ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. 3.0 V6 Tdi

3.0 V6 Tdi

Themenstarteram 9. Juli 2004 um 16:29

Nun warte ich also noch ein wenig mit der Bestellung.

3.0 V6 TDI 225 PS AG ab 4. Quartal 2004

SG ab 1. Quartal 2005

3.6 VR6 280 PS ab 4. Quartal 2005.

Die Pruduktion in Bratislava wird um ca. 50 % gesteigert.

Ich freu mich schon auf den Dicken

Ähnliche Themen
120 Antworten
am 10. Juli 2004 um 9:01

wo hast du denn die infos her?

...ich bin zwar nicht angesprochen, aber das sind die Infos, die VW auf der Touareg-Hotline bekannt gibt. Bleibt abzuwarten, ob das stimmt....Rußfilter hat sich schon mehrfach verschoben. Sollte im V 10 ursprünglich im 3. Quartal lieferbar sein.

Ich warte übrigens auch auf den V6.

H.

Habe gerade gelesen, dass der Audi A8 3.0 TDI ab sofort mit Rußfilter bestellbar ist (Aufpreis 690€). Da dieser Motor ja dann auch zum Jahresende in den Touareg kommt, könnte er vielleicht schon beim Serienstart damit ausgerüstet werden (serienmässig?). Die techn. Probleme scheinen zumindest gelöst. Hoffendlich...

Dieser Vergleich ist nicht zulässig: Der Audi A8 hat zwar den selben Motor, aber er wiegt auch nur knapp 2000 kg. Der Touareg V6 TDI fast 2500 kg, also wird es mit der Euro 4 ab Start schwierig.

Laut heutiger Info in der AMS (Nr. 16):

Touareg V6 TDI ab November 2004: 225 PS und Partikelfilter serienmäßig.

...danke, meine info bisher war, dass der V6 TDI ab der 42 kw. bestellbar ist (also ab Mitte Oktober).

Wenn ich jetzt noch wüsste, wann VW das veraltete CD-Navi gegen ein DVD-Gerät auswechselt, dann könnt' ich glatt bestellen...

H.

... ja und wieviel kostet nun der V 6 TDI mehr? Mit oder ohne Partikelfilter? Ist der V 6 besser ausgestattet? Ich kann doch nicht ins Blaue hinein bestellen, ohne vorher die Preise zu kennen!!

Der Audi erfüllt auch vorher schon EURO4 und leistet mit dem 3.0TDI 233PS. Warum auch immer hat er 8 PS mehr als der A6 3.0TDi!

seit gestern offiziell beim VW-händler angekommen:

V 6 TDI ab 44. KW bestellbar und wer sich einen Produktionsplatz jetzt schon sichert hat gute Chancen den V 6 TDI noch 2004 zu bekommen.

weist Du, ob der "Schalter" auch dann schon zu bestellen ist, oder erst später?

am 1. August 2004 um 10:41

also ich arbeite im werk in wob und kann sagen das die ersten ladungen v6 tdi schon da ist...

bin in selbst schon gefahren und muß sagen nen echt großer unterschied zum r5 der für meinen gescgmack total untermotorisiert ist für den touareg...

also die ersten werden schon nach den werkferien ausgeliefert...

V6 TDI

 

Das kann ich nun wiederum nicht glauben, da der V6-Motor Konzept-bedingt einen schlechteren Wirkungsgrad hat und Common-rail alles andere als der große Hit ist. Sicherlich, ab Werk läuft ein R5 die ersten Kilometer total schlecht und drehunwillig, doch 400 Nm sind gegenüber den 450 Nm des V6 auch nicht von Pappe. Zumal der V6 mehr auf Drehzahl ausgelegt ist als der R5 mit Bullencharakter. Jedenfalls hat mich der V6 im A8 nicht überrascht, obwohl der eine halbe Tonne leichter ist. Ich glaube wir sollten hier einen eigenen R5 vs. V6 Thread aufmachen und wir können bischen aus dem Nähkästchen plaudern.

@gf prost

Schon mal vielen Dank für die nützliche Info, weisst Du vielleicht auch, ob der V6 TDI Schalter dabei war, oder erst viel später kommt?

Ist der wagen besser ausgestattet als ein R5, ausser dem Partikelfilter? Hat er die grösseren Radkränze? Chrompaket serienmässig? Grundpreis? Viele Fragen....vielleicht kannst Du ja was in Erfahrung bringen.

@ Tragetasche...

Der V6 ist sicherlich kürzer übersetzt als im Audi, insofern evtl. doch recht durchzugsstark. Und ich erhoffe mir eine bessere Laufkultur als beim R5. Aber Du hast Recht, der Vergleich der Drehmomentwerte ist nicht so überwältigend (für den V6) :)

H.

Viele R5-Motoren haben nach der Einfahrphase schon ohne Tuning zirka 430 bis 440 Nm. Eine derartige Streuung ist beim V6 TDI nicht zu erwarten. Das Drehmoment resultiert IMMER aus dem Einspritzdruck, und selbst 1600 Bar beim V6 stehen 2050 Bar beim Pumpe-Düse gegenüber. Dennoch bin ich sehr gespannt auf den V6, auch wenn er einem sauber getunten R5 in punkto Verbrauch und vmax nicht ganz ebenbürtig sein wird. Der V6 braucht im A8 an die 10 Liter, im viel schwereren Touareg wird er annährend auf dem Niveau des V10 sein - und das bei R5-Fahrleistung (ausgehend von Schalter, Luftfederung und Tuning). Also ich schätze mit 12.5 Liter oder gar 13...

Deine Antwort
Ähnliche Themen