Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. 3.0 TiD D308L: Motor grundlegend haltbarer machen?

3.0 TiD D308L: Motor grundlegend haltbarer machen?

Saab 9-5 I (YS3E)
Themenstarteram 22. Juli 2018 um 6:16

Hallo Saab-Freunde,

n Kumpel von mir fährt unter anderem nen 2002er Saab 9-5 mit besagtem Motor. Neulich hab ich ihn etwas aufgezogen und gesagt, des is ja auch nur n anders verpackter Vectra B (etwas scherzhaft natürlich, bin selber Opel Fahrer) :-P

Das wollte er natürlich nicht auf sich sitzen lassen und hat gemeint die Bodengruppe wurde sozusagen von Saab für Opel/GM entwickelt und der Motor - das feinste Saabtriebwerk usw...

Hab dann mal ahnungslos gegoogelt und siehe da - nix von dem stimmt ;-) Hab dem Kumpel dann ein paar Berichte über den Motor gezeigt und er ist aus allen Wolken gefallen. Er ist ein Typ, der sich Autos kauft und fährt bis zum bitteren Ende bzw die Fahrzeuge dann auch in die Scheune stellt als Sammelobjekt/evtl. Wertanlage.

Naja, da der Motor des Saab aber 280.000km runter hat (200.000 von ihm drauf gefahren, fährt aber nur maximal 130), ist er jetzt verunsichert und fragt sich, ob der Motor z.B durch neue Laufbuchsen, Zylinder hohnen oder Ähnliches dauerhaft haltbar gemacht werden kann. Da er so an den Autos hängt, würde er wohl auch gerne etwas mehr investieren wenn sinnvoll.

Gibt es da evtl. Möglichkeiten? Habe außer Tipps wie Motorabdeckung runter, keine hohen Drehzahlen usw nichts dazu gefunden, ob man durch Revision des Motors Standhaftigkeit irgendwie hin bekommt. Bin auch kein Fachmann, insofern vllt auch sorry für ne dumme Frage...:-)

Danke schon mal!!

Ähnliche Themen
6 Antworten

Zitat:

@meistrowitsch85 schrieb am 22. Juli 2018 um 08:16:03 Uhr:

Hallo Saab-Freunde,

n Kumpel von mir fährt unter anderem nen 2002er Saab 9-5 mit besagtem Motor. Neulich hab ich ihn etwas aufgezogen und gesagt, des is ja auch nur n anders verpackter Vectra B (etwas scherzhaft natürlich, bin selber Opel Fahrer) :-P

Das wollte er natürlich nicht auf sich sitzen lassen und hat gemeint die Bodengruppe wurde sozusagen von Saab für Opel/GM entwickelt und der Motor - das feinste Saabtriebwerk usw...

Hab dann mal ahnungslos gegoogelt und siehe da - nix von dem stimmt ;-) Hab dem Kumpel dann ein paar Berichte über den Motor gezeigt und er ist aus allen Wolken gefallen. Er ist ein Typ, der sich Autos kauft und fährt bis zum bitteren Ende bzw die Fahrzeuge dann auch in die Scheune stellt als Sammelobjekt/evtl. Wertanlage.

Naja, da der Motor des Saab aber 280.000km runter hat (200.000 von ihm drauf gefahren, fährt aber nur maximal 130), ist er jetzt verunsichert und fragt sich, ob der Motor z.B durch neue Laufbuchsen, Zylinder hohnen oder Ähnliches dauerhaft haltbar gemacht werden kann. Da er so an den Autos hängt, würde er wohl auch gerne etwas mehr investieren wenn sinnvoll.

Gibt es da evtl. Möglichkeiten? Habe außer Tipps wie Motorabdeckung runter, keine hohen Drehzahlen usw nichts dazu gefunden, ob man durch Revision des Motors Standhaftigkeit irgendwie hin bekommt. Bin auch kein Fachmann, insofern vllt auch sorry für ne dumme Frage...:-)

Danke schon mal!!

Hallo,

diese „recht spezielle“ Motorisierung war für Saab eine ziemliche Katastrophe: der Motor ist nicht drehzahlfest (das Getriebe ist zu kurz übersetzt und ohne 6. Gang) und da die Kühlung schlecht ist kann der Motor zu heiß werden mit den bekannten Folgen (Laufbuchsenabsenkung, Kühlwasserverlust – finito).

