1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 3.0 TDI - tiptronic Getriebe Problem

3.0 TDI - tiptronic Getriebe Problem

Audi A4 B8/8K Allroad
Themenstarteram 13. November 2024 um 10:05

Moin,

Ich habe jetzt im September einen 3.0tdi Automatik mit 220.000km gekauft der auch (eigentlich bis auf 1 2 Sachen top da stand und anfänglich auch gut und weich geschaltet hat. Er ist allerdings in der Probefahrt nicht Ruppig angefahren aber nach der Abholung und nach der Ummeldung fiel mir es dann auf. Ich bin dann zur einer ZF geschulten Werkstatt mal hingegangen und hab's denen geschildert und einer ist auch den wagen selber gefahren. Deren Ersteinschätzung war dann das das Getriebe nichts hat mir allerdings einen Ölwechsel/Spülung empfohlen aufgrund des Letzen Wechsels (ca bei 60.000km) was bekannt war. seit dem sind dann 2-3 Wochen vergangen und bin ca 1500km weiter gefahren ( ja hatte es im Kopf und wollte es im November dann machen lassen) allerdings ist jetzt folgendes Problem:

SCHÄTZUNGSWEISE bei Voll-Last beim Hochschalten in den 3ten und in den 5ten Gang (vor allem bei Berg hoch hört man es) kommt ein Malendes/Reibendes Hörbares Geräusch vorm schalten wären dessen wackeln die Drehzahlen ungefähr bei 2000u/min und dann schaltet er hoch. Runter schaltet er noch ganz normal. bin seit dem auftreten des Geräusch ca 70km gefahren eher weniger.

Bin dann natürlich zur Werkstatt wieder hin, habe es ihnen geschildert aber diese hat mich einfach abgewiesen den wagen nicht mal angeguckt und nur mir gesagt " des ist Hie" und ich soll mich in 6 Wochen frühstens melden für einen Termin.

Jetzt bin ich hier und wollte mal fragen ob jemand sowas mal hatte oder etwas mehr Ahnung hat wie ich und vllt eine grobe Idee hatte.

Grüße Nick

Ähnliche Themen
10 Antworten

Wenn du aus dem Kölner Raum kommst dann kann ich dir einen wirklich guten Spezi für DSG Getriebe etc empfehlen.

Truckpoint. Die haben immer Zeit obwohl sie keins haben.

Themenstarteram 13. November 2024 um 11:39

Komme leider nicht aus der Gegend bin aus dem raum zwischen Frankfurt und Stuttgart. Aber danke Trotzdem

LG

Eine ZF spezialisierte Werkstatt kann Dir nicht weiterhelfen!

Die Stronic ist eine VAG Eigenentwicklung und Produktion!

Such Die eine Werkstatt die auf VAG DSG Getriebe spezialisiert ist, kann Dir nur einen aus Raum H nennen.

Um es noch einmal deutlicher zu sagen - ZF baut Wandler-Getriebe.

In deinem 3.0 (ist es zufällig ein Quattro), ist eine S Tornic (Ein Doppelkupplungsgetriebe) verbaut. Das wäre dann das DL501.

Daher ist ZF hier nicht der passende Ansprechpartner und schuko sagt damit zurecht einen auf dieses Getriebe spezialisierten Partner zu suchen.

Themenstarteram 13. November 2024 um 18:10

Zitat:

@real_Base schrieb am 13. November 2024 um 15:33:54 Uhr:

Um es noch einmal deutlicher zu sagen - ZF baut Wandler-Getriebe.

In deinem 3.0 (ist es zufällig ein Quattro), ist eine S Tornic (Ein Doppelkupplungsgetriebe) verbaut. Das wäre dann das DL501.

Daher ist ZF hier nicht der passende Ansprechpartner und schuko sagt damit zurecht einen auf dieses Getriebe spezialisierten Partner zu suchen.

Danke für die Info!

Du hast einen Quattro richtig?

Es könnte noch sein dass du ein US Import hast. Da wurden auch wandler verbaut.

Nur um sicher zu gehen. Wie viele Gänge zeigt er dir beim fahren an? Schaltet er bis zu 7 oder 8 Gängen rauf?

Themenstarteram 14. November 2024 um 7:40

Zitat:

@real_Base schrieb am 13. November 2024 um 19:31:18 Uhr:

Du hast einen Quattro richtig?

Es könnte noch sein dass du ein US Import hast. Da wurden auch wandler verbaut.

Nur um sicher zu gehen. Wie viele Gänge zeigt er dir beim fahren an? Schaltet er bis zu 7 oder 8 Gängen rauf?

Ja ist ein quattro und hat 7 gänge.

Alles klar - dann ist es auch eine S Tronic (aka Doppelkupplungsgetriebe).

Themenstarteram 14. November 2024 um 14:27

Zitat:

@real_Base schrieb am 14. November 2024 um 09:17:44 Uhr:

Alles klar - dann ist es auch eine S Tronic (aka Doppelkupplungsgetriebe).

Alles Klar danke für die Erklärung!

Schau mal - wenn ich diese Worte bei Google eingebe für Stuttgart, dann kommen da angebliche KFZ-Betriebe die sich auch auf S Tonics spezialisiert haben.

Ich kenne keinen von denen und kann daher nichts zu denen sagen. Aber wäre ein erster Anhaltspunkt und einfach mal anrufen und schauen wie die sich so geben:

https://www.google.de/search?q=s+tronic+reparatur+stuttgart

Deine Antwort