Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 3.0 V6 ASN Stinkt bei Vollgas ( Ab hoher Geschwindigkeit )

3.0 V6 ASN Stinkt bei Vollgas ( Ab hoher Geschwindigkeit )

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 7. Juli 2013 um 16:41

Hy

Fahrzeug: A4 B6 3.0 V6 ASN Quattro 6 Gang.

Mir ist gestern mal wieder aufgefallen, wenn ich den dicken mal richtig ran nehme, dann fängt er so ab 170 - 180 km/h an zu stinken.

Also man riecht im Innenraum irgendwie Abgase, es fängt auf einmal Stark an zu stinken. Aber auch nur wenn ich so richtig bis XXX beschleunige und auf dem Gas stehen bleibe. ( was ich selten mache ^^ )

Seit ca. 2 Wochen besteht auch das Problem, das ich auf Zyl 4,5,6 und ab und zu auf 1,2,3 Zündaussetzer habe und die MKL mal bei ~2000upm und auch mal bei ~4000upm blinkt. Dauer etwa 10 sek.

Wenn ich beschleunige, und die MKL anfängt zu blinken, ich aber weiter beschleunige erlischt diese auch wieder schnell.

 

* Zündspulen kamen alle letzte Saison neu *

* Zündkerzen habe ich nun auch schon gewechselt *

Beste Antwort im Thema

@ muchael: Informier dich mal bitte über die deutsche Rechtschreibung, da krieg ich das kalte K*tzen!

@ Ben: Was tankst du?

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 9. Juli 2013 um 21:02

Hallo das problem habe ich auch war gestern auf der autobahn unterwegs da habe ich beschleunigt auf 220 auf einmalbmuste ich abbremsen und dan ist ss passirt motor kontroll leuchte an aus an aus an aus dabei richtig weißer rauch mit 130 weiter gefahren stinkte im innenraum sehr nach abgase auf ein rastplatz rauf aber nix gefunden auto lief wieder normal wieder auf die Autobahn 180 und es fing an zu stinken was kann es sein audi a6 3.0 benzin 4b bj 2001 310000 gelaufen nu ist mein motor öl schwarz aber kein kühlwasser verlust und wird nicht heiß

Eine oder mehrere Zündspulen sind defekt. Ist oft so, dass wenn man den Wagen aus und wieder an macht erstmal alles wieder läuft. Aber unter Leistung versagen die dann wieder!

Da hilft nur Austauschen -> Nehmt die Zündspulen von PERU die laufen bei mir schon 60.000 ohne Probleme.

Die Audi Dinger sind bei mir immer am laufenden Band verreckt

am 9. Juli 2013 um 21:47

Danke werde ich mal versuchen vieleicht bringt es was tausche morgen mal alle 6 aus

Themenstarteram 10. Juli 2013 um 9:23

Nun hatte ich angeblich Aussetzer auf Zyl. 1,2,3.... Also mal so und mal so.

Wo hast du die Zündspulen her?

Meine wurden ja alle letzte Saison gewechselt. Und ich fahre auch nur in der Sommer Saison.

Ich habe die Hier gekauft.

Zündspulen von PERU

Zur Info -> Die Farbe der Zündspulen ist rot nicht wie auf dem Bild schwarz.

Erst hatte ich nur 2 oder 3 gewechselt aber die Probleme nahmen kein ende. Da hatte ich mir den Rest nachbestellt und habe jetzt alle 6 von PERU verbaut. Seit dem ist Gott sei Dank ruhe.

Ob die bei anderen Modellen auch gut sind weiß ich nicht aber ich kaufe wenn nur noch die von PERU für meinen 3.0i.

PS: Ggf würde ich die Zündkerzen gleich mit wechseln wenn ihr alle 6 Zündspulen austauscht. Ich habe da die originalen Zündkerzen von Audi genommen bzw. den selben Hersteller NGK. die hatte ich aber von einem Händler bei ebay günstig bekommen.

Zudem habe ich noch 2 Dosen Druckluft (ca. 3Euro mit Versand) zum ausblasen der Vertiefungen besorgt. Nicht das der Dreck in die Brennkammern fällt bei auswechseln der Zündkerzen.

Gruß

 

Zitat:

Original geschrieben von Dark Dämon

Ich habe die Hier gekauft.

Zündspulen von PERU

Zur Info -> Die Farbe der Zündspulen ist rot nicht wie auf dem Bild schwarz.

Erst hatte ich nur 2 oder 3 gewechselt aber die Probleme nahmen kein ende. Da hatte ich mir den Rest nachbestellt und habe jetzt alle 6 von PERU verbaut. Seit dem ist Gott sei Dank ruhe.

