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3.0 TFSI - Motor verbrennt Öl im Schubbetrieb / Bergabfahrt

Audi A6 C6/4F Allroad, Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 14. März 2024 um 22:29

Hallo zusammen,

 

Seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem an meinem 3.0T MKB CAJA:

Beim bergab-fahren (ohne Gas geben) scheint der Motor Öl "anzusaugen".

> Gibt man nach Ende der Bergab-Strecke wieder Gas, kann man bei Tageslicht sogar eine geringe Blaufärbung der Abgasluft (Rückspiegel) erkennen. nur ca. 2 Sekunden lang.

> auf ebener Strecke passiert das nicht.

> fährt man eine Strecke mit viel Bergab-Anteil steigt der Ölverbrauch stark

> nur Autobahn fahren lässt den Ölverbrauch stark sinken

> AU hat das Auto erst kürzlich bestanden

> Fehlerspeicher ist leer

> Das Fahrzeug wurde bereits vor einiger Zeit mit dem Fehler beim lokalen "Freundlichen" vorgestellt. Jedoch konnte oder wolte kein Fehler gefunden werden - Aussage: "Fahrzeug verbraucht kein übermäßiges Öl, Kurbelgehäuseentlüftung ist nicht defekt, nichts wurde repariert. Aber wie wäre es mit einem neuen Auto?" AHA.

> Je nach Strecke können es aber bis zu massiven 1 Liter auf 500 km sein???

> Öl-Service wurde stets penibel eingehalten. Jährlich,max 10tkm, kein irrer Longlive-Intervall

(Das Fahrzeug hat 192.000 runter, fahre es seit 11 Jahren.)

Ich glaube der Werkstatt nicht, das Fahrzeug hat einen Defekt, Verkokung etc...

Wer hat eine Idee oder Erfahrung wie man die Ursache für den zu hohen Verbrauch präzise feststellen oder feststellen lassen kann. So kann ich entscheiden ob eine Reparatur sinnvoll ist oder das Fzg. abgelöst wird. Der A6 befindet sich sonst in einem sehr guten Allgemein-Zustand...

Danke euch im Voraus ;-)

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3 Antworten

Hi. Ich kenne das wenn die Ventilschaftdichtungen ausgehärtet sind, hatte ich schon bei mehreren Audi s. Gruß Tom.

im Schub ist der Saugrohrdruck absolut sehr nieder, die Kolben holen sich das Öl aus Bereichen höheren Druckes ( Block+Köpfe )

Ventilschaftdichtungen, Kolbenringe und Druckregelventil der Kurbelgehäuseentlüftung.

Tip:

bergab keine Motorbremse, weil das Öl landet auch in den Kats und die Asche macht nach Laufzeit Probleme ( kat geht zu und Wirkung wird schlechter )

nein - dickeres Öl hilft nicht

Den selben Fall hatte ich beim 5 er BMW, da waren es auch die Ventilschaftdichtungen. Eine Krankheit bei BMW, aber die waren leicht zu wechseln.

Darum tippe ich in deinem Fall auch auf die Ventilschaftdichtung.

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