3.0 TDI - Nockenwelle/ZK-Dichtung Schwachstellen
Hey liebe Community,
Ich habe hier schon viel über Probleme mit der Nockenwelle, Steuerkette und den Zylinderkopfdichtungen des 3.0 l v6 Diesel gelesen. Das wohl häufigste Problem mit dem AdBlue Tank/Steuergerät wurde bei mir grad auf Händlergewährleistung behoben.
Könnt ihr mir sagen ob mein Motor mit der Kennung H2CRTCQ1 (Fahrzeugschein, genaue Motorennummer kann ich erst Ende der Woche reinschicken wenn ich ihn wieder vom Händler abgeholt habe)
prinzipiell von den o.g. Problemen betroffen sein kann, bzw. Ob man es irgendwie frühzeitig feststellen kann?
Ich weis alles kann, nichts muss aber ich denke das die Erfahrungswerte hier schon eine gute Einschätzung geben.
Vielen dank im Voraus.
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7 Antworten
CRTC --> Jap Nockenwelle (fast immer) und Ölpumpe (häufig). Steuerkette kann, muss aber nicht. Weiter bekannte Schwachstelle (meist bei Motoren mit niedriger Laufleistung <100tkm): Pleuellagerschalen --> unangekündigter kapitaler Motorschaden.
Und Kühlmittelregelventil (Kühlwasserverlust) ist auch sehr häufig.
Bei meinem mit 223tkm wurden bisher Nockenwellen und Kühlmittelregelventil getauscht. Ölpumpe, Steuerkette und Pleuellager sind *KlopfKlopfKlopf* bei mir problemfrei.
Gibt zu allen ein eigenes Thema hier.
Wenn Adblue bei dir schon gemacht wurde: Vergiss nicht dein neues Steuergerät mit einer Membran vor neuem Feuchtigkeitseintritt zu schützen!
Zitat:
@alexander_s_93 schrieb am 29. Oktober 2024 um 21:53:39 Uhr:
CRTC --> Jap Nockenwelle (fast immer) und Ölpumpe (häufig). Steuerkette kann, muss aber nicht. Weiter bekannte Schwachstelle (meist bei Motoren mit niedriger Laufleistung <100tkm): Pleuellagerschalen --> unangekündigter kapitaler Motorschaden.
Und Kühlmittelregelventil (Kühlwasserverlust) ist auch sehr häufig.
Bei meinem mit 223tkm wurden bisher Nockenwellen und Kühlmittelregelventil getauscht. Ölpumpe, Steuerkette und Pleuellager sind *KlopfKlopfKlopf* bei mir problemfrei.
Gibt zu allen ein eigenes Thema hier.
Wenn Adblue bei dir schon gemacht wurde: Vergiss nicht dein neues Steuergerät mit einer Membran vor neuem Feuchtigkeitseintritt zu schützen!
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Hast du mal ein Getriebeölwechsel gemacht ? Oder muss man das bei dem 8 Gang ZF wie ich hier manchmal lese wirklich nicht machen ?
Was hat dich der Spaß mit den Nockenwellen/ Kühlmittelregelventil gekostet ?
Und hast du sonst noch paar kleine Tipps worauf man speziell bei dem Auto achten sollte wartungstechnisch ?
Grüße Tim
Gern.
Getriebeölwechsel bzw. Spülung hab ich bisher 2 Mal gemacht. Bei 100tkm und 200tkm.
Audi Vorgabe sagt ZF Getriebe Lifetime-Füllung.
ZF selbst empfiehlt Ölspülung zw. 80tkm und 120tkm.
Nockenwellen gingen auf den Händler, da Gewährleistung bestand.
Kühlmittelregelventil hat mich knapp 200€ gekostet, also nur Material. Einbau hab ich selbst gemacht.
Hmm. Also ich warte ihn immer selbst. Alle 15tkm Ölwechsel. Alle 60tkm zusätzlich alle anderen Filter (Luft, Kraftstoff,…) Einmal pro Jahr Staub/Pollenfilter.
Einmal pro Jahr Schiebedach neu schmieren und Abläufe reinigen. Einmal pro Jahr Türgelenke kontrollieren ob Fett drauf ist ggf. nachfetten. Anhängerkupplung hat sich bei mir nicht mehr sauber einrasten lassen. Da musste ich mit viel Rostlöser ran - jetzt rastet sie aber wieder butterweich ein.