Ob die bei anderen Modellen auch gut sind weiß ich nicht aber ich kaufe wenn nur noch die von PERU für meinen 3.0i.

 

Gruß

Die Firma heisst BERU und das Land PERU :rolleyes::cool::D

Themenstarteram 28. Juli 2013 um 8:41

Hallo Leute.

Ich bin immer noch auf Fehlersuche.

Ich habe nun die Zündspulen umgesteckt ( Bank 1 <-> Bank 2 )

Der Fehler bleibt aber immer auf Zyl 4 ,5 & 6 also auf Bank 2 und wandert nicht mit.

Am Wochenende habe ich die Steuerzeit kontrolliert, da ist alles i.O gewesen.

Die Nachsonde habe ich schon gewechselt weil da war ein kabel etwas abisoliert.

Was könnte ich noch nachsehen? Von den Zündaussetzern spüre ich nie etwas.

Das verwundert mich sehr.

am 28. Juli 2013 um 9:01

Hallo das problem habe hatte ich bis gestern ich sage ihnen wie sie es in handumdrehen beideitigen können habe ein gutem freund bei audi alle zündspulen raus kerzen raus kerzen sauber machen wenn sie das haben schauen ob die steckkontakte von der zündspulen steuerung troken sind da kommt schnell feuchtigkeit rein bitte vorsichtig aufmachen die brechen schnell solte dies dan nicht gehen dan bauen sie das motor Steuergerät aus und legen sie es 5 min auf dem tisch dan ist alles Reset bei deim audi und dan gehts 100prozent solte der fehler dan wieder auftauchen bis 100 km dan brauchen sie ein neuen kabelbaum

Themenstarteram 28. Juli 2013 um 9:13

Oha das klingt nicht spaßig.

Lag da der Verdacht auf Kabelbruch?

Hast du denn auch immer unregelmäßig die Zündaussetzer gehabt? Und meistens nur ein sehr kurzes blinken der MKL?

Schon mal überlegt, dass der Gestank von einem glühenden Katalysator kommen kann? Gerade wenn Zündaussetzer eher die Regel als die Ausnahme sind ist der zum Nachbrenner degradierte Kat nicht weit.

Die reißen bei solchen Aktionen übrigens gerne und verglasen zudem. Bedeutet: Mit einem gebrochenen Kat stimmt der Abgasgegendruck nicht mehr, was bei einem Sauger wieder auf die Gemischbildung zurückwirkt (starke Unterschiede der Fuel Trims beider Bänke erwartet). Und ein verglaster Kat wird einen OBD2 Fehler bezüglich mangelhafter Katalysatoreffizienz auswerfen und dann muss ein neuer rein. Sonst kein TÜV....

Meiner macht so einen undefinierten Zündaussetzer so alle 2-3 Tankfüllungen einmal. Noch kann ichs ignorieren, die Trims stimmen bei meinem. Schlimmstenfalls ist das ein Thema der Nockenwellenverstellung.

am 28. Juli 2013 um 10:46

Hallo ja immer mkl an aus an aus dan ausgelesen zil 2 4 6 aussetzer und dan habe ich das gemacht was mein colege gesagt hat und nu leuft er wie eine rennmaus

Themenstarteram 28. Juli 2013 um 12:08

Den KAT hatte ich schon ausgebaut und auf Sicht geprüft. Der sah schön sauber aus und da hat auch nichts geklötert oder so.

Es steht im MSTG immer der Fehler_

Verbrennungsaussetzer erkannt

oberer Grenzwert überschritten.

und das nur auf Zyl 4,5,6.

 

Sorry, ich habe immer von Zündaussetzern geschrieben, vllt ist das ja noch was anderes ^^

@ muchael: Informier dich mal bitte über die deutsche Rechtschreibung, da krieg ich das kalte K*tzen!

@ Ben: Was tankst du?

Themenstarteram 28. Juli 2013 um 13:45

Ich tanke Super Plus und fahre aber auch LPG. Problem ist in beiden Betrieben.

Das Problem tritt einfach in fast allen Lebenslagen auf, ich kann es zum aufblinken provozieren aber es kommt auch einfach beim konstant fahren.

Das Problem trat auf, nachdem ich Tempomat nachgerüstet hatte. Wahrscheinlich nur ein Zufall.

Was für ein Geber ist das auf dem Bild ( NR 6 ) ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 3.0 V6 ASN Stinkt bei Vollgas ( Ab hoher Geschwindigkeit )