ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 3.0 TDI // Steuerkette im Stand!?

3.0 TDI // Steuerkette im Stand!?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 4. Mai 2024 um 12:02

Moin, habe den 3.0 TDI und immer nachdem Warmstart (also wenn der Motor Betriebswarm abgestellt wird und nach 15 Minuten bis 2 Stunden erneuert gestartet wird) für 0,5 Sekunden nachdem starten ein Rasseln.

Beim Kaltstart ist nix zu hören.

Nun höre ich im Stand, beim Gas drücken bis 2000U/min, wenn die Drehzahl abfällt ein Geräusch (ähnlich wie ein rasseln). Immer nur, wenn man den Gaspedal los lässt bzw die Drehzahl abfällt. Beim Gas geben und halten höre ich nix. Auch während der Fahrt höre ich nichts.

Anbei ein Video:

https://youtube.com/shorts/PKq__A4urkw?si=ZJ3CHcqL2FwpJE3A

Am besten hört man es bei 0:16, bitte auf voller Lautstärke ist wirklich schwer zu hören.

PS: Wenn Fenster oder Motorhaube auf ist, hört man gar nix. Wenn Motorhaube und Fenster zu sind, hört man es im Innenraum.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Video ist Privat.

Themenstarteram 5. Mai 2024 um 9:11

Danke für den Hinweis! Jetzt ist das Video öffentlich :-)

Ich bin kein Profi, aber das hört sich für mich nicht nach Kette an, sondern eher nach zu sehr gespannten Riemen oder Aggregatelager bzw. nach etwas, was schwergängig ist und schleift. Die Steuerketten rasseln, wenn sich gelängt haben.

Nachtrag:

um welchen 3.0 TDI geht es denn, da gibt es mehrere von.

Themenstarteram 5. Mai 2024 um 16:50

Danke für die Antwort.

Das Geräusch nur zu hören, wenn man im Innenraum sitzt, alle Fenster geschlossen sind und Radio/Klima aus. Es muss absolute Ruhe sein, damit man das hört.

Immer, wenn die Drehzahl abfällt, hört man es Rasseln. Egal ob man bis 1300U/min oder 2200U/min Gas gibt. Desto höher man die Drehzahl erhöht, desto lauter ist es.

Das Geräusch hört man am besten am Fahrersitz Richtung Lenkrad.

Beifahrerseite hört man es sehr leise.

Wenn der Motorraum oder die Fenster offen sind, hört man nichts mehr. Kommt also eher vom Innenraum.

Es handelt sich um den 3.0 TDI aus 2017 mit 262PS, der im A8 verbaut ist.

Ich schreibe hier, weil hier mehr los ist und sich viele gut auskennen. :-)

PS: Riemenscheibee (oder wie man das nennt, keine Ahnung was das genau ist), wurde laut Vorbesitzer gewechselt.

Bis auf das Frischluftgebläse wüsste ich nicht, was im Innenraum solche Geräusche machen kann. Warte mal ab, was sonst noch so an Antworten kommt.

mir ist noch was eingefallen, beim 4F gab es einen kleinen Minilüfter im Klima-Steuergerät für die Messung der Innenraumtemperatur, wenn der 4G sowas auch hat, könnte der auch noch Geräusche machen. Kann das vielleicht jemand bestätigen? Ich konnte in den Unterlagen nichts darüber finden.

1x editiert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 3.0 TDI // Steuerkette im Stand!?