3,0 TDI Startet nicht mehr durch nach Ausbau Motorsteuergerät
Guten Morgen.
Ich schreib den Text jetzt zum 2 mal, beim Fehlerlesen hab ich die falsche Taste gedrückt, alles weg also noch mal von vorne.
Ich hab ja in einem anderen Beitrag geschrieben , dass ich mir bei MTM die 300Ps/600Nm Variante bestellt hab,soweit so gut.
Dafür muß das Motorsteuergerät raus,ok, kein Problem dachte ich mir.
Es ließ sich nur sehr schwer raus ziehen, die Kabel aus dem Motorraum mussten auch etwas aus dem Kasten hoch gezogen werden,damit das Steuergerät ganz rausgezogen werden kann.
So, jetzt haben die Stecker so ne Metallverriegelung mit 4 Abreissschrauben. 2 gingen mit Zange ab, 2 musste ich losmeisseln. (Audimeister sagte, wie willste die sonst los bekommen) Ok, alle 4 sind lose.
Jetzt wollte ich den Wagen noch schnell wieder in die Garage fahren bevor ich das Steuergerät ausbau, denn, juhu,ich hab dieses wahnsinnig überflüssige,undichte Panoramaschiebedach.
Und jetzt kommts. Normalerweise beim 3,0TDI CAPA ....Kupplung treten, Schlüssel kurz komplett durchdrücken und der Motor startet so lange bis er an ist, nur meiner jetzt nicht mehr.
Er statet nur noch maximal 1 sek und hört dann auf. Bei jedem neuen versuch das Gleiche . Selten mal orgelt er 2 Sek, springt aber nie an, auch nicht wen ich den Schlüssel gedrückt halte, dann probiert er es im 2sek Takt immer wieder neu eine sek lang.
Fehlerspeicher sagt was unten auf dem Bild zu sehen ist
Wer könnte mir da einen Tip geben wo ich ansetzen soll. Ich bin Elektrotechnikermeister im Handwerk, nicht im KFZ Handwerk. Ich kann Schaltpläne ledsen und hab eigentlich alles an Werkzeug. Ich mach an meinem Wagen komplett immer alles selbst, darum fällt Audi erst mal flach.
Ich denke nicht das es was großartiges ist, bestimmt nur etwas lose oder so.
Vorab besten Dank fü Eure Hilfe und sorry wegen dem langen Text
Gruß
Alv
Beste Antwort im Thema
Gute Frage, kann mir vorstellen, du hast entweder beim ziehen am Kabelstrang irgendwo ein Pin ab-/ oder rausgezogen, der das Relais J317 mit Saft versorgt oder du hast durch das meißeln am Steuergerät dieses irgendwie beschädigt und nu kommt kein eindeutiges Signal mehr aus dem Steuergerät zum Relasi J317.
-
Unplausibles Signal heißt ja, da kommt was an, aber halt nichts verwertbares.
Vielleicht auch nur das Relais lose oder defekt.
-
Wobei ich auf die Schnelle nicht beantworten kann wo das Relais sitzt, im ungünstigsten Fall kann es im Steuergerät sitzen, dass wäre dann der Gau fürs Steuergerät. Habe mal im Netz geschaut, es sitzt im Sichungskasten, nicht im Steuergerät. Es hat auch die Bezeichung "109" Relais also ziehen / tauschen und Ansteuerung vom Steuergerät prüfen.
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42 Antworten
Gute Frage, kann mir vorstellen, du hast entweder beim ziehen am Kabelstrang irgendwo ein Pin ab-/ oder rausgezogen, der das Relais J317 mit Saft versorgt oder du hast durch das meißeln am Steuergerät dieses irgendwie beschädigt und nu kommt kein eindeutiges Signal mehr aus dem Steuergerät zum Relasi J317.
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Unplausibles Signal heißt ja, da kommt was an, aber halt nichts verwertbares.
Vielleicht auch nur das Relais lose oder defekt.
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Wobei ich auf die Schnelle nicht beantworten kann wo das Relais sitzt, im ungünstigsten Fall kann es im Steuergerät sitzen, dass wäre dann der Gau fürs Steuergerät. Habe mal im Netz geschaut, es sitzt im Sichungskasten, nicht im Steuergerät. Es hat auch die Bezeichung "109" Relais also ziehen / tauschen und Ansteuerung vom Steuergerät prüfen.
Besten Dak erst mal.
Da werd ich dann gleich mal schauenmob ich es finde und was da ankommt.
Wie gesagt, vorab schon mal vielen Dank
Gruß
Alv
Ohhhhh sch..... ich hab den Fehler glaub ich gefunden,
hoffentlich hab ich jetzt nichts abgechossen dadurch.
Das ca 4mm² Massekabel was zum Steuergerät geht ist durch.
Warum auch immer. Ich mach gleich mal ein Foto
EDIT/ Nachtrag der 1.
Also Kabel hab ich beim Fahrwerkeinbau gequetscht, bzw untergeschraubt, wodurch es stark beschädigt wurde.
Da aber beides Masse, erst mal kein Problem.
Dann beim Ziehen am Kabel ha ich es dann letztendlich abgerissen.
Ich hoffe er läuft gleich wieder dass ich das Steuergerät endlich weg schicken kann.
Ich berichte weiter
Hier die Bilder:
Die Meldungen weiter oben im Freeze-Frame lassen schon darauf schliessen, daß ein Schluß ins System gelegt wurde.
Gruß Roland
Also,
ich hab noch mal Glück gehabt !
