ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 3.0 TFSI - Fehler "Ventil für KGE"

3.0 TFSI - Fehler "Ventil für KGE"

Audi A5 8F Cabriolet
Themenstarteram 10. Mai 2024 um 5:08

Hallo Leute,

kennt jemand diesen Fehler?:

Fehlercode 24194 - Ventil für Kurbelgehäusebelüftung

P052E 00 [096] - Fehlfunktion

Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Gefunden mit VCDS als ich eigentlich etwas anderes prüfen wollte. Er tauchte von der Fehlerhäufigkeit 2x auf und einmal davon war im Leerlauf wie die weiteren Daten zeigen.

Anschließend nach dem Löschen habe ich mal die Stellglieddiagnose des Motorsteuergerätes durchsucht, ob ich dieses Ventil ansteuern kann. Dort finde ich dann:

IDE07892-Ventil für Kurbelgehäuseentlüftung

Ist das nun das gleiche Ventil was Probleme macht, bzw. angeblich machen soll, denn oben steht KurbelgehäuseBELÜFTUNG nicht KurbelgehäuseENTLÜFTUNG?

Man kann dies dann im Motorraum klackern hören und ich denke ich habe es auch gefunden, zumindest fühle ich die Vibration beim Finger rauf halten. Will mit Bildern mal untermauern wo ich es entdeckt habe und wie die Fehlerbezeichnung genau war.

Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 10. Mai 2024 um 5:10

Dies ist der genaue Fehler siehe Bilder

Img
Img
Themenstarteram 10. Mai 2024 um 5:12

Hier taste ich mich an den Ort wo dieses Ventil sitzt was bei der Ansteuerung klackert. Hat jemand damit schon zu tun gehabt?

76733d6f-0f42-4423-b151
Ecc30081-4389-40df-87a4-1fe6c6f53a4c
Ecb7f660-f89b-4691-b917-9eb0743f3cc0
+2

Der Fehler kommt mir bekannt vor...gleicher Motor :D

Letztes Jahr aufgetreten, keinerlei negativen Auswirkungen bisher.

Einer in der FB-Gruppe hatte das gleiche und hat die KGE gewechselt...ob das die Ursache war, keine Ahnung aber sein Fehler ist seitdem weg.

Irgendwo habe ich mal gelesen das man auch nur das Ventil wechseln könnte...obs stimmt weiss ich auch nicht.

Warum es bei Audi wohl BElüftung und nicht wie überall sonst ENTlüftung heissen soll, konnte mir mein Händler auch nicht sagen...gemeint ist aber scheinbar das gleiche. (ohne Gewähr)

KGE

Mahlzeit, bei mir das Gleiche schon seit 2 Jahren. Wenn man den Fehler löscht, bleibt er bei mir für ne Weile weg.

Vermutlich hat die KGE Entlüftung oder das Ventil irgendwo einen Weg. Da der Aufwand relativ groß ist, habe ich mich dazu entschlossen, solange keine weiteren Symptome dazukommen weiterzufahren.

Ich hab den Thread Titel mal etwas Gekürzt.

___

 

Guck mal auch anbei rein;

http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/P052E

Ich glaube Audi nennt das BElüftung weil im Normalbetrieb das Kurbelgehäuse Unterdruck hat?

Thomas, du hast den Fehler im Ventil für die BElüftung aber das Ventil was du schaltest nennst du ENTlüftung. Wenn man der Bezeichnung trauen kann, sind das verschiedene Ventile.

Beim KGE frage ich mich, was wird da denn elektrisch geschaltet? Da ist doch nur eine Druckregelmembran und ein Ölabscheider unterm Kompressor

Zitat:

@opaaudi schrieb am 10. Mai 2024 um 13:16:08 Uhr:

Ich hab den Thread Titel mal etwas Gekürzt.

___

 

Guck mal auch anbei rein;

http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/P052E

In die Richtung habe ich auch schon alles recherchiert. Es gibt auch Videos im Netz, wo man die defekte KGE hört.

Ist bei mir alles nicht der Fall. Motor läuft ganz normal, hat Leistung, braucht nicht sonderlich Öl oder Wasser.

MKL bleibt bei mir ebenfalls aus.

Wenn ich den Fehler lösche bleibt er meistens längere Zeit weg. Vermutlich wird die Membrane oder Unterdruckseitig was leicht undicht sein. Ohne Kompressor runter zu machen, kommst da nicht richtig hin.

Wenn man den Kompressor runter macht, dann kann man sowieso alles neu machen, inkl. Thermostat, Wärmetauscher prüfen etc…

Deshalb sag ich zufahren, wenn der Motor normal läuft

Themenstarteram 11. Mai 2024 um 5:27

Guten Morgen,

ihr habt mir alle sehr gut geholfen eine gute Übersicht über mein Problem zu bekommen - vielen Dank!

