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3.0TDI geht in den Notlauf....

VW Touareg 1 (7L)
Themenstarteram 18. Mai 2024 um 10:48

Während einer Autobahnfahrt trat eine Blockade beim Gasgeben/Beschleunigen im Bereich 120-140 km/h

auf. Gleichzeitig blinkte die Kontrollleuchte 'Spirale' auf und zeigte eine Dieselmotorstörung an. Zusätzlich blinkte im Display "Werkstatt aufsuchen". Die Geschwindigkeit ging runter bis auf ca. 60 km/h, ließ sich

dann aber durch vorsichtiges Gasgeben bis auf ca. 100 km/h steigern. Nach Anhalten/Neustart waren die Kontrollleuchte und die Meldung im Display aus. Allerdings konnte ich nicht schneller als rd. 100 km/h fahren. KM-Stand 200.000.

Computerauslesung ergab angeblich den Verdacht, dass der Dieselpartikelfilter (DPF) zugesetzt sein könnte. Der DPF wurde ersetzt. Danach erfolgten mehrere problemlose Überlandfahrten mit Geschwindigkeiten bis cirka 100 km/h. Aber als ich dann Tage später bei einer Autobahnfahrt kräftig beschleunigen wollte, trat im Tempobereich über 120 km/h wieder eine 'Gasblockade' auf.

Bei Umstellung auf manuelles Schalten und bei gleichmäßigem Gasgeben dreht der Motor problemlos über 4000 U/min. Computerauslesung ergibt keine Fehleranzeigen für Motor/Getriebe. Man vermutet allerdings einen Automatikgetriebedefekt. Der sollte dann zufällig zeitgleich mit dem Zusetzen des DPF eingetreten

sein? Hat jemand eine andere Idee?

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11 Antworten

Moin,

der Motor läuft offensichtlich im Notprogramm.

Allein der DPF-Wechsel wird die Motostörung nicht beseitigt haben:

Der Verdacht, dass der alte DPF zugesetzt war ist vermutlich durch eine Fehlerdiagnose und -auslesung bestätigt worden.

Vermutlich muß den Steuergeräten noch per Diagnosegerät gesagt werden, dass der DPF wieder frei ist (Stichwort: Ascheladung)?

Auch die Vermutung, dass nunmehr ein Getriebefehler vorliegen soll, lässt sich sicher durch ein Fehlerprotokoll belegen?

Ich habe den Verdacht, dass keine Getriebestörung vorliegt.

Aus der Distanz lässt sich schlecht beurteilen ob die Fehleranalyse und der Austausch des DPF fachgerecht durchgeführt wurde. Es gibt auch noch die Möglichkeit, dass statt DPF das AGR verstoft ist/war. Ebenso kann der Turbolader ursächlich verantwortlich sein. Ursauchen über Ursachen.......

Fahr in eine kompetente Werkstatt.

Hannes

Wie sieht der Ansaugtrakt aus?

Ist er stark verrußt, kann das AGR-System Probleme haben, aber auch der Luftmassenmeßer, oder der Drucksensor im Ansaugtrakt nach dem Ladeluftkühler defekt sein und folglich den Steuergeräten falsche Werte liefern.

@jrcook , willkommen bei MT!

Nenne uns bitte mal den Motorkennbuchstaben, damit wir wissen, wie dein Touareg motorisiert ist. Oder steht das irgendwo und ich sehe es nicht?

 

Mfg

Zumindest steht ein 3.0TDI 240PS im Profil

…darüber hinaus besteht jedoch ganz offensichtlich recht wenig Interesse an der Klärung seines Themas…

Zitat:

@opaaudi schrieb am 20. Mai 2024 um 00:9:26 Uhr:

Zumindest steht ein 3.0TDI 240PS im Profil

Sehe ich irgendwie nicht mit der App. Besser ist immer dazuschreiben.

240PS ist MBK CASA, oder so, richtig?

Ja, wenn er sich nicht mehr meldet, steht die Fuhre entweder schon zum Verkauf im Netz, oder das Problem wurde gelöst. Vielleicht kommt ja noch was.

