3.0 TDI nach Getriebeölwechsel max. 2500 U/min
Moin zusammen,
Folgendes Problem.
Hatte vor ein paar Wochen statt meines Motoröls versehentlich das Getriebeöl abgelassen. Bin so 3-4 km langsam gefahren. Dann wurde von der Werkstatt alles sachgemäß aufgefüllt und gewechselt.
Seitdem kommt bei Fahrten auf der Autobahn ab einer Geschwindigkeit von etwa 150km/h die Meldung, dass die Drehzahl auf Max. 2500 U/min begrenzt wird. Nach Neustart ist der Fehler weg, taucht aber wieder auf.
Auto ist ein Audi A4 B8 Facelift 3.0 TDI Automatik.
Habe ich mir da etwas zerschossen? Habe mal gelesen, dass die Ölpumpe evtl. kaputt sein könnte.
Danke
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17 Antworten
Das ist ein Notlaufprogramm. Es müsste was im Fehlerspeicher dazu stehen. Auslesen und posten.
Okay. Was bedeutet notlaufprogramm?
Irgendein Fehler wurde vom Vordeigenen Diagnosesystem erkannt und in Folge läuft der Motor in eine Art Schutzmodus. Das kann jetzt alle mögliche sein.
<Habe mal gelesen, dass die Ölpumpe evtl. kaputt sein könnte. >
Durchaus möglich. Wenn kein Öl im Getriebe reichen nur wenige Sekunden um die Pumpe zu zerstören….. Fehlerspeicher sollte Auskunft geben.
Was hast du für ein Getriebe?
Ich tippe mal auf S Tronic und damit hättest du bestimmt auch einen Quattro.
Bei nem Wandler dürftest du keinen Meter vorangekommen sein.
Das fahren ohne Öl war eine sehr sehr schlechte Idee (egal welche Automatik).
Bei einer STronic könnte die Mechatronic hinüber sein. Weiß nicht wie sich die Ventile und auch die feinen Kanäle verhalten wenn das alles trocken gelaufen ist.
Ölpumpe natürlich auch. Aber Mechatronic sollte angeschaut werden. Die Kupplungen könnten es überlebt haben. Die werden eigentlich Temperaturüberwacht.
Oder du hast das Öl vom Getriebteil abgelassen (die S Tronic hat zwei Öl-Haushalte). Dann könnte da oder auch beim vorderen differenzial (wird darüber mit versorgt) etwas passiert sein.
Ich glaube hier kann man wenig übers Forum konkretes sagen. Müsste man sich vor Ort anschauen.
wenn die s-tronic bis 150km/h normal schaltet, kann ich mir jetzt da kein großes Problem in der Mechatronik vorstellen - natürlich war das ohne Öl fahren alles andere als förderlich. Man wird hier aber jetzt ohne nähere Betrachtung nichts weiter dazu sagen können, aber das wurde ja bereits erwähnt...
Wichtig: Schauen was im Fehlerspeicher steht - dann kann man evtl. mehr sagen...
Ohne Öl im Bereich der Mechatronik durfte kein Fahren möglich gewesen sein, da die Kupplungen über den Öldruck geschlossen werden - kein Öldruck bedeutet keinen Kraftschluss also auch kein vorwärtskommen
Das was Du jetzt erstmal machen musst, bevor du überhaupt eine Lösung bekommst, ist alle Fehlerspeicher abzufragen...
Beim wandler geht doch ohne Öl auch nichts.
Deswegen habe habe ich geschrieben dass der TE evtl die Getriebeseite (den zweiten Ölhaushalt) von der S Tronic abgelassen hat.
Der TE soll sich mal melden und detailliert Bescheid geben was er gemacht hat.
Wie hat er bspw gemerkt dass er das falsche Öl abgelassen hat?
Erst als er das Motoröl wieder auffüllen wollte und merkte dass es schnell überlief? Wenn ja - hat er das überschüssige wieder abgelassen?
Wenn nein war das auch schlecht.
Aber alles nur Spekulation und der TE müsste sich einmal mit Details melden.
Danke für eure Rückmeldungen.
Das Öl wurde unten in der Nähe der Motorölwanne abgelassen. Nicht komplett, aber das meiste. Bemerkt wurde es einmal an der Farbe des Öls (nicht schwarz) und am ruckeligen fahren. Es wurde nur langsam gefahren.
Ist eine S-Tronic.
Schalten und fahren geht problemlos, alles super. Nur eben die Problematik ab ca. Tempo 150.
Motoröl ist neu und in der passenden Menge drin.
Fehlerspeicher wird heute/morgen ausgelesen.
Zitat:
@Kees B schrieb am 8. Mai 2024 um 14:55:38 Uhr:
<Habe mal gelesen, dass die Ölpumpe evtl. kaputt sein könnte. >
Durchaus möglich. Wenn kein Öl im Getriebe reichen nur wenige Sekunden um die Pumpe zu zerstören….. Fehlerspeicher sollte Auskunft geben.
Wie genau würde das Bauteil denn heißen? Einfach unter Ölpumpe finde ich nichts.
Ist integriert im S-Tronic, erneuern erfordert Getriebe zerlegen. Falls die Pumpe hin ist, soll das Getriebe sowieso zerlegt und gereinigt werden wegen Späne.
Aber zuerst mal Diagnose stellen, die Pumpe muss nicht defekt sein! Eine Druckmessung mit VCDS z.B. sollte schon Auskunft geben betr. die Leistung der Pumpe.
Das ist die Fehlerauswertung. Da steht was von öldruckschalter
also kein Problem mit dem Getriebe...
tatsächlichen Öldruck beim Motor prüfen, Öldruckschalter prüfen bzw. ersetzen.
Ich hoffe, dass es damit wirklich beendet ist. Öldruckschalter ist bestellt. Wie kann ich am einfachsten den Öldruck prüfen?