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3.0 TDI - Vorglühen Kontrolllampe blinkt

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 19. Juni 2024 um 13:56

Hey alle zusammen,

bei meinem Audi A4 B8, blinkt seit gestern Nacht die Kontrolllampe für das "Vorglühen" dauerhaft.

Beim Anfahren läuft er extrem unruhig, sehr ruppelig als hätte ich ein Känguru im Kofferraum.

Dazu geht er natürlich in den Notlauf.

Ich habe daraufhin alle FSP gelöscht und nochmal knapp 20km gefahren. Nun sind drei Fehler hinterlegt:

1. Dieselpartikelfilter - Rußansammlung

2. Masse oder Luftstrom circ. Reichweite/Leistung

3. Effizienz der Partikelfallenbank 1 - unterer Schwellenwert

Hin und wieder hatte ich auch eingetragene Fehler vom Abgastemperatursensor Bank 1/2. Dabei dachte ich er hätte kurzfristig erhöhte Werte gemessen, wodurch der Fehler auftauchte.

Das komische ist aber die Kontrollleuchte für DPF tritt nicht in Erscheinung, es war nur ganz kurz für 3 Sekunden dann war sie wieder weg.

 

Ich habe die Vermutung es liegt am DPF kann mir aber diesen sehr unruhigen Lauf und diesen hollprigen Start dadurch wiederum nicht erklären.

Wäre super wenn einer von euch seine Meinung dazu teilen würde! :)

 

Zu meinem Audi A4 B8:

Baujahr 2011

3.0L TDI quattro (240 PS)

251000km Laufleistung

Hatte Software Update (Diesel)

 

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4 Antworten

Für den gab es ein Softwareupdate?

Hab seit heute das gleiche Problem. Woran lag es bei dir?

Themenstarteram 19. August 2024 um 6:02

Hallo Devin01, bei mir lag es am Abgaskühler.

Die Abgastemperatursensoren funktionierten alle einwandfrei, genauso wie das saubere AGR-Ventil.

Audi gab keine Kulanz, da es knapp 4 Jahre her war mit dem Softwareupdate. Wären es aber 2 - 2,5 Jahre gewesen hätten Sie Kulanz gegeben laut Audi

Nicht direkt zum Fehler aber ein Hinweis:

Behalte den Wert für die Rußmasse im Auge (nicht Ölasche). Diese sollte nicht über 30g gehen.

Der DPF wird gern nicht mehr regeneriert, wenn ein Fehler im Abgasstrang vorliegt und nicht, dass es dir deinen DPF nun mit Ruß voll saut und er über die Belastungsgrenzen kommt wo er keine Regeneration mehr einleitet.

Bei paar 2xg (<20g) fängt er normalerweise die Regeneration an.

Generell könnte man bei der Laufleistung einmal den Differenzdruck und auch den Wert für die Ölasche im Auge behalten, wenn es noch der erste ist und am DPF bis jetzt noch nichts gemacht wurde.

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