- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- 3.0 V6 Zündaussetzer Zylinder 4
3.0 V6 Zündaussetzer Zylinder 4
Hallo,
sorry erstmal falls manches etwas unverständlich ist, bin noch ein bisschen neu in diesem Gebiet.
Ich habe mir heute einen A4 B6 3.0 FSI angeschaut. Läuft ziemlich unrund, der Verkäufer meinte er hätte Zündaussetzer auf Zylinder 4. Er hatte davor den Zahnriemen, Zündkerzen und Zündspulen gewechselt, da dies bei dem jetztigen stand (ca. 120k Kilometer) gemacht werden sollte. Ich meine, dass es am Zahnriemen nicht legen kann, sonst hätte er meiner Meinung nach ja auf der ganzen Zylinderbank aussetzer. Der Motor hat eine Lambdasonde pro Zylinderbank. Ich vermute jetzt, dass die Lambdasonde bei Zylinder 4 liegt und er dort keine Kompression hat, bzw. Furchen in der Zylinderwand hat, was auch anscheinend bei dem Motor ein Problem ist und die Sonde daher nur bei Zylinder 4 anschlägt. Auto steht übrigens von außen und innen super da, würde 4500€ kosten und steht keine 20 Minuten entfernt von mir, daher der reiz. Falls also das ganze mit Kompression sein sollte dann werd ich ihn auf keinen Fall kaufen. Ich werde den Verkäufer mal fragen ob ich die Kompression testen darf.
Wenn mir jemand helfen kann, oder mir andere Gründe nennen kann wäre dass sehr hilfreich
Ähnliche Themen
5 Antworten
Lass die Finger von dem Auto.
Wenn der Verkäufer wie beschrieben alles gewechselt hat dürfen keine Zündaussetzer mehr auftreten. Entweder wurde der Zahnriemen nicht richtig montiert oder eine andere Ursache ist der Grund. Furchen in der Zylinderwand sind bei der Laufleistung auch nicht normal.
3.0i oder 3.2 FSI? Wenns der FSI ist, der ist "berüchtigt" für Kolbenkipper samt Motorschäden. Beim 3.0i wäre die Frage, ob Zündkerzen sowie Stabzündspule (da ist dieser anfällig, gerade bei Noname) sein kann. Weil da kannste die Stabzündspule mal auf die andere Bank tauschen und gucken, ob der Fehler mitwandert.
Da es im B6 keinen 3.2 FSI gab, kann es eigentlich nur der 3.0 MPI Kennbuchstabe ASN sein
@sportler-69
Danke erstmal!
Wenns der Zahnriemen wäre könnte ich des schon fixxen, wäre zwar ein ganzer Haufen Arbeit aber möglich wäre es. Ich versteh bloß nicht wieso die Zündaussetzer erst nach der großen Überholung da gewesen sein sollten.
@GaryK
An die „Noname“ Zündspulen dachte ich auch, er meinte aber es wären originale von Audi. Und ja es ist der 3.0 ASN. Das Risiko mit dem Auto werde ich aber ziemlich sicher nicht eingehen, obwohl er bis auf das Motorproblem wirklich einzigartig da steht.
Wollte auch gerade nachschauen und euch mal den Link zu dem Auto schicken, aber anscheinend wurde er verkauft.
Dann hat sich das ganze wohl eh erledigt.
Trotzdem danke an die Anworteb