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3.0 TDI - Nockenwelle/ZK-Dichtung Schwachstellen

Audi A4 B9/8W Allroad
Themenstarteram 29. Oktober 2024 um 15:46

Hey liebe Community,

 

 

Ich habe hier schon viel über Probleme mit der Nockenwelle, Steuerkette und den Zylinderkopfdichtungen des 3.0 l v6 Diesel gelesen. Das wohl häufigste Problem mit dem AdBlue Tank/Steuergerät wurde bei mir grad auf Händlergewährleistung behoben.

Könnt ihr mir sagen ob mein Motor mit der Kennung H2CRTCQ1 (Fahrzeugschein, genaue Motorennummer kann ich erst Ende der Woche reinschicken wenn ich ihn wieder vom Händler abgeholt habe)

prinzipiell von den o.g. Problemen betroffen sein kann, bzw. Ob man es irgendwie frühzeitig feststellen kann?

Ich weis alles kann, nichts muss aber ich denke das die Erfahrungswerte hier schon eine gute Einschätzung geben.

Vielen dank im Voraus.

 

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3 Antworten

CRTC --> Jap Nockenwelle (fast immer) und Ölpumpe (häufig). Steuerkette kann, muss aber nicht. Weiter bekannte Schwachstelle (meist bei Motoren mit niedriger Laufleistung <100tkm): Pleuellagerschalen --> unangekündigter kapitaler Motorschaden.

Und Kühlmittelregelventil (Kühlwasserverlust) ist auch sehr häufig.

Bei meinem mit 223tkm wurden bisher Nockenwellen und Kühlmittelregelventil getauscht. Ölpumpe, Steuerkette und Pleuellager sind *KlopfKlopfKlopf* bei mir problemfrei.

Gibt zu allen ein eigenes Thema hier.

Wenn Adblue bei dir schon gemacht wurde: Vergiss nicht dein neues Steuergerät mit einer Membran vor neuem Feuchtigkeitseintritt zu schützen!

Themenstarteram 30. Oktober 2024 um 3:38

Zitat:

@alexander_s_93 schrieb am 29. Oktober 2024 um 21:53:39 Uhr:

CRTC --> Jap Nockenwelle (fast immer) und Ölpumpe (häufig). Steuerkette kann, muss aber nicht. Weiter bekannte Schwachstelle (meist bei Motoren mit niedriger Laufleistung <100tkm): Pleuellagerschalen --> unangekündigter kapitaler Motorschaden.

Und Kühlmittelregelventil (Kühlwasserverlust) ist auch sehr häufig.

Bei meinem mit 223tkm wurden bisher Nockenwellen und Kühlmittelregelventil getauscht. Ölpumpe, Steuerkette und Pleuellager sind *KlopfKlopfKlopf* bei mir problemfrei.

Gibt zu allen ein eigenes Thema hier.

Wenn Adblue bei dir schon gemacht wurde: Vergiss nicht dein neues Steuergerät mit einer Membran vor neuem Feuchtigkeitseintritt zu schützen!

Danke für die schnelle Rückmeldung.

 

Hast du mal ein Getriebeölwechsel gemacht ? Oder muss man das bei dem 8 Gang ZF wie ich hier manchmal lese wirklich nicht machen ?

Was hat dich der Spaß mit den Nockenwellen/ Kühlmittelregelventil gekostet ?

 

Und hast du sonst noch paar kleine Tipps worauf man speziell bei dem Auto achten sollte wartungstechnisch ?

 

 

Grüße Tim

Gern.

 

Getriebeölwechsel bzw. Spülung hab ich bisher 2 Mal gemacht. Bei 100tkm und 200tkm.

 

Audi Vorgabe sagt ZF Getriebe Lifetime-Füllung.

ZF selbst empfiehlt Ölspülung zw. 80tkm und 120tkm.

 

Nockenwellen gingen auf den Händler, da Gewährleistung bestand.

 

Kühlmittelregelventil hat mich knapp 200€ gekostet, also nur Material. Einbau hab ich selbst gemacht.

 

Hmm. Also ich warte ihn immer selbst. Alle 15tkm Ölwechsel. Alle 60tkm zusätzlich alle anderen Filter (Luft, Kraftstoff,…) Einmal pro Jahr Staub/Pollenfilter.

Einmal pro Jahr Schiebedach neu schmieren und Abläufe reinigen. Einmal pro Jahr Türgelenke kontrollieren ob Fett drauf ist ggf. nachfetten. Anhängerkupplung hat sich bei mir nicht mehr sauber einrasten lassen. Da musste ich mit viel Rostlöser ran - jetzt rastet sie aber wieder butterweich ein.

 

Bei Wechsel auf Winterreifen schmiere ich die Türgummis jedes Jahr ein, damit die nicht festfrieren.

 

Hab bei ca. 200tkm auch die 6 Glühkerzen vorsorglich gewechselt.

 

Evtl werde ich bei der nächsten Wartung zusätzlich den Keilriemen samt Umlenkrollen tauschen. Da hab ich noch den ersten drauf.

 

Unterboden und Hohlräume hab ich als ich ihn gekauft habe und heuer ein zweites Mal behandelt.

 

Rest Verschleiß, wobei die oberen Querlenkergummis vorne einen sehr hohen Verschleiß beim B9 haben (TÜV relevant) Die hab ich dann gegen PU Buchsen getauscht.

 

Ich denk das war es im Großen und Ganzen

 

Viele Grüße

Alex

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