- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- 3.0TDI - Erste Eindrücke
3.0TDI - Erste Eindrücke
Heute war es soweit. Ich habe meinen neuen Firmenwagen in Empfang genommen. Einen A4 Avant 3.0TDI DPF quattro. Zuvor habe ich ca. 3 Jahre und 100.000km lang einen BMW 330d Touring gefahren. Meine ersten Eindrücke bei der Abholung und bei den ersten Kilometern möchte ich euch einfach mal mitteilen.
1. Spontane Eindrücke beim ersten Aufeinandertreffen
Ihr kennt das ja. Wenn der freundliche Mensch erklärt, wie die ganzen Schalterchen funktionieren, dann hören wir ja artig zu. Zum ersten mal überrascht war ich, als ich die Heckklappe betätigt habe. Hey, die schließt ja auf Anhieb. Plopp. Noch mal auf und zu. Plopp. Beim BMW muss der Schwung exakt passen. Sonst rastet sie nur einmal ein, oder springt wieder auf. Beim erneuten Versuch musst du dann auf den elektischen Öffner warten. Gähn. Ihr wisst was ich meine. Dann die zweite Überraschung. Die Handyvorbereitung mit Bluetooth geht (auch) ohne Bluetooth. Interressant. Dann das Geilste. Push to talk. Knöpfchen am Lenkrad drücken, "Nummer wählen" rufen und danach kannst du der Susi die Telefonnummer diktieren. Die versteht sogar meinen Dialekt. Supi. So, genug Kleinkram. Jetzt kommt das Motörchen.
2. Motor
Sitz, Lenkrad, Spiegel einstellen. Schlüssel drehen. Horchen. Diesel. Sehr gut gedämmt, aber Diesel. Läuft einen Tick rauher als der BMW Reihensechser. Raus aus der Halle, ab auf die Piste. Während der Fahrt eigentlich kein Unterschied zum BMW feststellbar. Geräusche werden eher von Wind und Reifen verursacht. Vom Motor kommt nix Unerwartetes. Kraftentfaltung, Ansprechverhalten, etc. scheint vergleichbar mit dem BMW. Nach 50km kann ich natürlich noch gar nichts über Leistungsfähigkeit und Höchstgeschwindigkeit aussagen. Aber erste Eindrücke konnte ich zumindest sammeln. Und diese ersten Eindücke sind ganz positiv.
3. Fahrwerk/Lenkung
Die Servolenkung. Der Hammer. Extrem leichtgängig und trotzdem voller Fahrbahnkontakt. Respekt. Dann der Geradeauslauf. Tja, was soll ich sagen. Das Auto läuft geradeaus. Das bin ich nicht gewohnt. Der Bimmer läuft jeder Spurrille nach und wenn er sie nur von weitem sieht. Mit den Winterreifen (205er) geht das noch, aber im Sommer (225er) war das Katastrophe. Also da scheint mir der Audi deutlich besser abgestimmt zu sein. Das Fahrwerk ist eine Idee komfortabler abgestimmt. Das liegt aber wohl eher an der 16 Zoll Bereifung. Auf dem 330d waren 17 Zoll Räder montiert. Ansonsten kein Unterschied.
4. Erfreulich/Ärgerlich
Endlich Getränkehalter. Überall Getränkehalter. Sehr gut. Auch der Gesamteindruck im Innenraum ist durchweg positiv. Alles wirkt warm, hochwertig und durchdacht. Einzig die Mittelarmlehne stört beim Anziehen der Handbremse oder umgedreht.
Ich denke, dass ich den Umstieg von BMW zu Audi nicht bereuen werde. Der Hauptvorteil des BMW ist sicherlich der Motor. In Punkto Geschmeidigkeit und Sparsamkeit wird er wohl ein klein wenig im Vorteil sein. Ansonsten scheint mir der Audi in allen Belangen gleichwertig oder besser. Vom quattro Antrieb ganz zu schweigen. Ich freue mich schon darauf die 233 Pferde frei laufen zu lassen. Ich vermute, dass ich das Grinsen dann nicht mehr so schnell wieder aus dem Gesicht kriege.
