1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 3.0 TDI Turbogeräusch nach Luftfiltertausch

3.0 TDI Turbogeräusch nach Luftfiltertausch

Audi
Themenstarteram 7. November 2024 um 20:39

Servus,

Ich habe zuletzt bei meinem A4 b8 3.0 TDI von einem Papierluftfilter auf einen von K&N umgerüstet.

Während der ersten Fahrt hat er dann angefangen so ein "stututu" zu machen als ich vom Gas gegangen bin. (s. Video). Klingt fast wie einer von diesen getunten Motoren mit riesen Turbo :D

Bei allen darauffolgenden Fahrten ist das Geräusch wieder verschwunden.

Bis auf diesen Filtereinsatz befindet er sich mit 205tkm im ori zustand.

Das Geräusch klingt ja ganz lustig, ist auf Dauer aber irgendwie nervig und wenig Alltagstauglich. Jetzt würde mich interessieren:

1: Was ist das für ein Geräusch und durch was wird es verursacht?

2: Ist es wieder zu erwarten oder hat sich vllt. etwas auf den neuen Filter eingestellt und gut ist jetzt damit?

3: Falls es wieder Auftritt, ist dass Nebeneffekt vom Luftfilter und unbedenklich oder muss ich mir sorgen machen?

Schon mal vielen Dank für alle Antworten!

Ähnliche Themen
7 Antworten

K&N wieder raus und den originalen wieder einbauen. Bringt nichts - gab dazu schon Analysen. ADAC sagt, dass es sich schon ab 250TKM finanziell rechnet und die Mehrleistung auf dem Prüfstand nicht zu ermitteln sei ;)

"Die Ergebnisse zeigen, dass die versprochenen Leistungssteigerungen bei Sportluftfiltern minimal ausfallen. Sogar bei den teuren Sport-Ansaugsystemen kam es nur zu einer geringfügig höheren Motorleistung, die auf dem Leistungsprüfstand aber nicht darstellbar ist."

Themenstarteram 8. November 2024 um 13:10

Zitat:

@real_Base schrieb am 8. November 2024 um 11:18:13 Uhr:

K&N wieder raus und den originalen wieder einbauen. Bringt nichts - gab dazu schon Analysen. ADAC sagt, dass es sich schon ab 250TKM finanziell rechnet und die Mehrleistung auf dem Prüfstand nicht zu ermitteln sei ;)

"Die Ergebnisse zeigen, dass die versprochenen Leistungssteigerungen bei Sportluftfiltern minimal ausfallen. Sogar bei den teuren Sport-Ansaugsystemen kam es nur zu einer geringfügig höheren Motorleistung, die auf dem Leistungsprüfstand aber nicht darstellbar ist."

Hi,

ist zwar nicht ganz die Antwort nach der ich gesucht habe aber trotzdem danke!

Vermeindliche Mehrleistung oder ähnliche Effekte waren nie der Einbaugrund für mich, ich hab den Filter gekauft, da er auswaschbar ist und ich dem ganzen mal eine Chance geben wollte.

So lange es dem Motor nicht schadet werde ich ihn drinnen lassen.

Die Anfangsfrage war ja nicht ob der Filtereinsatz irgendwelche Auswirkungen auf die Leistung hat, sondern was es mit besagtem Geräusch so auf sich hat…

Kann sein, dass es daran liegt - es gibt so eine Platte im Luftfilterkasten die manche raus gemacht haben, die bestimmte Geräusche reduzieren soll. Habe ich irgendwo mal hier gelesen und im Hinterkopf.

Und finanziell rechnet er sich wie gesagt vom ADAC erst ab 250TKM ;)

Aber teste es doch einmal und mach den alten Kasten wieder rein, ob das Geräusch dann besser ist.

Themenstarteram 8. November 2024 um 19:32

Zitat:

@real_Base schrieb am 8. November 2024 um 18:47:50 Uhr:

Kann sein, dass es daran liegt - es gibt so eine Platte im Luftfilterkasten die manche raus gemacht haben, die bestimmte Geräusche reduzieren soll. Habe ich irgendwo mal hier gelesen und im Hinterkopf.

Und finanziell rechnet er sich wie gesagt vom ADAC erst ab 250TKM ;)

Aber teste es doch einmal und mach den alten Kasten wieder rein, ob das Geräusch dann besser ist.

Weiß nicht ob du das meinst aber der Luftfilterkasten ist drinne geblieben, ich hab nur den Filter an sich getausch. Das Geräusch gabs mit dem Ori Filter nicht, und mit dem K&N auch nur bei der ersten Fahrt nach dem Tausch. Verändert ist sonst wg. nichts, eine Platte hab ich auch nicht rausgemacht.

Mir geht es nur drum was das für ein Geräusch ist, und ob jemand eine Erklärung dafür hat warum es nach der ersten Fahrt wieder verschwunden ist.

Hab auch selbst mal gegoogelt, da das fast wie ein Blow off klingt, aber meine Suche hat ergeben das es sowas bei Dieselmotoren mangels Drosselklappe garnicht gibt, deswegen hier die Frage. :)

Hm... ok - habe ich überlesen. Dachte du hast sowas wie nen Pilz bei dir verbaut.

Diese anderen Luftfilter muss man manchmal mit Öl behandeln. Hast du so einen und hast es auch gemacht?

Ansonsten einfach noch einmal den Papierfilter rein und mal schauen - oder passiert es jetzt mit dem neuen Filter gar nicht mehr?

Themenstarteram 8. November 2024 um 20:45

Zitat:

@real_Base schrieb am 8. November 2024 um 21:05:55 Uhr:

Hm... ok - habe ich überlesen. Dachte du hast sowas wie nen Pilz bei dir verbaut.

Diese anderen Luftfilter muss man manchmal mit Öl behandeln. Hast du so einen und hast es auch gemacht?

Ansonsten einfach noch einmal den Papierfilter rein und mal schauen - oder passiert es jetzt mit dem neuen Filter gar nicht mehr?

Ja der Filter muss nach jedem Waschen geölt werden und wurde jetzt aber schon von Werk aus geölt geliefert.

Bin heute nochmal gefahren und hab auch mehrere Fahrsituationen durchprobiert, das Geräusch ist komplett weg, obwohl ich seit dem Filter nichts verändert hab.

War auch in etwa gleich Kalt und geregnet hat es auch länger nicht mehr falls Temperatur oder Luftfeuchtigkeit was zur Sache tun.

Themenstarteram 2. Dezember 2024 um 17:30

Keiner da der mir die Anfangsfrage beantworten kann?? :P

Deine Antwort