1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 3.0 TDI - Problem mit Abgastemperatursensor ?

3.0 TDI - Problem mit Abgastemperatursensor ?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 7. Juni 2019 um 14:13

Hi zusammen,

ich habe ein Problem mit der Regeneration meines DPF (findet nicht mehr statt, muss also aktuell alle Nase lang die Notregeneration via VCDS mal anschmeissen damit das Teil nicht zu russt). Es handelt sich um einen 2011er 3.0 TDI clean diesel (CCLA).

Der Differenzdrucksensor wurde schon getauscht, leider läuft die Regneration nach wie vor nicht an (auch nicht nach ein paar hunder KM Autobahn). Ölaschevolumen ist im grünen Bereich (der DPF wurde vor ca. 20tkm ausgebaut, mechanisch gereinigt / aufbereitet / erneuert).

Ich habe mir im VCDS mal die Meßwerte der Abgastemperatur angeschaut - der CCLA hat demnach 5 Sensoren:

- Abgastemperatur 1 Bank 1

- Abgastemperatur 2 Bank 1

- Abgastemperatur nach Vorkatalysator

- Abgastemperatur vor Turbolader

- Abgastemperatur nach Partikelfilter

Bei mir wird bei "Abgastemperatur 1 Bank 1" ein Wert von -0.1 Grad angezeigt, dieser ändert sich auch nicht. Alle anderen Sensoren zeigen stimmige Werte an die sich auch analog zum Betrieb des Wagens logisch verändern (siehe Anlage). Die Vermutung liegt also nah, dass die nicht mehr anlaufende Regeneration auf den offensichtlich defekten Sensor zurückzuführen ist. Interessanterweise wird aber kein Fehler im Motorsteuergerät abgelegt, daher fällt es mir schwer, den genauen Sensor zu identifizieren.

Meine Frage: Wo sitzt der Sensor "Abgastemperatur 1 Bank 1? Oder kann ein anderer Defekt zu dem Unstimmigen Wert führen?

Wäre klasse, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte. Im Elsa habe ich nur 3 Abgastemperatursensoren gefunden (die letzten 3 in der Auflistung oben).

Vcds
Ähnliche Themen
38 Antworten

Abgastemperatur 1 Bank 1 wird der Verursacher sein.

Einbauort direkt im Turbolader verschraubt.

Montageübersicht - Abgastemperaturregelung, Fahrzeuge ohne SCR-Katalysator!

3 = Abgastemperaturgeber 1 G235

Geber für Abgas
Themenstarteram 7. Juni 2019 um 14:51

Danke für die schnelle Rückmeldung, Peter!

Ich schaue mal ob ich da gut rankomme - werde erstmal den Stecker ziehen und mir dann die Werte anschauen um sicherzugehen, dass es defintiv der Sensor ist.

Ich hatte den ja auch im Elsa gefunden, jedoch als Abgastemperatur vor Turbolader interpretiert.

Sensor 1 ist immer der am Turbo.

Themenstarteram 7. Juni 2019 um 15:22

Na dann haben wir ja den Übeltäter und ich werde mal nen neuen bestellen!

Nochmals Danke und schöne Pfingsten.

Das Bild im Screenshot liefert einen Sensorwert für den Ort " vor Turbolader". Ist das eventl. das Signal der Lambdasonde?

Ansonsten kann man in die MWB reinsehen, MWB35 sollte den Turbofühler liefern, MWB 102 zwei Temperaturwerte nach Kat und vor DPF. Die Frage ist nur, ob der CleanDiesel noch weitere Temp.-Sensoren oder eine andere Zuordnung hat.

Zitat:

Das Bild im Screenshot liefert einen Sensorwert für den Ort " vor Turbolader". Ist das eventl. das Signal der Lambdasonde?

Nicht in °C!

War nur so ein Gedanke. Weil ja dort ein ein Temperaturwert angegeben war. Oder soll es tatsächlich noch einen weiteren Temperaturfühler vor dem Turbo geben? :confused:

Themenstarteram 8. Juni 2019 um 12:54

Kurzes Update: Der Sensor im Screenshot ist es wohl leider doch nicht. Ich habe den Stecker abgezogen und die Messwerte beobachtet: Alle bleiben gleich, bis auf den Sensor VOR TURBOLADER - der ging auf 1000 Grad (Bild 1). Sensor 1 Bank 1 blieb weiter bei -0.1 Grad.