Bei Wechsel auf Winterreifen schmiere ich die Türgummis jedes Jahr ein, damit die nicht festfrieren.
Hab bei ca. 200tkm auch die 6 Glühkerzen vorsorglich gewechselt.
Evtl werde ich bei der nächsten Wartung zusätzlich den Keilriemen samt Umlenkrollen tauschen. Da hab ich noch den ersten drauf.
Unterboden und Hohlräume hab ich als ich ihn gekauft habe und heuer ein zweites Mal behandelt.
Rest Verschleiß, wobei die oberen Querlenkergummis vorne einen sehr hohen Verschleiß beim B9 haben (TÜV relevant) Die hab ich dann gegen PU Buchsen getauscht.
Ich denk das war es im Großen und Ganzen
Viele Grüße
Alex
Zitat:
@alexander_s_93 schrieb am 30. Oktober 2024 um 08:38:04 Uhr:
Gern.
Getriebeölwechsel bzw. Spülung hab ich bisher 2 Mal gemacht. Bei 100tkm und 200tkm.
Audi Vorgabe sagt ZF Getriebe Lifetime-Füllung.
ZF selbst empfiehlt Ölspülung zw. 80tkm und 120tkm.
Nockenwellen gingen auf den Händler, da Gewährleistung bestand.
Kühlmittelregelventil hat mich knapp 200€ gekostet, also nur Material. Einbau hab ich selbst gemacht.
Hmm. Also ich warte ihn immer selbst. Alle 15tkm Ölwechsel. Alle 60tkm zusätzlich alle anderen Filter (Luft, Kraftstoff,…) Einmal pro Jahr Staub/Pollenfilter.
Einmal pro Jahr Schiebedach neu schmieren und Abläufe reinigen. Einmal pro Jahr Türgelenke kontrollieren ob Fett drauf ist ggf. nachfetten. Anhängerkupplung hat sich bei mir nicht mehr sauber einrasten lassen. Da musste ich mit viel Rostlöser ran - jetzt rastet sie aber wieder butterweich ein.
Bei Wechsel auf Winterreifen schmiere ich die Türgummis jedes Jahr ein, damit die nicht festfrieren.
Hab bei ca. 200tkm auch die 6 Glühkerzen vorsorglich gewechselt.
Evtl werde ich bei der nächsten Wartung zusätzlich den Keilriemen samt Umlenkrollen tauschen. Da hab ich noch den ersten drauf.
Unterboden und Hohlräume hab ich als ich ihn gekauft habe und heuer ein zweites Mal behandelt.
Rest Verschleiß, wobei die oberen Querlenkergummis vorne einen sehr hohen Verschleiß beim B9 haben (TÜV relevant) Die hab ich dann gegen PU Buchsen getauscht.
Ich denk das war es im Großen und Ganzen
Viele Grüße
Alex
Hey Alex,
Danke für die ausführliche Antwort. Eine Frage hätte ich noch. Wie schaut es den allgemein mit der Steuerkette bei dem Motor aus?
Hab da jetzt auch schon ein bisschen was gelesen und verkaufe das Auto auch gerade (bekomme ein Geschäftswagen sonst würde ich ihn behalten). Leider meinte ein Interessent das er nur wegen dem SK-Problem/Kosten das Auto nicht kaufen wird. Im Stand hört man die ganz normal ,,laufen/nageln‘‘ würde nicht sagen das es rasselt was ja dafür spricht sie wechseln zu müssen.
Würde mich freuen wenn du hierzu auch etwas weist
Gruß Tim
Hey Tim,
Steuerkette ist immer so eine Sache. Man steckt halt nicht im Material. Bei unserem Golf GT Sport 1.4 TSI musste ich sie bei 150tkm wechseln. Aber das hat man gehört.
Bei mir, also beim A4 rasselt nichts und hört sich nicht verdächtig an. Sehe deshalb kein Problem.
Was ich mich aber bei deinem Interessenten frage ist, warum er sich denn überhaupt den 3.0TDI anschaut? Steuerkette haben sie ja alle. Dann muss er den 2.0TDI nehmen mit Zahnriemen…
Danke,
Kennst du den sonst noch Anzeichen wie ich das heraushören/finden kann das die Kette vllt bald kommt ?
Rasseln beim Kaltstart