1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 3.0 V6 Rasseln beim Kaltstart

3.0 V6 Rasseln beim Kaltstart

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 2. April 2008 um 8:43

Hi Leute,

hab seit ein paar Wochen einen A4 3.0 V6 Bj 2003.

Mir ist aufgefallen das wenn ich den Wagen früh anlass, kurz ein Rasseln da ist,kann

mir da jemand weiter helfen was das ist bzw was man machen kann bzw muss..??

Vielen Dank Schrammy.

Ähnliche Themen
36 Antworten

Garnix. Das haben alle VW Motoren.

Das sind die Hydrostößel. Sobald genug Öldruck da ist, hört es auf.

Mein S4 hat das auch... Ist in meinen Augen megalästig und für ein solches Auto völlig unpassend...

Hab schon allesmögliche versucht auszutauschen und meine letzt Konsequenz ist jetzt die gesamten Kettenspanner zu tauschen...

Einer der größten Vorzüge eines Benziners ist für mich nun mal, dass ich beim morgendlichen Kaltstart kein lästiges Tackern ertragen muss, sondern meinen großvolumigen Benziner lauschen darf. Und wenn genau DIESES Geräusch dann von so einem lästigen Rasseln unterlegt ist, bringt mich das regelrecht auf die Palme...

Werd aber hier schreiben, ob der Austausch der Kettenspanner was gebracht hat...

Lg, Z

Zitat:

Original geschrieben von villacher1981

Mein S4 hat das auch... Ist in meinen Augen megalästig und für ein solches Auto völlig unpassend...

Hab schon allesmögliche versucht auszutauschen und meine letzt Konsequenz ist jetzt die gesamten Kettenspanner zu tauschen...

Einer der größten Vorzüge eines Benziners ist für mich nun mal, dass ich beim morgendlichen Kaltstart kein lästiges Tackern ertragen muss, sondern meinen großvolumigen Benziner lauschen darf. Und wenn genau DIESES Geräusch dann von so einem lästigen Rasseln unterlegt ist, bringt mich das regelrecht auf die Palme...

Werd aber hier schreiben, ob der Austausch der Kettenspanner was gebracht hat...

Lg, Z

Wäre mir neu das der 3.0 eine Steuerkette hat.:D

P.S.: Bei meinem rasselt nichts? Oder ich höre es nicht.:D

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

P.S.: Bei meinem rasselt nichts? Oder ich höre es nicht.:D

Bei dem großen Motor ist es auch nicht mehr so deutlich hörbar, wie bei den kleinen Vierzylindern aus dem Konzern, wo man morgens immer dachte, man müsse die Kehrschaufel holen und die Ventile zusammenfegen. :)

Zitat:

Wäre mir neu das der 3.0 eine Steuerkette hat.:D

Ups... Keine Ahnung, dachte der hätte eine... Naja, meiner hat jedenfalls bestimmt eine und mittlerweile ist das die letzte Option...

Lg, Z

Was man auch hören kann, ist das Klackern des Magnetventils, welches die Dämpfe aus dem Aktivkohlefilter im Tank taktet.

Bei dem Gerassel, Geschepper und Gedröhne, was die ganzen Nebenaggregate bei dem 3.0 sonst noch so machen, kommt es darauf auch nicht mehr an. ;) Wenn ich da den 3er sehe. Eine Frechheit, was Audi da angeboten hat.

Bin wirklich auf den 3.2 gespannt, wenn ich ihn zur Probe habe.

Zitat:

Original geschrieben von senderlisteffm

Was man auch hören kann, ist das Klackern des Magnetventils, welches die Dämpfe aus dem Aktivkohlefilter im Tank taktet.

Bei dem Gerassel, Geschepper und Gedröhne, was die ganzen Nebenaggregate bei dem 3.0 sonst noch so machen, kommt es darauf auch nicht mehr an. ;) Wenn ich da den 3er sehe. Eine Frechheit, was Audi da angeboten hat.

Bin wirklich auf den 3.2 gespannt, wenn ich ihn zur Probe habe.

Den 3.2 fand ich lauter. Aber, wenn ich ehrlich sein soll, läuft mein 3.0 genauso ruhig/leise wie die aktuellen 3l von BMW.

Bei mir rasselt, scheppert und dröhnt außerdem nichts? :D

Zitat:

Den 3.2 fand ich lauter.

Vom alten weiß ich das. Den bin ich schon gefahren! Ja danke schön, geschenkt wollte ich den nicht.

Den neuen A4 finde ich schick. Aber wenn der neue Motor nicht ein Quantensprung in die "richtige" Richtung ist, kaufe ich mir schweren Herzens ein anderes Auto. Nochmal akzeptiere ich eine derartige Geräuschkulisse, sowohl innen als auch außen, bei einem 6-Zylinder Benziner nicht.

Den neuen 3er kenne ich, da brauchst Du mir nichts erzählen. Wenn der auf einen zurollt, hört man die Abrollgeräusche der Reifen und sonst nichts! Seit wir den haben, ärgere ich mich über meinen erst so richtig.

Zitat:

Zitat:

Den 3.2 fand ich lauter.

Vom alten weiß ich das. Den bin ich schon gefahren! Ja danke schön, geschenkt wollte ich den nicht.

Den neuen A4 finde ich schick. Aber wenn der neue Motor nicht ein Quantensprung in die "richtige" Richtung ist, kaufe ich mir schweren Herzens ein anderes Auto. Nochmal akzeptiere ich eine derartige Geräuschkulisse, sowohl innen als auch außen, bei einem 6-Zylinder Benziner nicht.

