte ich auf (m)einen 3.0 TDI.

Zitat:

Original geschrieben von Havanna27

Vom Tritt ins Kreuz keine Spur, ok weil kein PD mehr. Nur bin den 3.0 im A5 gefahren und der ging schon gewaltig zu meinem jetztigen 2.0 TDI.

Die V6 TDI's waren ja nie PDs, sondern von Beginn an CR (2.7/3.0) oder noch VP (2.5)... Aber egal, bin gespannt auf mehr Fotos von weissen 8K's :-)

Das war mir nicht bekannt. Wieso macht man denn einen Unterschied vom 4 zum 6 Zylinder hinsichtlich des Einspritzsystems?

Zitat:

Original geschrieben von Havanna27

Das war mir nicht bekannt. Wieso macht man denn einen Unterschied vom 4 zum 6 Zylinder hinsichtlich des Einspritzsystems?

Vermutlich die Kosten. Bis zu 4 Zylindern war Pumpe-Düse zumindest zum damaligen Zeitpunkt günstiger als Common Rail. Bei größeren Zylinderzahlen kommt dann CR günstiger, da bei PD ja jeder Zylinder ein komplettes PD Element benötigt, welches teurer ist als eine Einspritzdüse bei CR (PD integriert ja Einspritzdüse und Pumpe in einem Bauteil, das von der Nockenwelle angetrieben wird, während CR eine zentrale Pumpe hat und den Druck in einer Leitung speichert).

Zudem dürften die Komfortansprüche an einen Sechs- oder Achtzylinder höher sein und von daher schon PD ausschließen. Selbst der V10 TDI PD von VW gilt ja nicht als sonderlich laufruhig (ist ein PD da er eine Ableitung des R5 PD Motors ist).

Die 2.5TDI waren allesamt mit Verteiler-Einspritzpumpen ähnlich der damaligen 1.9TDI 90/110PS ausgestattet, da zum Zeitpunkt der Markteinführung des 2.5er weder PD noch CR zur Verfügung standen.

Cheers

T

ok klar... ist nachvollziehbar, sehr gut erklärt!!! Danke.

Was ich noch gelesen habe, ist das jetzt mit einem Einspritzdruck von 1800 bar gearbeitet wird mittels 8 loch injektoren bei den neuen CR Motoren. Soll wohl für effizientere Verbrennung u. bessere Motorakkustik sorgen.

herzl Grüße

Kommt noch einiges dazu:

Der Motor ist ja eigentlich ein alter Bekannter aus dem Jahr 2003 (Premiere im A8).

1. Ein neuer Turbolader (Garett) mit variabler Turbinengeometrie (schneller elektr. Stellmotor)

2. Kolben mit reduzierter Reibung aufgrund optimierter Ringbestückung (niedrigere Tangentialspannung)

3. Die Kolben haben ein Ringträgerkühlkanal

4. Optimierung des Kettentriebs führt zur Reibungsreduzierung

5. CR Einspritzsystem (III. Generation) mit wirkungsgradoptimierter Hochdruckpumpe (1800bar) und hydraulisch optimierten 8-Loch Injektoren

6. Ladelufkühler liegt jetzt quer vor dem Hauptwasserkühler

7. Verbesserte Abgasrückführung mit höherer Kühlleistung und minimierten Strömungswiderstand

8. Motorsteuergerät EDC 17 von Bosch

Themenstarteram 14. Februar 2008 um 19:55

danke nochmal an die, die mir gutes gewünscht haben! ;-)

beim advanced hatte ich etwas falsch mitgekriegt, man greift zum öffnen einfach die türschnalle an, und alles ist bestens.

heute bin ich erstmals auf druck gefahren, aber nicht wie ihr auf der autobahn, sondern auf einer kurvenreichen nebenstraße, ansteigend, mit diversen fahrbahnschäden.

unglaublich, wie er hält. quattro halt.

;)

Zitat:

Original geschrieben von tom76de

Zitat:

Original geschrieben von Havanna27

Das war mir nicht bekannt. Wieso macht man denn einen Unterschied vom 4 zum 6 Zylinder hinsichtlich des Einspritzsystems?

Vermutlich die Kosten. Bis zu 4 Zylindern war Pumpe-Düse zumindest zum damaligen Zeitpunkt günstiger als Common Rail. Bei größeren Zylinderzahlen kommt dann CR günstiger, da bei PD ja jeder Zylinder ein komplettes PD Element benötigt, welches teurer ist als eine Einspritzdüse bei CR (PD integriert ja Einspritzdüse und Pumpe in einem Bauteil, das von der Nockenwelle angetrieben wird, während CR eine zentrale Pumpe hat und den Druck in einer Leitung speichert).

Zudem dürften die Komfortansprüche an einen Sechs- oder Achtzylinder höher sein und von daher schon PD ausschließen. Selbst der V10 TDI PD von VW gilt ja nicht als sonderlich laufruhig (ist ein PD da er eine Ableitung des R5 PD Motors ist).

Entschuldigung, aber das stimmt schlicht nicht. PD war schon immer teurer als Common-Rail. PD hatte lange gegenüber CR den Vorteil, dass es deutlich höhere Einspritzdrücke erreichen konnte und damit einen Verbrauchsvorteil erlangte.

PD beherrscht jedoch keine Vor- und Nacheinspritzung und war daher sowohl aus Komfortgründen wie auch der Anbindung eines DPF gegenüber CR klar im Nachteil. Und da die Herstellung eines PD-Motors auch noch teurer ist als CR, hat nunmehr auch VAG auf CR umgestellt.

Das die V6 und V8 keine PD waren lag in erster Linie daran, dass PD bei diesen Motorgrößen einfach zu teuer wurde und bei der Laufkultur mit der Konkurrenz nicht mithalten konnte. In einem A6 oder gar A8 kann ein Trekker-Motor aber nur schlecht verkauft werden.

Selbst der V10 TDI ist noch ein ziemlicher LKW-Motor von der Laufkultur, da der ja tatsächlich ein PD-Diesel ist.

Übrigens kann man am Beispiel Passat schön erkennen, dass CR günstiger ist, denn dort wurde vor kurzem der 140 PS-TDI durch das gleich starke CR-Aggregat ersetzt und kostet plötzlich 175,- € weniger. Soviel zur Theorie, PD sei günstiger als CR.

Grüße

Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 3.0 TDI heute übernommen