ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 3.0 TDI leere ESD's meine Erfahrungen..

3.0 TDI leere ESD's meine Erfahrungen..

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 1. Oktober 2013 um 7:14

Hallo zusammen. Da ich hier schon etwas über das Thema gelesen habe möchte ich einmal von meinen Erfahrungen berichten.

Ich habe günstig 2 original Töpfe günstig erstanden und habe mich mal ran gemacht diese zu öffnen.

Ich habe das Rohr direkt nach dem Eingang gekappt und direkt vor dem Ausgang..

Dadurch ist der Topf selbst ein Volumen-Resonanz Körper. Anschließend den durch das öffnen entstandenen Deckel wieder zu geschweißt.

An meiner Aga habe ich dann die Töpfe abgesägt und die modifizierten jeweils mit einem 55mm Rohr verbinder vom örtlichen Autoteile-Laden verbunden. Diese mussten ordentlich angezogen werden damit das System steif ist und die Pötte hinten nicht hängen.

Der erste Eindruck war.. Dumpferes brubbeln des V6 im Leerlauf..

Im Cruiser Fahrbetrieb ist er auch etwas dumpfer und etwas lauter aber nicht unangenehm.

Tritt man aber rechts mal voll durch und der Ladedruck ist voll da klingt das ganze wie eine Mischung aus V6 Sound und einem startenden Tornado.

Man müsste evtl noch mit den Ausgang und Eingangs Rohrlängen spielen oder mit etwas Stahlwolle dämpfen.. Die entstehenden Luftgeräusche sind unter volllast schon gut wahrnehmbar.

Ich habe auch Test Videos gemacht zwecks Sound Check nur muss ich sehen wie ich diese hier am besten zeige. Man darf sich natürlich beim voll los beschleunigen nicht beirren lassen von dem lauten rollgeräusch des Quattro der sich in den Teer krallt.

Unter einer Brücke kommt das ganze auch ziemlich kernig.

Einzig der TÜV Word wohl komisch gucken wenn er hinten mit der Taschenlampe in die Endrohre leuchtet :-)

Ist Geschmacksache und es ist und bleibt nunmal ein Diesel!

Viele Grüße

Florian

Beste Antwort im Thema

Das hört sich einfach nur scheiße an...

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Schon mal drüber nachgedacht das du jetzt eine Minderleistung durch die entstehenden Luftverwirbelungen hast ;)

Themenstarteram 1. Oktober 2013 um 7:27

Davon merkt man aber bei knapp 300pferden und 600nm irgendwie Garnicht..

Aber sind ja auch bastel Töpfe.. Man könnte durch den Topf auch ein Rohr durch legen..

 

PS: So wie der ESD vorher aufgebaut war hat es sicher auch ordentlich gewirbelt. und dazu noch gestaut. Aber ich denke es wird sowieso kaum gemerkt, außer am Geräusch. Werde da noch etwas rum experimentieren mal sehen.

Grüße

Florian

Themenstarteram 1. Oktober 2013 um 12:16

hier nochmal die Videolinks und 2 Bilder:

http://www.youtube.com/watch?v=XNcwop2nCys

http://www.youtube.com/watch?v=eiDvtzM_G44

 

Naja wie gesagt das Rollgeräusch ist nicht zu vernachlässigen auf dem rauhen Asphalt.

Und der Sound ist halt Geschmacksache. Wer auf Turbinen und Jet's steht :P

Im normal Fahrbetrieb ist kein größerer Unterschied feststellbar bis auf etwas lauteres und dumperes Geräusch. Ist also noch als Angenehm zu bezeichnen. Innen klingt es auch deutlich anders als hinter dem Wagen und auch anders und Kerniger als mit Original.

Grüße

Florian

Das hört sich einfach nur scheiße an...

am 1. Oktober 2013 um 14:36

sorry, vielleicht liegt es am Alter welches uns unterscheidet, aber diese Art von ..sorry "Prolltuning" finde ich persönlich für solch ein Fahrzeug völlig daneben :)

GTI oder Manta.. bitteschön , aber wie toll ist es mit einem völlig zu lauten Auspuff durch die verstopften Strassen zu eiern und den Mitmenschen DEINEN Krauch anzubieten

*Kopfschüttelmodus aus*

mal abgesehen vom sehr guten Beitrag von VariTDI150PD, Danke dafür

Zitat:

Original geschrieben von ONKELTOM7777

.....mal abgesehen vom sehr guten Beitrag von VariTDI150PD, Danke dafür

danke drücken ;)

am 1. Oktober 2013 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von Chino2211

Zitat:

Original geschrieben von ONKELTOM7777

.....mal abgesehen vom sehr guten Beitrag von VariTDI150PD, Danke dafür

danke drücken ;)

F5 drücken:D

Themenstarteram 1. Oktober 2013 um 15:13

Es ging auch nicht darum ob das Sinn oder keinen Sinn macht.

