ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 3.0TDI 160KW 02/2016 - Haldex Kupplung oder nicht?

3.0TDI 160KW 02/2016 - Haldex Kupplung oder nicht?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 9. April 2024 um 13:11

Hallo zusammen. Brauche Mal eure Hilfe, denn ich werde aus meinem Serviceheft nicht ganz schlau. Ich habe mir vor einem halben Jahr o.g. Fahrzeug gekauft und mir jetzt Mal das Serviceheft genauer angeschaut. Im MMI wird ja leider nicht viel angezeigt, was Servicearbeiten betrifft. Ich hatte vorher einen 5er BMW F11, der zeigte schön jeden Service im Menü an.

Na jedenfalls bin ich über das Thema Haldex Kupplung gestoßen. Lt. Serviceheft soll das Haldex Öl alle 3 Jahre gewechselt werden. Wurde aber bei meinem noch nie gemacht. Haben die Modelle überhaupt eine Haldex verbaut oder führt mich das Serviceheft hier in die Irre? Konnte im Netz leider auch nichts so recht dazu finden bisher.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Keine Haldex Kupplung. Torsendiff

Themenstarteram 9. April 2024 um 13:52

Super danke für die Antwort, dann kann ich das Thema aus meinem Kopf streichen :-)

Ich kenne keine Haldex beim A6 quattro.

Nur ein optionales „Sportdifferenzial“ in das auch ATF neben dem Getriebeöl gehört.

Die 3 Jahres-Empfehlung trifft daher nicht auf den A6 zu.

Themenstarteram 9. April 2024 um 13:56

... dann hat das Serviceheft eher verwirrt als geholfen.

eigentlich gehört bei dem Baujahr gar kein Serviceheft dazu, bei meinem 4G aus 12/2016 war auch keins dabei, deswegen habe ich mir eins gekauft was für alle Modelle zu verwenden ist. Das wird bei dir auch so sein.

Ich glaube, die Haldex-Kupplung ist eher bei den kleineren Autos mit hubraumschwächeren Motoren zu finden. Mein TTS Roadster mit 2.0 TFSI Motor hat z: B. so ein Teil verbaut.

Die Haldex ist Standard bei den Quattros mit quer eingebauten Motoren, A3, TT…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 3.0TDI 160KW 02/2016 - Haldex Kupplung oder nicht?