Gruß,
Frank
Ähnliche Themen
32 Antworten
Hi,
..wenn Du das erste mal über 180 km/h gefahren bist wird Du etwas bemerken. Erheblich mehr Wingeräusche, oder?
der Sepp
Weiß ich nicht. Ich werde am Anfang schön artig unter 3000 U/min bleiben. Damit komme ich nicht über 180km/h. Aber sobald die ersten 1000km runter sind werde ich es testen und auf die Windgeräusche achten. Danke für den Hinweis.
Ich habe auch vor ein paar Wochen den Wechsel von einem 330d zu einem neue 3l-Diesel gemacht...
...Viele Aussagen von FrottoMan könnte ich einfach abschreiben, Getränkehalter, besseres Fahrwerk usw. - nur habe ich den neuen 330d (E91) und weiterhin den genialen Reihen-6-Zylinder...
Ich denke aber der Unterschied ist in der Summe aller Vor- und Nachteile eher gering!
@Errkah
Ich bin ja vom e46 zum A4 umgestiegen. Mit diesem e46 war ich sehr zufrieden. Er hatte in 3 Jahren keinen ungeplanten Werkstattaufenthalt, hat mich nie im Stich gelassen und hat über die 100.000km im Schnitt 7l Diesel verbraucht. Wirklich gestört hat mich nur der mangelhafte Geradeauslauf. Alles andere waren Kleinigkeiten, wie sie bei jedem Fahrzeug vorkommen. Den Umstieg vom e46 zum A4 empfinde ich insgesamt als Fortschritt. Würde ich zwischen e91 und A4 vergleichen, dann wird dort wohl nur der persönliche Geschmack entscheiden, welcher besser ist. So wie du bereits geschrieben hast wird die Summe aller Vor- und Nachteile bei beiden Fahrzeugen identisch sein.
Zitat:
Original geschrieben von Errkah
Ich habe auch vor ein paar Wochen den Wechsel von einem 330d zu einem neue 3l-Diesel gemacht...
...Viele Aussagen von FrottoMan könnte ich einfach abschreiben, Getränkehalter, besseres Fahrwerk usw. - nur habe ich den neuen 330d (E91) und weiterhin den genialen Reihen-6-Zylinder...
Ich denke aber der Unterschied ist in der Summe aller Vor- und Nachteile eher gering!
Hallo !
Ich wechsele jetzt vom e46 (330 D) auf den Audi A4 3.0 TDI, da mir der neue 3er nun gar nicht mehr gefallen hat. Wann baut BMW nur wieder schöne Autos?
Von außen aus meiner Sicht nur noch langweilig und das setzt sich auch so im Innenraum fort ...
Bye bye BMW ...
Gruß
Olaf
Hallo olafkro,
über Geschmack läßt sich bekanntlich nicht streiten, als der neue A6 rauskam war ich sehr begeistert (und bin es immer noch), fand ich doch schon den A8 als schönstes Auto in seiner Klasse...
...der A4 im neuen Design hat mich dann aber nicht überzeugt, (wie beim A3) die neue Front scheint nur bei den grossen Wagen zu passen - das ist jedenfalls meine Meinung!
Die neue 3er Limosine finde ich auch nicht überragend, aber der Touring ist genial - vor allem mein 330d:
irgendwie wollte das mit dem Bild nicht klappen...
Tja Errkah, was soll ich sagen: geiles Teil. Würde mir auch gefallen. Schöne Farbe und die Räder passen auch wunderbar dazu. Das Problem ist nur, dass ein 330xd (e91) in der Leasingrate weit über dem A4 Avant 3.0TDI quattro liegt - zumindest bei der Leasinggesellschaft, welche meinen Wagen bereitstellt. Bei gleicher Leasingrate würde ich weiterhin BMW fahren. Nicht weil ich unbedingt BMW fahren will, sondern wegen der positiven Erfahrungen mit meinem bisherigen Wagen. Ansonsten bin ich mit keinem Hersteller verheiratet. Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis gewinnt. In meinem Fall war das der Audi.
Danke FrottoMan, aber das mit der Leasing-Rate wundert mich doch etwas...