Da ich halt die original ESD's liegen hatte und sie also doppelt habe und hier halt schon mal gelesen habe das Leute auf der Suche nach ner Antwort waren wie es komplett leer klingt?

Galt mehr der Veranschaulichung das es eben beim normalen cruisen in der Stadt nix bringt und bei Vollgas wie ein startender Tornado.

Zu dem Thema leistungsverlust würde ich das so nicht unterschreiben. Im Gegenteil es belastet den Lader weniger da die Abgase besser weg kann.. Aber ich glaube das liegt im einstelligen Prozent Bereich.

Richtig gute Anlagen für TDIs gehen also nur wenn man sich was von miltek kauft und

Dpf und Kat ab Turbo alles weg lässt.. Macht aber auch kein Sinn.

Zum Thema hört sich einfach nur scheisse an ich werde zum Vergleich mal mit original esd auf der Straße das gleiche nochmal machen.. Dann hört man das es das gleiche Rauschen ist weil es auf der Straße einfach verdammt laute Laufgeräusche gibt bei Vollgas.

Naja soviel dazu nun kann sich jeder ein Bild hier machen.

Geschweige von dem Aufwand die Dinger leer zu räumen..

Grüße

Florian

Zitat:

Original geschrieben von ONKELTOM7777

F5 drücken:D

Schmartfone 0)

Zitat:

Original geschrieben von florianv

Zum Thema hört sich einfach nur scheisse an ich werde zum Vergleich mal mit original esd auf der Straße das gleiche nochmal machen.. Dann hört man das es das gleiche Rauschen ist weil es auf der Straße einfach verdammt laute Laufgeräusche gibt bei Vollgas.

... also über Geschmack lässt sich streiten, aber ich finde ganz und gar nicht, dass sich das "scheisse" anhört. Ich finds ziemlich gierig, aber keine Frage, da gibt's besseres. Und prollmäßig ist für mich was ganz anderes, da fallen mir die Leute ein, mit ihren 4 Zylindern zwischen 1.2 und 1.8 Litern Hubraum die brüllend laute ESDs haben und über die Dörfer heizen - das klingt für mich unästhetisch.

Zum Beispiel der 3.0er A5 hier, der hat ne Milltek Anlage drunter und da haut es mich jetzt nicht wirklich vor Begeisterung vom Hocker:

http://www.youtube.com/watch?v=8Q639mJchI8

Themenstarteram 3. Oktober 2013 um 9:54

Ich habe es nochmal auf einer glatten Straße getestet.. Es war das rollgeräusch. Dazu sind Fulda 235 35 R19 nicht gerade die leisesten.

Dazu mache ich nochmal eins aus dem Innenraum

Und beim normalen fahren.. Da wo man es einfach nicht wirklich wahrnimmt.

Das dumpfe brubbeln finde ich auch ganz gierig.

Zum Thema Leistungsverlust hab ich rein nix feststellen können.. Vmax ist die gleiche und Durchzug ist auch identisch..

Schönen Feiertag

Florian

Also ich finde den Sound auch nicht so schlecht!!! Besser wie der normale Diesel-Sound.

Hab auch das Problem dass aus meinem 1,8er kein richtig guter Sound rauszuholen ist.

Die Soundfiles die ich bisher gehört haben waren echt mehr als bescheiden allerdings weiß ich nicht ob es am ESD oder der Aufnahme liegt.

Vielen Dank für das experiment. Hatte auch so etwas vor, jedoch ohne DPF und mit durchgehendem rohr im ESD. Mich würde schon interessieren wie es sich anhört wenn durchgejende rohre im ESD eingeschweißt werden. Die Anlage von Supersprint wird auch mit durchgehenden Rohren verkauft und klingt sehr gut.

Themenstarteram 4. Oktober 2013 um 9:53

Das wird das nächste Projekt.

Der Vorteil ist das ich durch die Schellenverbinder die ESD's schnell abbauen kann. Sogar Ohne Bühne etc.

Da ich an den Experiment ESD's nun eh schon rum gebraten habe bin ich gerade dabei ein Rohr biegen zu lassen was dann eigesetzt werden kann.

Mal sehen wann ich dazu komme. Die ESD Gehäuse wären dann nur eine Atrappe / Verkleidung.

Ich hoffe ich komme am Wochenende nochmal zur Innenraum-Videoaufnahme.

Ich habe die Rohrstücke in dem ESD nochmal etwas geändert um Wirbel zu reduzieren. Es ist interessant wie sich das immer gleich auf den Ton auswirkt.

 

Grüße

Florian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 3.0 TDI leere ESD's meine Erfahrungen..