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3.0 TDI startet schlecht, qualmt und stinkt
Guten Morgen,
leider bin ich in der SuFu nicht wirklich fündig geworden :-( und schreibe es hier mal mein Problem nieder.
Ich habe das Problem das mein A4 B7 3.0TDI Quattro ( BKN Motor) sehr schlecht startet (ca.30sek drehen) .
Springt er dann an muss man ihn einige Sekunden auf Drehzahl halten . Danach läuft er einwandfrei.
Startet dann den ganzen Tag über auch Problemlos.
Am nächsten morgen das selbe in grün.
Dazu kommt noch das er in Unregelmäßigen abstanden blau weiß qualmt ohne ende und er stinkt bestialisch!
Die Leistung des Motors ist immer voll da.
Batterie würde überprüft und scheint in Ordnung.
Injektoren wurden bei Diesel-Technik Biberach geprüft und überholt.
Es wurde ein Ventil gewechselt welches von der HD Pumpe versorgt und dann einen Druck von 10 bar auf die Injektoren gibt.
Gehört zwar nicht wirklich dazu aber die Originale Standheizung geht auch nicht mehr bzw. lässt sich einschalten aber schaltet nach 3 Sek. wieder ab. Vielleicht ein Zusammenhang ??
Hat einer eine Idee wo der Hund begraben liegen könnte???????
Beste Antwort im Thema
Problem behoben . Ein kühlwassersensor war kaputt.
Der Motor dachte permanent er wäre bei 70* Wassertemperatur. Demnach haben die glühkerzen scheinbar nicht gearbeitet und daher das schlechte anspringen .
Warum er so gequalmt hat .... keine Ahnung ... ist aber auch weg ??
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24 Antworten
Fehlerspeicher schon ausgelesen?
Ja, nichts drin :-/
Laufleistung?
Mal die Glühkerzen auf Widerstand geprüft?
Motor hat 140tsd runter. Wurde gewechselt von Audi wegen kapitalem Motorschaden. Denke mal die Glühkerzen wurden übernommen und sind noch die ersten. Demnach müssten sie 270tsd runter haben.
Nein Widerstand wurde nicht geprüft.
Schnapp dir ein Multimeter, stell es auf Widerstand und prüfe mal die Glühkerzen. Wenn Widerstand 0, sind sie noch OK. Wenn Widerstand 1, brauchst du neue. Aufgrund der Laufleistung tippe ich drauf, dass die nix mehr sind. Die Glühkerzen sind nämlich nicht nur dazu da, vor dem Starten den Brennraum aufzuheizen, sondern glühen auch in der Warmlaufphase des Motors noch mit um das Gemisch auf Temperatur zu bringen. Könnte also auch der Grund für den schlechten Motorlauf nach dem Starten sein.
Außerdem solltest du mal die Aschemasse deines DPF auslesen lassen, der dürfte bei der Laufleistung voll sein, was das Rauchen erklären könnte.
Meine Glühkerzen im 2.7 TDI werden überwacht, bei Defekt tauchen sie im Fehlerspeicher auf.
Wenn der schlecht startet, liegts meistens bei diesen laschen Temperaturen nicht an den GK. Entweder Kraftstoffmamgel durch Luft in den Leitungen oder unzureichende Zerstäubung durch zu wenig Raildruck. Ich würde daher nach dem GK-Check mit einer Diagnose (VCDS) prüfen, wie groß während das orgelns der Raildruck ist. Und auch Sichtprüfung machen, ob vielleicht Luft in den Kraftstoffleitungen ist.
Wenn ich schon Diesel Technik Biberach lese...ich hab da so meine Erfahrungen mit denen gehabt.
Auf Gefahr, dass die sich wieder bei Motor Talk über mich beschweren:
Meiner Meinung nach sind aufbereitete Injektoren Mist und kein sinnvoller Ersatz für neue. Gleichzeitig habe ich von Bosch eine klare Aussage, dass sie KEINE Ersatzteile vertreiben und somit aufbereitete Injektoren nur mit Nachbauteilen aufbereitet werden.
Was macht Dein Ölstand? Wenn er steigt, dann tropfen Injektoren oder der DPF kann nicht regeneriert werden.
Hast Du von Biberach Codes bekommen zum codieren jedes einzelnen Injektors?
Das ist zwingend notwendig und wenn Biberach sagt, man brauche das nicht, erzählen sie grossen Mist!!!
Jeder aufbereitete Injektor muss dem STG einzeln codiert werden. Neue oder aufbereitete Injektoren benötigen einen neuen Code.
Raildruck wurde gemessen und ist in Ordnung .
Injektoren wurden meine eigenen überholt mit passenden CODES.
Fahre die überholten Injektoren jetzt erst ca. 100km .
In der Zeit keine Veränderung des Ölstands .
Am Telefon hatte ich ein gutes Gefühl mit Biberach ??
Meine alten hatten ein Sprühbild welches in Ordnung war . Nur waren sie alle undicht .
Ich hoffe doch das die instantsetzung ordnungsgemäß war ??
Zitat:
@audifreak931 schrieb am 4. Dezember 2017 um 20:58:16 Uhr:
Fahre die überholten Injektoren jetzt erst ca. 100km .
Wenn das erst seit 100 km ist, dann sind die noch gar nicht richtig adaptiert. Wenn die alten Werte eingetragen wurden, obwohl die Injektoren baulich verändert wurden (Überarbeitung), dann sind die Werte nicht mehr viel Wert. Es braucht eine Weile, bis die Werte sich stabilisieren bzw. justieren.
Zum Raildruck, wurde der auch ausgelesen, während der Anlasser den startunwilligen Motor schleppt?
Ja die Werte wurden auch ausgelesen beim schlecht anspringen . Sowohl da als auch beim gut laufenden Motor waren die raildruck werte sehr gut .
Wie gesagt , die Injektoren wurden laut Rechnung instantsetzen und neue Codes dabei gelegt . Diese wurden auch so übernommen .
Denkst du das die Injektoren trotzdem ne Zeit brauchen bis sie sauber arbeiten ?
Es wurde auch ein Ventil gewechselt welches von der HD Pumpe versorgt wird und 10 bar auf die Injektoren gibt . Mein altes ließ nur noch 2 bar Druck durch .Doch auch dieses brachte keine Veränderung
Ja sie brauchen Zeit. War bei mir mit nagelneuen auch so. Etwa 500km hats gedauert und in der Zeit ging 1L Diessl ins Öl.
Krass das hätte ich nicht gedacht !!
Ich muss hinzufügen, dass direkt nach Einbau der Injektoren eine Regeneration losging. Da arbeiten die Injektoren ja anders. Kann also sein, dass in diesem speziellen Fall es so heftig sein kann.
Was glaubst du ich ich guckte als nach neuen Injektoren die Ölverdünnung fröhlich weiter ging. Nach etwa 500km war dann Schluss und wieder alles gut.