- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touareg
- Touareg 2
- 3.0 TDI Ungleichmäßige/Wellenartige beschleunigung
3.0 TDI Ungleichmäßige/Wellenartige beschleunigung
Hallo zusammen,
ich habe schon das ganze Internet zum dem o. g. Thema durchforstet. Allerdings ohne Erfolg.
Fahrzeug ist ein Touareg aus 2014 mit dem 3.0 TDI und einem 8 Gang Automatik.
Problem: Sobald man mehr als 60% und weniger als 80% das Gaspedal betätigt, beschleunigt der Wagen wellenartig, bzw. als wenn man über wellen fahren würde. Der Leistungsverlust lässt sich immer wieder zu reproduzieren. Besonders merkt man dies bei auf der AB im 7. Gang oder auf der Landstraße im 6 Gang. Bei Volllast merkt man keine Leistungsschwankungen.
Es gibt keine Fehlereinträge im Fehlerspeicher.
Was bereits gemacht wurde:
Drallklappe von Ruß befreit
LMM mit Bremsenreiniger gereinigt
Service vor ca 14tkm inkl neuem Kraftstofffilter
Vor meiner Zeit wurden alle 6 Injektoren bei Bosch generalüberholt.
Was könnte man noch machen und überprüfen? Kennt jemand zufällig das Problem?
Ich wäre euch über jede Tipps dankbar!
?
Ähnliche Themen
11 Antworten
Ich hätte auch auf einen angeschlagenen Luftmengenmesser getippt. Bezweifle dass du mit Bremsenreiniger diesen reparieren kannst.
Was machen denn die Werte wie Luftmasse Ist/Soll etc. während einer Logfahrt?
Zitat:
@mxpanda schrieb am 6. Juni 2024 um 19:01:52 Uhr:
Was machen denn die Werte wie Luftmasse Ist/Soll etc. während einer Logfahrt?
das würde ich tatsächlich mal angehen. Hast du eventuell referenzwerte, wie die werte sein sollten? Ich habe zwar ein Diagnosetool, allerdings kein VCDS. Jedoch sollte es möglich sein mit Delphi die Werte abzugreifen.
Was ich noch machen möchte, ist einfach mal den LMM abzuklemmen und eine Probefahrt zu machen.
Hallo,
60 - 80% Gas ist schon sehr viel.
Was macht den die Drehzahl? Kann mir vorstellen, dass die Wandlerüberbrückung nachgibt.
Gruss Volker
[Unnötiges Vollzitat von MOTOR-TALK entfernt.]
Drehzahl schwankt nicht. Es ist definitiv die Motorleistung, die in dem Bereich schwankt.
Ich hatte in der Hinsicht einen defekten NOX Sensor. Der sitzt direkt hinter dem Turbo im Abgasstrang und ist leicht zu wechseln. Hatte auch wellenförmige Leistungsentwicklung im Teillastbereich.
Danke für den Anhaltspunkt. Werde den Sensor mal herausnehmen und erstmal versuchen den sauber zu machen und mit bremsenreiniger einsprühen. Ich berichte
Und wo ist der Bericht?….
Bin ich bis jetzt noch nicht dazu gekommen. Problem ist aber weiterhin vorhanden. Ich habe auch das Gefühl mit zunehmender Temperatur wird es schlimmer.
Wenn noch nichts gemacht wurde, ist auch klar, dass das Problem weiterhin vorhanden ist......
Wollte mich nochmal dazu melden und eine Lösung zum Problem schreiben, falls mal jemand in der Zukunft einen ähnlichen Fall hat.
Ich habe testweise aus einem anderen Fahrzeug die Lambdasonde eingebaut. Problem war behoben. Ich habe es zurück gebaut und eine neue bestellt. Optisch sah die Sonde normal aus.
Zum Einbau kam es jedoch nie. Der Wagen ist in der Zeit verunfallt und verkauft.