Motor schnurrt wie ein Kätzchen, sogar so gut, dass die Polizei nicht hinterher kam
Naja, kleine Ursache, große Wirkung
Muß jetzt erst mal etwas Adrenalin abbauen gehen
Bestand Dank noch mal an Lucky68 für die schnelle Antwort.
Jetzt muß ich mich nur noch an das Panoramadach und die beiden Türen auf der Fahrerseite geben, die zwar mit der Fernbedienung schließen, aber leider nicht mehr öffnen. Ist halt eine Premiummarke.....
Gruß
Alv
<spass>
Du scheinbar auch ein Premiumschrauber
</spass>
*duckundweg*
Zitat:
@flibbi schrieb am 22. September 2015 um 17:19:42 Uhr:
<spass>
Du scheinbar auch ein Premiumschrauber
</spass>
*duckundweg*
aber mit "Eiern"
schließlich gab es a eine Lösung und b das "Schuldeingeständnis"
Ich hab kein Problem sowas zuzugeben.
Mir ist es lieber ich hab den Mist gemacht als das es eine Werkstatt gemacht hat, und da passiert das genau so, und ich dafür aber nen haufen Geld hin gelegt hab.
Ist alles gut.
Fehler weg, kein Schaden entstanden, Alv wieder glücklich.
Morgen kommt das Steuergerät in ein Paket und hoffe am Freitag mein Grinsen nicht mehr unterdrücken zu können.
Gruß
Alv
Super gemacht, Fehler nach theoretischer Vorgabe gefunden :-)
Sag mal Bescheid wie die Hütte nach dem Tuning rennt.
Ja klar, mach ich gerne.
Blöd is halt nur das ich jetzt keinen direkten Vergleich haben werde sondern mit ner Zeitdifferenz von mindestens 3 Tagen.
In der Zeit fahre ich mit meinem 160Ps Ducato rum, danach geht der Audi immer wie sau :-)
Aber ich sag mal so, MTM sind ja keine Würschtelbroder, das wird schon so um die +/- 10 PS passen denke ich, und das sollte man schon spüren. Ist ja immerhin ein Leistungszuwachs vo mindestens 50Ps und ca 100Nm.
Mein vorheriges Auto war ein 996 TT den ich auch etwas optimiern lassen und selbst optimiert hab.
Der hatte dann 530Ps und 700Nm . Das war die ersten Wochen echt geil, danach eigentlich viel zu wenig an Leistung. Man gewöhnt sich einfach zu schnell daran,leider.
Aber ich freue mich auf den Datensatz , lass ihn gleich eintragen und ,meine Versicherung wird auch nicht dadurch teurer. Wie gesagt, ich werde berichten.
Gruß
Alv
Hallo Alvx5,
ich werde in Kürze meinen 3Liter auch etwas aufpeppen. Zwar nicht bei MTM aber bei einem guten bekannten der es schon lange macht.
Ich hole mir ein paar Infos und Tipp's ein und würde mich freuen wenn du bisschen von deinem Audi bisschen berichten kannst.
- Handschalter nehme ich an?
- Kilometerlaufleistung
- diverse Probleme (Kupplung,Antrieb etc.)?
Gruß
Hi Tobi,
Chip ist drinnen und er läuft erwartungsgemäß klasse.
Schöner Durchzug, die Leistung sollte annähernd passen.
Es ist ein Handschalter (leider, hätte lieber Automatik) auf den km genau heute 120tsd km.
Kupplung rutscht und zupft nicht, hat aber auch keine Anhängerkupplung, somit alles gut.
Probleme machen nur das undichte Panoramadach und beide Türen auf der Fahrerseite die zwar mit der Zentralveriegelung schliessen, aber nicht öffen.
Ansonsten ist der Wagen einfach nur schön, ich liebe ihn.
Wenn ich dir noch einen Tip geben darf. Schmeiß die Apfelschorle aus dem Motor und steig um auf Mobil1 5W50.
Da hast du immer genug Reserve nach oben hin was die Temperatur angeht. Ich schmeisse es immer nach 10tsd km raus, wobei es locker das dreifache mit macht, aber ich hab da eh ne Macke mit Öl :-)
Gruß
Alv
Das freut mich echt zu hören!
Ich bevorzuge den Handschalter, da das konventionelle Automatikgetriebe von vielen bekannten schon flöten gegangen ist bzw. Probleme macht (nicht nur Audi).
Bin froh das ich den dicken mit Schalter gefunden habe (Kilometerstand zurzeit 120tsd).
Mittwoch gehts zum Tuning (285PS/600NM). Anhängerkupplung war ebenfalls noch nie montiert, müsste die Kupplung also locker mitmachen.
Bin gerade frisch von der Inspektion, werde den nächsten Ölwechsel also wieder erst in einem Jahr machen. Bis dahin kann ich mich ja noch schlau lesen bezüglich des 5W50 mobil1.
Ich habe bereits versucht die Öltemperatur ins FIS zu programmieren, damit ich die im Blick habe, ist aber nicht möglich. Weißt du da eventuell was?
Gruß
Die Öltemtemperaturanzeige ist erst ab Modelljahr 2010 im FIS aktivierbar.
Da Du Euro 4 hast, wird es wohl ein 2008er sein ?
Meiner ist Baujahr 09/2009, da funktioniert sie schon. Muss wohl dann schon Modell 2010 sein.
-
Hach ich bin ganz neidisch...würde meinen auch gerne aufbohren....trau mich aber bei meinen 305tkm mit erster Kupplung nicht wirklich :-)