...ich habe mal einen A4 Avant 3.0TDi im Audi-Konfigurator zusammengestellt und war dann 5.000€ über meinem 330d (wobei ein 330d noch 2500,- € günstiger ist als ein XD).
...und ich dachte schon BMW wäre teuer, aber wie schon gesagt - die Wagen geben sich wirklich nicht viel!
Obwohl es hier in HH heute 5-10cm Neuschnee gab stelle ich mir in diesem Zusammenhang wirklich die Frage über Sinn- und Unnsinn des 4-Rad-Antriebs (auch wenn ich von eingefleischten AUDI-Fans vielleicht jetzt gesteinigt werde), also ich brauche den nicht und spare so fast 1L Diesel auf 100km gegenüber dem 330XD bzw A4 bei besseren Fahrleistungen!
Zitat:
Original geschrieben von Errkah
Obwohl es hier in HH heute 5-10cm Neuschnee gab stelle ich mir in diesem Zusammenhang wirklich die Frage über Sinn- und Unnsinn des 4-Rad-Antriebs (auch wenn ich von eingefleischten AUDI-Fans vielleicht jetzt gesteinigt werde), also ich brauche den nicht und spare so fast 1L Diesel auf 100km gegenüber dem 330XD bzw A4 bei besseren Fahrleistungen!
es kommt eben immer auf das einsatzgebiet an. im norddeutschen flachland ist ein heckantrieb auch absolut ausreichend. für in alpennähe/mittelgebirge beheimatete ist ein allrad manchmal sogar absolut notwendig, um auch bei schnee zum eigenen home sweet home zu kommen. in deiner situation fände ich den xd auch übertrieben. bei audi bleibt halt ohne quattro nur ein mickriger frontantrieb, da fällt die entscheidung leichter.
Er ist da :-)
Moin !
Gestern habe ich meinen 3.0 TDI in Ingolstadt abholen können.
Vorher fuhr ich 6 Jahre lang einen 330 D als Limosine. Der neue 3er gefällt mir aber nicht mehr so toll, gerade die Innenausstattung gefällt mir persönlich nicht mehr.
Jetzt also Audi ...
Kurz gesagt: EINFACH SPITZE !
Motor: TOP, bis jetzt nur bis 3000 Touren gedreht, geht aber ab wie verrückt, gerade als Quattro, Traktion ohne Ende :-)
Fahrwerk: SLine+, aber mit normalen Sportfahrwerk, für mich genau richtig, nicht zu hart, aber doch sportlich genug !
Navi ist super, und das BOSE in Verbindung mit den MP3 Slots - einfach nur genial ! Und aus meiner Sicht jeden Cent Wert.
Auch Avissilber mit den Leder Voltera Sitzen in Schwarz/ grafitgrau sieht sehr edel aus !
Habe bisher erst 600 KM gefahren, mehr Berichte folgen nach der Einfahrphase !
Bin total happy, vielen Dank noch mal ans Forum, für die vielen Tipps. Dadurch habe ich für mich alles richtig gemacht :-)
Viele Grüße
Olaf
@ olafkro
Na, da gratuliere ich doch mal ganz herzlich und wünsche allzeit Gute Fahrt. Ich muss mich noch 14 laaaaange Tage gedulden, dann ist es hoffentlich auch bald soweit.
Bin schon gierig auf Deine weitere Eindrücke, am besten Du gibst "täglich" einen Bericht ab, so verkürzt Du meine Wartezeit erheblich.
Gruß
Andreas
@olafkro
Von mir auch herzlichen Glückwunsch zum neuen Wagen. Ich kann mich deiner Einschätzung nur anschließen. Einfach spitze, 99 von 100 Punkten. Wenn die Armauflage nicht mit der Handbremse kollidieren würde, dann wären es 100 Punkte. Aber ich will ja keine Erbsen zählen. Man muss Audi einfach ein Kompliment machen. Das ist ein rundum gelungenes Fahrzeug.
Gruß,
Frank
Re: Er ist da :-)
Zitat:
Original geschrieben von olafkro
Gestern habe ich meinen 3.0 TDI in Ingolstadt abholen können.
Na dann herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt.
Wann werden wir im Thread Neuwagenvorstellung Bilder sehen?