ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 3,0 TDI - Schleif- & Rasselgeräusche im Leerlauf

3,0 TDI - Schleif- & Rasselgeräusche im Leerlauf

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 8. Februar 2018 um 13:05

Hallo zusammen,

bei meinem B8 3.0 ist seit ein paar Tagen folgendes Problem.

Habe mein Auto in der Garage gestartet und das Auto ist von innen super leise. V6 eben.

Wenn ich mich dann in Bewegung setze, fängt folgendes an mit steigender Kilometerzahl und wärmer werdendem Motor.

Ein regelrecht lautes Schleifgeräusch, als ob das irgendwie von der Steuerkette kommen würde, also das kann meines Erachtens kein Stand der Technik sein, dass das so laut ist im Innenraum.

Sobald ich dann im Leerlauf etwas die Drehzahl anhebe, ca. 100-200 U/Min, ist das Geräusch verschwunden. Flüsterleise im Innenraum. Gehe ich wieder vom Gas runter und die Drehzahl fällt wieder unter 1000 U/min, dauert es ein paar Sekunden und das extreme Laufgeräusch ist wieder da. Das Problem tritt also nur auf, wenn die Drehzahl unter 1000 U/Min ist und der Motor warm ist. Im Kaltzustand ist es nur sporadisch, da ist die Drehzahl ja auch automatisch etwas höher.

Hab im Kaltzustand mal ein Video davon gemacht, hier hört man sporadisch schön, das das Geräusch da ist, wenn ich nicht leicht auf dem Gas bin.

Im warmen Zustand ist das Geräusch dann dauerhaft da, wenn ich nicht das Gaspedal berühre...

Weiß jemand was das sein kann? Vielleicht baut der Kettenspanner im Leerlauf nicht genügend Druck auf? Würde erklären, dass es weg ist, wenn ich die Drehzahl etwas erhöhe...

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ehrlich gesagt höre ich nur die active Sound Anlage...

Hallo, ich würde mal zum freundlichen fahren. Der Werkstatt Meister sollte sich das anhören. Nach Steuerkarte hört sich das nicht an. Ist er Hand oder Automatik? Bei Hand könnte es die Kupplung sein. Sollte dies der freundliche bestätigen, schreib uns mal seine Idee.

Natürlich könnte die Wasserpumpe oder irgend ein Lager die Ursache sein.

Bei einer Steuerkette, würde es rasseln.

Themenstarteram 9. Februar 2018 um 8:07

Zitat:

@Sophie0815 schrieb am 9. Februar 2018 um 04:41:20 Uhr:

Hallo, ich würde mal zum freundlichen fahren. Der Werkstatt Meister sollte sich das anhören. Nach Steuerkarte hört sich das nicht an. Ist er Hand oder Automatik? Bei Hand könnte es die Kupplung sein. Sollte dies der freundliche bestätigen, schreib uns mal seine Idee.

Natürlich könnte die Wasserpumpe oder irgend ein Lager die Ursache sein.

Bei einer Steuerkette, würde es rasseln.

Ist ein Automatik!

Mir geht es in erster Linie auch mal darum, ob das Geräusch so überhaupt normal sein sollte, was mich aber wirklich stark wundern würde...

 

Dieses Geräuch, würde ich nie als normal einstufen!

Dort ist auf jeden Fall etwas Defekt.

In einer Werkstatt gibt es Geräte die genau lokalisieren wo der Defekt vorhanden ist.

Ich an deiner Stelle, empfehle eine Werkstatt in den nächsten Tagen aufzusuchen. Ansonsten könnte der Schaden größer und teuer werden.

Versuche mal, mit starken Schlägen mit der Hand gegen den Ruß Partikelfilter und das Auspuff Rohr sowie Endtopf dagegen zu schlagen.

Vielleicht sind die eingeklebten Keramik Körper defekt.

Themenstarteram 16. Februar 2018 um 13:55

War gestern in der Werkstatt. Der Meister ist damit gefahren und konnte erst mal nichts ungewöhnliches feststellen.

Hab das Auto dann stehen lassen und sie haben es sich heute morgen nochmals im Kaltzustand angehört.

