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3.0 TDI Motor ausgegangen, springt nicht mehr an

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 17. April 2024 um 17:21

Moin moin,

mein Touareg 3,0tdi ist EZ 2013 und hat 180kW.

Er ging an einer Ampel einfach aus und ließ sich auch nicht mehr starten seit dem.

Die Injektoren bekommen keinen Kraftstoff, auch die Druckleitungen kommend von der Rail sind absolut trocken.

Ich bin mir halt nicht 100% sicher ob der Fehler vielleicht von der Hochdruckpumpe kommt, gibt es noch andere Möglichkeiten, was meint Ihr ?

Danke im Voraus !

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9 Antworten

Hallo, war Start/Stopp aktiv. Vielleicht schaltet das nicht wieder frei?

Gruß Bodo

Themenstarteram 18. April 2024 um 5:53

Moin Bodo,

nein war nicht aktiv.

Anlasser dreht, beim ersten erneutem Startversuch hat er auch noch versucht anzuspringen.

Kraftstoff kommt auch beim Dieselfilter an, aber an den Injektoren nicht mehr.

Ich habe das Gefühl, dass irgend ein Sensor oder Fühler die Kraftstoffzufuhr verhindert, ich komme aber nicht dahinter welcher dieses sein könnte.

Fehlerspeicher ist sauber.

Danke!

Moin, kommt kein Kraftstoff an allen Injektoren an? Hatte dasselbe, dass meiner einfach ausging. Bei mir waren auch 2 Injektoren kaputt. Am Ende waren es, wie oft hier diskutiert, die Kupferdichtungen an den Injektoren.

Themenstarteram 22. April 2024 um 5:24

Moin,

habe am Wochenende ein wenig Fehlerdiagnose betrieben, ja es kommt an keinem Injektor Treibstoff an.

Habe das Druckregelventil bestellt und warte heute auf Lieferung.

Habe dieses Magnetventil getestet, gefühlt arbeitet es nicht bei jedem Impuls mit 12V, bin gespannt.

Danke Dir !

Wäre cool wenn du uns eine Antwort schreibst. Wenn es am Druckrehelventil lag.

 

Sonst schick mal die Fehldiagnose hier rein. Was du ausgelesen hast.

Themenstarteram 23. April 2024 um 6:34

Die Antwort werde ich auf jeden Fall hier platzieren.

Fehlerspeicher war leider leer.

Themenstarteram 25. April 2024 um 7:55

Moin Moin,

nach dem Tausch des Druckregelventils am gestrigen Tage, darf ich positiv berichten das ich wieder Diesel in den Leitungen habe.

Da aber leider nach dem 2. Startversuch meine Batterie zu schwach war, musste ich meine Startversuche abbrechen, zu meinem Bedauern.

Es wird ja jetzt noch reichlich Luft im System sein da ich das Rail ja auch runter hatte, jemand ne Idee wie ich diese mechanisch am besten raus bekomme ?

Oder egal, einfach durchzünden ?

 

Danke!

Mit nem Diagnosegerät (VCDS, obdeleven) die Pumpe ansteuern.

Themenstarteram 15. Juli 2024 um 5:12

Lösung des Problems war:

tatsächlich war es eine Einspritzdüse, die wie ein aufgedrehter Wasserhahn bei den Startversuchen immer mehr Kraftstoff in den Brennraum gefördert hat.

Daher kam auch kein vernünftiger Druckaufbau im System zustande, was wider rum zu Folge hat, das die Diagnose schnell heißen kann das die Hochdruckpumpe defekt ist.

G>ruß und gutes gelingen !

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