Deshalb sind Saab 9-5 mit diesem Motor nur noch extrem selten vorhanden und fast jeder rät davon ab.

Ich fahre einen 9-5 3.0 TiD und meine Erfahrungen mit dieser Maschine sind eher positiv (laufruhig, durchzugsstark und vergleichsweise sparsam); bin derzeit bei 241 Tkm mit dem ersten Motor.

Wenn man diesen Wagen aber sinnvoll bewegt (max. 3500 U/min) und den Motor nicht zu heiß werden lässt (Motorabdeckung abnehmen!) kann man damit sehr angenehm und vergleichsweise sparsam reisen. Das Laufleistungen weit über 300 Tkm möglich sind, zeigen Angebote aus dem Ausland, bedingt durch die dort geltenden Geschwindigkeitsbeschränkungen.

Besonders empfindlich ist die Commonrail-Pumpe DENSO HP 2 bezüglich Kraftstoffqualität (ich tanke nur noch Premiumdiesel ohne Bioanteil).

Bezgl. Motorüberholung habe ich bei ebay das Angebot einer Fa. AWS aus Hamm/Sieg gefunden, die Motorinstandsetzungen machen und einen Austauschmotor für 1500€ anbieten (alternativ den kompletten Umbau für 3000€).

Vielleicht hilft das Deine Frage zu beantworten.

Schöne Grüße

...es gab mal in diesem Forum (aber wo, weit zurück?) einen Hinweis auf eine Firma in Polen, die das Abrutschen der Laufbuchsen zu verhindern wusste. Dadurch sollen besagte und beschimpfte Motoren locker über die halbe Million Km kommen. Ich schätze mal, dass wenn du nur die 3.0TiD-Beiträge der letzten 4-5 Seiten dieses Forums durchstöberst, den Hinweis findest...

Themenstarteram 23. Juli 2018 um 18:59

Danke schon mal für die Infos und Tipps :)

Das hier müsste der Beitrag über die Werkstatt aus Polen sein:

https://www.motor-talk.de/.../...-tid-motorschaden-hilfe-t2431695.html

Aber, ob die die Laufbuchsenabsenkung in Griff kriegen? Vielleicht geht das ja auch gar nicht. Aber anfragen kann man die Werkstätten ja mal. Weilt hkweiberg noch hier im Forum?

Ansonsten läuft die Maschine ja bis jetzt einwandfrei und wenn es durchaus welche mit 300000+ gibt bei mäßigem Tempo, dann ist es wohl das Beste bzw. Vernünftigste, wenn mein Kumpel einfach schonend weiterfährt und vielleicht noch die Motorabdeckung abnimmt.

Gibt es noch sinnvolle Massnahmen, die man ergreifen könnte?

Ansonsten danke wie gesagt und schönen Abend!

EDIT: Wobei AWS hier nicht gut wegkommt:

https://www.motor-talk.de/.../...mbh-alfred-wiens-soehne-t4487569.html

Klingt erstmal schon abschreckend, ob jetzt was dran ist oder nicht

Nicht schneller als 120km/h fahren und hoffen, dass es gut geht!

Es gibt auf Facebook jemanden, der verbaut ein Thermostat welches eher öffnet.

Dazu größere Lüfter.

Mit Ölkühler wurde da glaube ich auch nochmal experimentiert.

Ziel ist es, dass die Temperaturen auf der hinteren Bank gering bleiben.

Weil nur da gibt es die Probleme.

In die Richtung würde ich mich ggf mal informieren.

Aber ansonsten... wenn der Motor hopps geht hat das Auto defacto nur noch schrottwert.

Ist einfach so. Fahren so lange es gut geht und gut ist

Thermische Probleme des Triebwerks und ein strammer Gas-Fuß sorgten für frühzeitige Ausfälle diesen Motors im SAAB.

Aussendienstler, die dieses Modell bekamen um möglichst zügig zu ihren Einsatzorten zu kommen...sorgten für sehr schnelle Ausfälle. 30.000km waren da nicht selten.

Privat-Leute kamen überraschend gut und lange mit ihren Autos klar. AUCH hier im Forum!!!

Aber wenn der Motor und die Düsen halten...kommen immer noch die Hochdruckpumpe und das AGR-Ventil in Frage, die richtig ins Portemonnaie schlagen können. Ausserdem ist auch der Zahnriemen irgendwann fällig...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. 3.0 TiD D308L: Motor grundlegend haltbarer machen?