Es macht sehr wahrscheinlich gar keinen Sinn dieses von mir angetaktete Ventil auszuwechseln, weil es erstens auch ohne Demontage der KGE erreichbar ist und zudem ja etwas anderes zu sein scheint, als die Belüftung. Stützen würde dies ja auch die Aussage, dass der eine aus der FB-Gruppe ja die KGE getauscht hat und damit das Problem bisher weg ist. Die Links von Ross-Tech gehen ja auch in diese Richtung KGE.

Meine Kompressor Kupplung könnte ja auch mal neu, da wäre eine Sanierung schon mal sinnvoll im heißen V, zumal ja sonst eigentlich nicht weiter groß am Motor mit Ärger zu rechnen ist.

Belehrenden Zeigefinger heb: Das heiße V bezeichnet den 3.0 V6 TFSI aus dem Nachfolgemodell. Da befindet sich die Abgasanlage samt Turbolader oben mittig im V und wird deshalb als heißes V bezeichnet. Vorteile, kurze Ladeluftwege und für einen Mono-Turbo Motor spontanes Ansprechverhalten.

Zum Thema...da sitzt noch das Thermostat drunter? Das Hauptkühler Thermostat ist damit gemeint oder ein sekundäres für andere Kühlkreisläufe? Da muss ich erst mal schauen wo das Ding ist. Wusste ich gar nicht.

Genau dies wollte ich auch schon zum

" heißen V " schreiben ;-)

Aber.... alles Gut ...

Also Kompressor runter::

2 x Intercooler

1 x KGE ( PCV )

1x Ölwechsel am Kompressor

ist nicht so schlimme Arbeit als zuerst gedacht ;-)

Themenstarteram 12. Mai 2024 um 2:18

Danke das macht Mut, grundsätzlich heile möchte ich alles am Auto halten

Hohle das Thema nochmal hoch. Hab beim Zündkerzenwechsel bisschen Öl im Zylinder entdeckt. Von unten kann das ja nicht kommen, hab ich mir gedacht und es waren auch keine Riefen in den Zylindern. Also Kompressor runter und siehe da, Öl in der Ansaugung

Ölverbrauch war jetzt nicht auffällig. Ca. 0,5-1 Liter auf 10tkm.

Den Fehler mit der KGE konnte ich immer löschen und nach ner Weile war er wieder im Speicher.

 

Da ich einen CRTE mit dualer Einspritzung habe, war die Ansaugung bzw. Ventile, bis auf das Öl sehr sauber für 95tkm.

 

LLK und Thermostat hab ich gelassen, da unauffällig. Kompressor ist in unter ner Stunde runter gebaut. Außerdem wollte ich bei 95tkm die Kirche im Dorf lassen.

Weil ein Rail eh raus muss, hab ich dafür alle Einspritzventile neu abgedichtet und auch beide Saugrohr Unterteile.

 

Dichtungen, KGE und das Ventil mit Schlauch und bisschen Kleinkram 500.- bei Audi:mad: obwohl ich 10% bekommen hab.

Die Saugrohrdichtungen oben und unten, sowie die von den Einspritzventile bekommt man auch von Elring, für 1/3 des Audipreises. Konnte aber nicht so lange warten….

 

Fehler ist bis jetzt nicht mehr aufgetaucht. Mit dem Öl im Zylinder muss ich noch beobachten. Drückt mir die Daumen, dass es das war;)

Achso er läuft jetzt auch ein bisschen ruhiger nach der Kaltstartphase, kann aber auch von den neuen Zündkerzen kommen.

Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg
Asset.JPG
Themenstarteram 9. Juni 2024 um 23:19

Besten Dank für deine Erfahrung hier!!

Bei mir ist die Arbeit in Planung mit einem guten Kumpel, aber noch nicht durch geführt. Mut macht der Kompressorausbau in unter einer Stunde. Die Kupplung vom Kompressor soll auch noch neu kommen, das wird dauern…

Schreib dann mal bitte wie es mit der Kompressorkupplung geklappt hat. Das blüht mir bestimmt irgendwann auch mal.

Laut Leitfaden braucht man Spezialwerkzeug zum Aus- und Einbau. Hab aber mal irgendwo gelesen, dass es auch ohne geht.

Die Spule der Kupplung kann man zum Einbau anscheinend mit ner normalen Spannungsversorgung aktivieren, da brauchst sonst nen speziellen VAG Tester.

Viel Erfolg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 3.0 TFSI - Fehler "Ventil für KGE"