 

Mfg

Themenstarteram 22. Mai 2024 um 8:19

Sorry, ich war einige Tage unterwegs... Motorkennbuchstabe ACCASAX11. Motor startet und läuft einwandfrei solange nicht im Bereich ab 100 -120 km/h stark beschleunigt wird. Dann tritt eine 'Gasblockade' auf. Keine Fehleranzeige beim Auslesen.

AGR wurde im Febr. ersetzt. Danach lief der Wagen ca. 4 Wochen problemlos bis dann während BAB-Fahrt eine 'Gasblockade' auftrat und eine Dieselmotorstörung ("Spirale") angezeigt wurde. Tempo ging runter bis ca. 6o km/h, konnte durch behutsames Gasgeben auf ca. 100 km/h gesteigert werden. Fahrt im 'Notlauf' ca. 15 km bis zuhause. Dann bei Neustart keine Fehleranzeige, aber 'Gasblock' bei ca. 60 km/h.

Daraufhin wurde der DPF gecheckt und - weil er eindeutig zugesetzt war - durch Neuteil ersetzt. Der Austausch erfolgte mit einen Freund analog der im Forum eingestellten Anleitung v. 08.10.18 (Janwintholz). Aschewert wurde zurückgesetzt.

Moin,

also wohl alles richtig gemacht.

Gibt der Fehlerspeicher auch keine Auskunft.

Die Ursachen können vielseitig sein.

Marder zu Besuch?

Seltsam erscheint mir, dass nach Neustart die Fehleranzeige wohl aus ist und dann bei starker Beschleunigung wieder einsetzt.

Das deutet eigentlich auf einen verrußten DPF, der eine Zwangsregeneration braucht.

Vielleicht ist das bei dem neuen DPF auch schon der Fall?

Doch ohne Fehlerauslese wird das hier mit der Glaskugel nichts.

Viel Erfolg

Hannes

Themenstarteram 8. September 2024 um 8:45

Moin, leider "zickt" mein Touareg immer noch: der Motor startet und läuft zwar einwandfrei, es kommt aber sporadisch zu einem 'Gasblock'. Der wird offenbar bei zu starkem Gasgeben bzw. drehzahlabhängig meist im Bereich 2500-3000 Touren ausgelöst. Motorleistung/Tempo geht dann runter, lässt sich aber durch sensibles Gasgeben langsam wieder steigern. Notlauflampe

zeigt bei 'Gasblock' nur selten an und ist nach Stopp/Neustart aus.

 

Stationäre Fehlerauslese nach 'Gasblock' zeigt an, dass der Dieseldruck nicht gestimmt hat. Der Fehler lässt sich löschen und taucht nach Neustart nicht auf bzw. erst nach erneutem 'Gasblock'. Bei Softwarekontrolle während der Fahrt wird als Fehler mal zu hoher und mal zu niedriger Dieseldruck angezeigt. (Software ist auf neustem Stand.)

 

Die zentrale Hochdruckpumpe, Gaspedal, beide Rail-Drucksensoren sowie eine Dieselpumpe (hinten vor dem Tank) wurden inzwischen 'auf Verdacht' (KM-Stand rd. 200.000 ) ersetzt. Der 'Gasblock' tritt seitdem im Bereich bis 130 km/h nicht mehr so häufig auf, aber seine Ursache ist offensichtlich nicht beseitigt.

 

Kennt jemand das Problem bzw. hat jemand Vorschläge hinsichtlich der Ursachensuche?

Moin, Dpf Probleme in Verbindung mit Leistungsverlust und zu wenig Raildruck klingt für mich nach einem Problem mit den Injektoren.

Ggf einmal die Rücklaufmenge messen oder direkr ausbauen und bei Bosch einschicken bzw überprüfen lassen

Themenstarteram 9. September 2024 um 9:44

Danke für die Rückmeldung. Der Verdacht, dass es ein Problem mit den Injektoren sein könnte,

wurde - erst mal - zurückgestellt, weil der Motor einwandfrei 'rund läuft' bzw. weil während des

vermutlich drehzahlabhängigen Auftretens des 'Gasblocks' lt. Software der Spritdruck mal zu hoch und mal zu niedrig sein soll.

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