1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. 3.0 TDI - Kurbelwellen Pully

3.0 TDI - Kurbelwellen Pully

Audi A4 B9/8W Allroad
Themenstarteram 5. Dezember 2024 um 12:54

Guten Tag

Ich habe mein Auto (Audi A4 3.0 TDI, BJ 2017) einer Inspektion beim TCS (Schweizer ADAC) unterziehen lassen (Occassions-Test).

Dabei kam raus, dass der Kurbelwellen Pully schlägt/eiert --> Ich nehme an, dass ist die Kurbelwellenriemenscheibe, oder?

Kennt per Zufall jemand diese Bezeichnung?

Kann mir hierzu jemand die originale Artikelnummer zu dem Artikel sagen? Inkl. der Artikelnummer zum Keilriemen selber?

Möchte die gerne tauschen damit hier keine folge Schäden entstehen.

Zudem wurde ein Ausfall der Rückensitzlehne Fahrersitz erkannt - ist das ein bekanntes Problem? Kabel/Steckerbruch? Unten funktioniert die Heizung noch.

Danke für eure Hilfe.

Beste Grüsse aus der Schweiz

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hoffentlich ist es auch nur die Riemenscheibe (Schwingungstilger) der Kurbelwelle.

Wir hatten schon paar 3.0TDI mit Hauptlagerschäden.

Wenn er sich nicht auf der Autobahn komplett zerlegt und der Motor anschließend fest ist, verlieren diese im Anfangsstadium Öl am Kurbelwellendichtring direkt hinter dem Schwingungstilger.

Themenstarteram 5. Dezember 2024 um 13:29

Zitat:

@sibonu schrieb am 5. Dezember 2024 um 14:24:47 Uhr:

Hoffentlich ist es auch nur die Riemenscheibe (Schwingungstilger) der Kurbelwelle.

Wir hatten schon paar 3.0TDI mit Hauptlagerschäden.

Wenn er sich nicht auf der Autobahn komplett zerlegt und der Motor anschließend fest ist, verlieren diese im Anfangsstadium Öl am Kurbelwellendichtring direkt hinter dem Schwingungstilger.

Kann ich das irgendwie prüfen? Müsste ich irgendwo Öl erkennen? Bis jetzt ist mir kein Ölverlust aufgefallen, fährt eigentlich auch ziemlich ruhig, trotz 200'000km.

Das siehst direkt ob er vorne Öl verliert.

Haube auf, zwischen Kühlerlüfter und Keilrippenriemen auf den Schwingungstilger schauen.

Darunter kommt ein kleiner "Vorsprung", diese ist ein Teil der Ölwanne.

Ist es dort ölig, ist meist der Wellendichtring undicht.

Mach dich aber nicht verrückt, viele laufen einfach ohne Probleme.

Ein paar andere zerlegen sich halt auf der Bahn...

Fahr zu Audi und lass das prüfen .Wenn der Schwingunsdämpfer kaputt ist, hört man das.Eine kaputte Kurbelwelle kostet viiiiel mehr.

Themenstarteram 6. Dezember 2024 um 14:30

Also ich habe heute kurz bei meinem Kumpel der eine eigene Werkstatt hat reingeschaut - die Kurbelwellenriemenscheibe hat leicht Spiel und schwingt ganz wenig (nicht extrem), der Riemen sieht noch 1A aus und da ist kein Tropfen Öl vorhanden.

Weiss jemand das Anziehdrehmoment für die Schraube von der Scheibe?

Dann weisst Du ja was zu tun ist

Themenstarteram 7. Januar 2025 um 15:58

Hat jemand eine Anleitung mit Drehmomenten, wie diese Scheibe gewechselt werden muss?

Ich habe zwar ein Video gefunden, leider handelt es sich dabei um eine andere Generation (Scheibe ist viel schmaler und mit mehreren Schrauben fixiert - bei mir ist es eine Dicke Scheibe, die mit einer zentralen Rolle befestigt ist)

Vielen Dank schon jetzt!

Themenstarteram 8. Januar 2025 um 7:44

Weiss hier niemand was..? 90Nm + 1/4 Umdrehung?

Themenstarteram 8. Januar 2025 um 8:56

Und wie man die Scheibe festhalten kann ohne Spezialwerkzeug weiss auch niemand? :D

Meine Scheibe hat nur eine Zentrale Schraube und sonst nichts zum festklemmen, ebenfalls komme ich von unten nicht an den Zahnkranz um ihn dort mit einem Schraubenzieher zu blockieren...

Die (neue) Schraube bekommt 150Nm + 90°.

Normal wird die Riemenscheibe mit einem Spezialwerkzeug gegengehalten (T40298/1 & /2).

https://www.xxl-automotive.de/.../...empfer-fuer-3.0l-evoii-wie-t40298

Vielleicht klappt es die Scheibe irgendwie mit einem alten Keilrippenriemen gegen zu halten.

Themenstarteram 8. Januar 2025 um 9:23

Danke für die Antwort! Ich bräuchte wohl das Spezialwerkzeug, die Schraube ist Bombenfest und wenn du sagst 150Nm +90° verstehe ich auch wieso. Das Drehmoment ist ja extrem hoch

Leider funktioniert das mit dem alten Keilrippenriemen nicht und finde nichts, wie ich es sonst gegenhalten könnte

Ich würde das Werkzeug kaufen und es nach Gebrauch ggf. mit etwas Verlust weiterverkaufen.

Themenstarteram 8. Januar 2025 um 9:48

Ist gerade meine Überlegung, hab mal noch einen Kumpel gefragt der bei der Amag (Schweizer Audi Vertretung) arbeitet, ob sie das allenfalls ausleihen, aber bezweifle ich :D ein Versuch ist's trotzdem Wert :)

Wenn du einen guten Schlagschrauber hast geht es auch mit dem.Auf jeden Fall eine neue Schraube nehmen.Dehnschrsuben müssen ern werden .Gerade an der KW.Die 150Nm wirst du noch hinkriegen ohne Gegenhalter. Dann mit edding einen Strich auf den Schraubenkopf auf 12 Uhr und dann bis 3 Uhr weiter drehen. Fertig Man braucht nicht für alles ein Spezialwerkzeug.

Deine Antwort