Sie brauchen das Auto jetzt noch mindestens einen weiteren Tag, das Geräusch wäre ihnen aufgefallen und wissen aber nicht, was es sein könnte...bin mal gespannt, wie das endet. Gut ist schon mal, dass sie festgestellt haben, dass da was nicht normal ist.

Stand der Technik. So wird er sprechen, der Freundliche.

Mehr kann man nicht erwarten, wenn man am Ende des Lateins angelangt ist.

Wollte ich eben auch schon schreiben aber habe es mir verkniffen. :p

Sollte es nach dem starten im kalten Zustand kurz auftreten und nach ein paar Sekunden wieder normales Motorengeräuch zu hören sein.

Dann spricht es für die Steuerkette. Ich hatte vor dem Audi einen VW Tuoran 1.6 FSI, dieser rasselte nach jeden Kaltstart. Daraufhin wurde eine neue Steuerkette mit Gleidschienen sowie verbesserten Steuerkettenspanner eingebaut. Leider war zur Abholung das rasseln wieder da. Die Werkstatt könnte es nicht glauben und behielt den über Nacht auf dem Gelände. Am nächsten Tag sollte ich im Beisein des KFZ Meister den Wagen wieder starten. Und prompt war das rasseln wieder da. Also wieder rein auf die Bühne, und das Ergebnis war: VW hatte beim Bau des Motors einen falschen Nockenwellenversteller eingebaut. Die Kennnummer stimmte überhaupt nicht und der Fehler trat es nach 21000 km auf.

Vielleicht wurde bei dir auch ein Teil im Motor verbaut was nicht stimmt.

Es kann auch ein anderer Fehler sein, nach dem Geräuch zu urteilen. Es hat mich nur stutzig gemacht, dass du jetzt schreibst im kalten Zustand. Ab Baujahr 16 wurden die Motoren neu konstruiert. Vorher gibt es zwei Hauptfehler die nicht auf Kulanz bezahlt werden, trotz Konstruktions Fehler von Audi und VW.

1. STEUERKETTE längt sich nach einer gewissen Laufleistung ( rasseln beim Kaltstart)

2. Alle TFSI Motoren bis Ende 15 haben das Problem mit erhöhten Ölverbrauch, wenn der letzte Kolbenstreifring verkokst. Der Ring ist zu schmal trotz Löcher im Ring, er hat die Aufgabe das überschüssige Öl vom Kolben zurück in die Ölwanne zu geben. Leider verkokst er nach einer gewissenen Zeit und erfüllt die Aufgabe nicht mehr.

Habe vorriges Jahr meinen Audi mit 12000 km Baujahr 2010 geschenkt bekommen, die 2 Fehler können also auch bei meinem noch kommen. Also spare ich schon Geld für NEUE veränderte Steuerkette kostet ca. 1000,00 € sowie nacharbeiten der jetzigen Kolben mit größerer Nut für Stärkeren KOLBENRING mit GRÖßEREN BOHRLÖCHER. Wird in Nürnberg von einer Fachwerstatt gemacht, für ca. 3000,00€

Bei mir lohnt es noch, habe jetzt gerade 13000 km runter.

Ich hoffe das ich dir einen Überblick geben könnte was alles noch an Kosten entstehen könnte und vielleicht konnte ich deinen Fehler eingrenzen. Frag den Meister mal danach.

Mfg Ralf

Themenstarteram 20. Februar 2018 um 13:02

Wie schon vermutet wurde, Stand der Technik.

Fahr zu einer anderen Werkstatt und nicht direkt zu Audi. Die werden dir den Fehler so lange du keine Druckmittel hast nicht finden. Viel Glück

Oder noch ein Tipp, schrieb doch an VOX die Auto Doktoren, vielleicht können Sie den Fehler beheben, oder dir einen guten Tipp geben.

am 2. November 2019 um 23:01

Gibt's es etwas neues zu deinem Problem?

Das Fehlerbild passt genau zu meinem Fahrzeug. Nur ist es bei mir etwas leiser bzw eventuell in der Anfangsphase

Lg

Habe das selbe Problem an meinem A6. Auch ein 3.0 TDI.

Was war bei dir der Fehler? Ich war bei zwei Werkstätten und bei beiden bin ich erfolglos nach Hause gegangen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 3,0 TDI - Schleif- & Rasselgeräusche im Leerlauf