Den neuen 3er kenne ich, da brauchst Du mir nichts erzählen. Wenn der auf einen zurollt, hört man die Abrollgeräusche der Reifen und sonst nichts!

Bei meinem 3l auch. Außer ich komm mit 4500rpm angefahren - da hörste aber auch beim 3er mehr als nur Abrollgeräusche.;)

Entweder bei deinem ist etwas defekt, oder ich hab glück mit meinem 3l gehabt.:D

Den neuen Avant werd ich hoffentlich auf der AMI mal probefahren können.:)

Zitat:

Entweder bei deinem ist etwas defekt, oder ich hab glück mit meinem 3l gehabt.:D

Bei Audi ist "leise" was anderes, als bei mir. Der ist schon immer so.

Als ich den abgeholt habe, hat der Verkäufer mir strahlend die Hand geschüttelt und gemeint. "Sie werden sehr zufrieden mit der Wahl sein. Den Motor hört man ja überhaupt nicht." Als ich ihn angelassen habe, habe ich mich gefragt, ob der wohl was an den Ohren hat. Ich habe den 3.0 nämlich blind bestellt, weil nur ein 2.4 als Probefahrzeug verfügbar war.

OK, ist alles relativ. Der Verkäufer hat auch vorher behauptet, daß "sein" unerträglicher 1.9tdi Traktor sein liebster Motor wäre.

am 2. April 2008 um 12:54

Das Gerassel ist bei meinem 3.0 aus 04/2004 auch deutlichst zu vernehmen, "nur" beim Kaltstart und auch "nur" eine gute Sekunde lang. dann ist es weg, das einzige für mich ungewöhnliche Geräusch danach hört sich an, als wenn im Abgassystem ein kleines Loch wäre. Ich habe mal gehört (oder gelesen :confused:), dass es eine Klappe geben soll, ohne die der Motor die Euro 4 nicht geschafft hätte. Ist da etwas Wahres dran?

Mit dem Anlassgeräusch selber könnte ich leben, solange fest steht, dass es kein Schaden ist oder weitere nach sich zieht.

Gruß, pedl

Zitat:

Zitat:

Bei Audi ist "leise" was anderes, als bei mir. Der ist schon immer so.

Als ich den abgeholt habe, hat der Verkäufer mir strahlend die Hand geschüttelt und gemeint. "Sie werden sehr zufrieden mit der Wahl sein. Den Motor hört man ja überhaupt nicht." Als ich ihn angelassen habe, habe ich mich gefragt, ob der wohl was an den Ohren hat. Ich habe den 3.0 nämlich blind bestellt, weil nur ein 2.4 als Probefahrzeug verfügbar war.

OK, ist alles relativ. Der Verkäufer hat auch vorher behauptet, daß "sein" unerträglicher 1.9tdi Traktor sein liebster Motor wäre.

Hmm, vllt. ist dein 3.0 ja wirklich etwas lauter als andere. Meinen hört man im Innenraum nämlich nicht - außer ich drehe ihn über knapp 3000rpm, dann kommt eine schöne Klangkulisse dazu. Beim 330i war es genauso und auch beim 335i ist es nicht anders.:)

Zitat:

Innenraum

Es geht mir nicht um den Innenraum. Es geht um das Geräusch, welches mir entgegen rasselt, wenn ich bei laufendem Motor vor dem Auto vorbei laufe, um z. B. schnell einen Brief einzuwerfen. Ein Auto dieser Klasse darf auch außen keine übermäßigen Geräusche abgeben!

Daß man innen nichts hört, ist ja wohl bar jeder Diskussion.

Zitat:

schöne Klangkulisse

Ich werde es wohl nie begreifen, wie man diese zwei Wörter in einem Satz direkt hintereinander verwenden kann.

Zitat:

Zitat:

Innenraum

Es geht mir nicht um den Innenraum. Es geht um das Geräusch, welches mir entgegen rasselt, wenn ich bei laufendem Motor vor dem Auto vorbei laufe, um z. B. schnell einen Brief einzuwerfen. Ein Auto dieser Klasse darf auch außen keine übermäßigen Geräusche abgeben!

Da rasselt bei mir gar nichts, der klingt genauso wie der E90 330i den ich für ein paar Tagen als Leihwagen fuhr.:)

Allerdings ist der Unterschied zwischen kalt/warm schon erheblich. Wenn er kalt ist, ist er schon recht laut - war der 330i allerdings auch. :D

Den 335d bezieh ich mal nicht mit ein, da dies ein Diesel ist.

Zitat:

Ich werde es wohl nie begreifen, wie man diese zwei Wörter in einem Satz direkt hintereinander verwenden kann.

Tja, der eine steht auf Klassik, der andere auf Westernhagen und ein dritter auf AggroBerlin... Manche regen sich ja sogar über die Lautstärke des Vogelgesangs auf... ;)

Bei mir muss es bis 3000rpm leise sein und wenn ich dann sportlich unterwegs bin, möchte ich auch eine passende Geräuschkulisse haben. Und das ist auch bei den von dir angesprochenen Sechszylindern aus dem Hause BMW nicht anders - selbst mein Diesel BMW kann ordentlich brüllen. ;)

Warum sollte ich sonst den "Sechszylinderzuschlag" bezahlen? Aber jedem das seine...

Deine Antwort