Die drei für mich im Motorraum ersichtlichen Stecker für Abgastemperatursensore habe ich dann alle der Reihe nach mal abgezogen und die Messwerte angesehen. Das waren die drei unteren aus meinem Screenshot, sprich: Nach Vorkat, vor Turbo und nach Partikelfilter (gingen dann jeweils auf 1000 Grad). Ich habe mal versucht, im zweiten beigefügten Bild ekenntlich zu machen, wo die Stecker dafür sitzen. Weitere Sensoren sind mir mit meinem Laienhaften Auge nicht aufgefallen.

Habt Ihr noch weitere Ideen, wo die anderen beiden sitzen könnten? Das Abziehen des orangenen Steckers neben dem Stecker für den Sensor vor Turbolader hatte keine Effekt auf die Meßwerte, scheint also etwas anderes zu sein.

VCDS
Sensoren

So viel Temperaturgeber hat er auch nicht.

Das VCDS Abgastemperatur 1 Bank 1 anzeigt wird dann ein Fehler sein.

Hättest du Odis genommen würde dir gleich der richtige Geber angezeigt werden.

Der Motor hat.

1 x am Turbo.

1 x vor Partikelfilter

1 x nach Partikelfilter

Es gibt noch einen vierten.

Temperaturfühler für Abgasrückführung G98

Einbauort im AGR-Kühler rechts vom Ölfilter.

Themenstarteram 8. Juni 2019 um 13:51

Das sind auch genau die Drei, die ich im Elsa finde und am Fahrzeug gefunden habe. Der zusätzliche, von Dir beschriebene Sensor (AGR) ist genau der mit dem orangenen Stecker (hatte den entsprechenden Fehler im Steuergerät abgelegt, als ich den abgezogen hatte).

Odis habe ich leider nicht zur Hand, nur mein VCDS - was kann es denn für ein Geber / Sensor sein, der diese unlogischen -0.1 Grad anzeigt? Da ja im Motorstrg auch kein Fehler abgelegt ist, erschwert das die Suche ziemlich.

Mit Sicherheit wird diese Situation aber verantwortlich für sein, dass meine DPF Regeneration nicht mehr während der Fahrt anläuft - daher würde ich das ganz gern beheben. Die schon angesprochene Lambdasonde scheint es ja auch nicht zu sein.

Es werden ja 4 Sensoren mit Temperaturangaben im Meßwertebklock angezeigt.

Ich kann mir nur vorstellen das der erste Sensor bei VCDS immer mit angezeigt wird.

Auch dann wenn man nur 4 hat und der erste bei deinem Fz. keine Bedeutung hat.

Wie sieht es denn mit den Temperaturen unter Last aus?

Der am Turbo kann wohl bis ca 600°C ansteigen.

Themenstarteram 8. Juni 2019 um 16:04

Möglich, aber bei den anderen Sensoren die nicht vorhanden sind - da wird dann halt gar kein Wert angezeigt. Daher bin ich da immer noch skeptisch...

Ja, die Sensoren zeigen natürlich unter Last auch entsprechend höhere Werte an, sollten also OK sein.

Themenstarteram 10. Juni 2019 um 12:31

Noch mal ein kurzes Update an dieser Stelle:

Ich habe mir noch einmal die erweiterten Meßwerte angesehen und wie es scheint, ist die Regeneration tatsächlich von allein angelaufen:

Zeit seit letzter Regeneration: 13263 s

Kilometer seit letzter Regeneration: 67668 m

Ich habe die letzte Notregeneration vor ca 1000km und 2 Wochen durhgeführt, somit recht eindeutig. Ich werds mal weiter beobachten... gibt es irgendwo noch einen Wert, dem ich entnehmen kann ob die Regeneration erfolgreich war oder abgebrochen wurde? Oder war diese erfoglreich, wenn man den Meßwerten dass so entnehmen kann, wie bei mir?

Werte sehen wie folgt aus:

Ölaschevolumen: 0,05 l

Rußmasse berechnet: 11.03 g

Rußmasse gemessen: 14.75

Wichtig ist der Ölaschevolumen max 175 ml

Russmasse 11 gr ist doch gut es funktionoiert doch alles.

Nur mal ein kleiner Hinweis!

Bei Odis wird man extra darauf hingewiesen das jede eingeleitete DPF-Notregenration die Lebenszeit eines DPF verkürzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen