3.0Tdi Luftmassenmesser unplausibles Signal !?
Hey liebe gemeinde
habe folgendes problem:
MKL leuchtet mit oben genannten hinterlegtem Fehler.... lösche den fehler ist MKL aus... nach ca 200km geht sie wieder an gleiches problem... okay LMM getauscht von Hella einer.. selbes problem... wirkt sich aus das er leicht verzögert gas annimmt, zwichendurch ab 3000upm weniger leistung hat und mit 12 liter verbrauch oben dabei ist...
kann es sein weils ein zubehör lmm ist? kann es an der vorkat Lampda liegen? wäre cool wenn jemand was gutes weiss
Danke erstmal
GRÜßE david
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@derSentinel schrieb am 4. Februar 2015 um 10:25:04 Uhr:
Warum verlinkst du Beträge aus dem BMW Forum ?
Gibt es hier nicht genug zum LMM ?
....deine Aussage mit dem “einfach zurück schicken“ ist auch nicht ganz korrekt !
Ist dein Name tatsächlich Programm ?
Diese Bewertung überlasse ich dir... aber mal ehrlich kannst du auch mal was sachliches beitragen oder hilfst du den anderen Forum Mitgliedern in dem du diejenige die helfen wollen mit herablassenden Beiträgen versuchst zu denunzieren... ?!
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39 Antworten
Was steht denn in Fehlerspeicher ? Wie kommst du auf die Lamdasonde ?
Bitte die Fahrzeugzuweisung das nächste mal auf Audi A6 4F einstellen.
Danke
Hi Ladidaneu,
die verzögerte Gasannahme / weniger Leistung kann durch die LMM kommen.
http://www.motor-talk.de/.../...lemmen-eine-dauerloesung-t3479027.html
Ich denke die einfachste Lösung ist im Netz ein Originales Neuteil zu kaufen, einzusetzten und zu prüfen. Sollte der Fehler weiterhin bestehen kannst du den gekauften LMM zurückgeben und hast dadurch somit keine Kosten. Damit kannst du LMM dann erstmal ausschließen wenn sich das mit einem Originalteil nicht bessert.
Gruss
Warum verlinkst du Beträge aus dem BMW Forum ?
Gibt es hier nicht genug zum LMM ?
....deine Aussage mit dem “einfach zurück schicken“ ist auch nicht ganz korrekt !
Ist dein Name tatsächlich Programm ?
Hast du VCDS? Wenn ja, Fehler löschen und eine Logfahrt machen wo die Soll und Ist Werte vom LMM aufgezeichnet werden. Dann bitte einmal die Gaspedallstellung kontrollieren.
Zitat:
@derSentinel schrieb am 4. Februar 2015 um 10:25:04 Uhr:
Warum verlinkst du Beträge aus dem BMW Forum ?
Gibt es hier nicht genug zum LMM ?
....deine Aussage mit dem “einfach zurück schicken“ ist auch nicht ganz korrekt !
Ist dein Name tatsächlich Programm ?
Diese Bewertung überlasse ich dir... aber mal ehrlich kannst du auch mal was sachliches beitragen oder hilfst du den anderen Forum Mitgliedern in dem du diejenige die helfen wollen mit herablassenden Beiträgen versuchst zu denunzieren... ?!
Dann schreib doch nicht so einen Unsinn....
Du hast nicht nur das falsche Forum verlinkt sondern auch noch am Thema vorbei !
Vom deaktivieren oder dauerhaften entfernen ist hier nicht die Rede sondern ob der LMM die MKL bei einem Fehler anschaltet.
Edit.
Ein LMM geht sehr selten kaputt....ich würde eher den Stecker oder die Kabel kontrollieren.
Wenn VCDS vorhanden dann auch mal eine Log Fahrt machen und die Werte Soll/Ist auslesen/vergleichen.
Hey Senti nichts für ungut...
mein Vorschlag die LMM auszuschließen ist also falsch... was war den dein Vorschlag?
die gezogene Parallele der nicht stimmigen LMM die eine verzögert gas Annahme und Leistungseinbruch in dem Link ist also auch nicht ok? Da sind weitere Infos die ich nicht alle zitieren wollte auch noch aufgeführt... und das ist also am Thema vorbei wenn man Infos + Hintergrundinfos und Erklärungen liefert?
Das ist also auch Unsinn?
Der hinweis auf das Rückgaberecht im Fernabsatzgesetzt §312 BGB ist ebenfalls nicht in Ordnung ja?
Und ein LMM in einem BMW funktioniert ja auch anders als der im AUDI ne?
Aber bei einem Motor der auf der AB einfach so ausgegangen ist und nicht mehr startet ... empfehlen den Zweitschlüssel zu probieren... WOW wenn DAS mal kein Unsinn ist... !!!
http://www.motor-talk.de/.../...utobahn-aus-gegangen-t5153666.html?...
Es nehmen nicht alle Händler benutze Artikel zurück, das pauschal vorzuschlagen finde ich etwas mutig !
Zum verlinken Thread: Das Fahrzeug war bereits abgeschleppt, es sollte dann auch mal der zweite Schlüssel probiert werden !
Zum denunzieren: das hätte ich bereits bei deiner Kaufberatung tun Thema “2,7 Tdi gibt's nicht als Quattro“ machen können. Stattdessen habe ich dich per PN angeschrieben, auf die ich keine Antwort bekommen habe.
Reicht nun aber auch- gerne weiter per PN, hilft nämlich den TE nicht weiter.
MfG Senti
Ich gehe sehr stark davon aus das Ladidaneu den LMM einbauen kann ohne Gebrauchsspuren zu hinterlassen da er ja bereits einen LMM verbaut hat.
Die Rückgabe wird z.B. bei Bremsen nicht funktionieren oder bei Artikeln die bei Einbau Gebrauchsspuren hinterlassen aber der Einbau des LMM ist meiner Meinung nach auch problemlos machbar.
Natürlich kannst du auch eine Diagnose-fahrt machen... hier solltest du natürlich VCDS haben und wissen wie was und wann du ausliest sowie die Soll-Werte kennen... hier kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich hoffe die Kollegen die das vorgeschlagen haben können hier mit Zusatzinformation oder Links dienen.
Zu deiner Frage zu der Lamdasonde... diese geht in der Regel nicht kaputt, kann auch nicht (bei Interesse kann ich Erklärung liefern). Es gibt berichte das Kabel beschädigt waren und das sich einige Sonden mit Ruß mechanisch zugesetzt hatten. Hier kommt aber in der Regel die Fehlermeldung von der Lambdasonde selbst und hat in etwa den Wortlaut "Gemisch zu Mager oder zu Fett".
Wenn du den LMM ausschließen kannst wäre tatsächlich als nächstes die Verkabelung die geprüft werden sollte.
Ich bin immernoch am Fehlerspeicher interessiert.... irgendwo her muss doch die Idee mit der Lamdasonde kommen.
Diese schmeißt auf jeden Fall einen Fehler und bringt die MKL zum leuchten.
Zitat:
Zu deiner Frage zu der Lamdasonde... diese geht in der Regel nicht kaputt, kann auch nicht (bei Interesse kann ich Erklärung liefern). Es gibt berichte das Kabel beschädigt waren und das sich einige Sonden mit Ruß mechanisch zugesetzt hatten. Hier kommt aber in der Regel die Fehlermeldung von der Lambdasonde selbst und hat in etwa den Wortlaut "Gemisch zu Mager oder zu Fett
".
Hab ich beim Diesel noch nicht gehört oder (bewusst) gelesen....
Hey also um mal zu gucken hier, ich habe das VCDS aber mit den sol und ist daten kann ich derzeit nichts anfangen, muss mich noch darein arbeiten da ich das prog erst seit ca 3tagen habe
zum Fehlerspeicher:
0002574 - Luftmassenmesser (G70): unplausibles Signal
P0101 - 001 - oberer Grenzwert überschritten
Umgebungsbedinung:
Fehlerstatus: 01110001
Fehlerprio: 0
Fehlerhäufigkeit:1
Kilometerstand: 203663
Umgebungsbedingung
Drehzahl: 1323/min
Drehmom: 0,0Nm
Geschwi.: 80,6 km/h
Tastverhältnis: 50,1%
Spannung:13,68 V
Druck: 1040,4mbar
Luftmasse/Hub: 464.1 mg/H
Fehlerdatum heute
Vor ca 2000km
Drehzahl: 2100/min
Geschw.: 95,2km/h
Tastverhältnis: 50,1%
Spannung: 13,60V
druck: 1101,6mbar
Luftmasse/Hub: 487,6 mg/H
So das sind die werte des auslesens... zwichendrinn habe ich einfach nur gelöscht und vergessen zu speichern der werte
auf die lampda kam ich weil ein kollege mir das sagte weil die vorkat lampda das ja alles regelt.... alternativ wurde mir heute gesagt das ich noch den lufttrakt auf undichtigkeit untersuchen solle....
zu dem ori LMM.... Hbe heute bei audi nachgefragt und die sagten mir wenn das ein neuteil für dieses auto ist, dürfe auch aus dem Zubehör kein thema sein vorallem weils ja von HELLA ist und nicht aus iwo da wo die sonne scheint.....
habe den neuen innerhalb der 2000km verbaut der der fehler tritt aber trotzdem auf wie man sieht...
was mit noch aufgefallen ist heute beim fahren, das er mal volle leistung hat und auch druchwandert über 3000upm und dann nach dem schaltvorgang einfach nicht mehr so durch zieht.....
ja so das sind die sachen die ich bisher rausgefuinden habe....
Zitat:
@raffnix84 schrieb am 4. Februar 2015 um 17:29:35 Uhr:
Ich gehe sehr stark davon aus das Ladidaneu den LMM einbauen kann ohne Gebrauchsspuren zu hinterlassen da er ja bereits einen LMM verbaut hat.
Die Rückgabe wird z.B. bei Bremsen nicht funktionieren oder bei Artikeln die bei Einbau Gebrauchsspuren hinterlassen aber der Einbau des LMM ist meiner Meinung nach auch problemlos machbar.
Natürlich kannst du auch eine Diagnose-fahrt machen... hier solltest du natürlich VCDS haben und wissen wie was und wann du ausliest sowie die Soll-Werte kennen... hier kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich hoffe die Kollegen die das vorgeschlagen haben können hier mit Zusatzinformation oder Links dienen.
Zu deiner Frage zu der Lamdasonde... diese geht in der Regel nicht kaputt, kann auch nicht (bei Interesse kann ich Erklärung liefern). Es gibt berichte das Kabel beschädigt waren und das sich einige Sonden mit Ruß mechanisch zugesetzt hatten. Hier kommt aber in der Regel die Fehlermeldung von der Lambdasonde selbst und hat in etwa den Wortlaut "Gemisch zu Mager oder zu Fett".
Wenn du den LMM ausschließen kannst wäre tatsächlich als nächstes die Verkabelung die geprüft werden sollte.
An einer Erklärung zur Lambdasonde hätte ich Interesse.
Zitat:
Hab ich beim Diesel noch nicht gehört oder (bewusst) gelesen....
Ich selber hatte den Fehler bei einem Benziner aber die Funktion der Lambdasonde ist bei allen Motoren gleich. Allerdings hast du recht, beim Diesel ist kaum was davon zu lesen... bei den Benzinern ist beinah ein permanentes Thema gewesen. Beim Diesel müsste das in etwa "Lamndasonde 1, Bank 1 Signal zu fett" lauten.
Aber das ist nur ein hinweis auf das Gemisch... d.h. die Lambdasonde funktioniert und meldet einen Fehler in der Verbrennung bzw. Luft-Kraftstoff Gemisch.
Wäre das Kabel zur Lambda defekt würde im Fehlerspeicher auch was darüber stehen. Ich vermute sowas wie Signal unplausibel.
@Ladidaneu
Du hast entweder ein Problem mit der elektrischen Verbindung zw. STG und LMM z.B. kein Signal oder der LMM liefert einen Wert an das STG was einfach nicht sein kann z.B. negative Luftmasse.
@sacredlord
Die Lambdasonde mist chemisch (elektrische Potenzial) den Restsauerstoff Gehalt im Abgas und liefert eine Spannung an das STG. Das STG wertet die Spannung aus (>1 mager zu viel Luft, <1 fett zu viel Kraftstoff) und regelt einsprechend nach. Da das Potenzial mit Hilfe einer Membran ohne jeglichen Katalysator gemessen wird haben wir hier keinen Verschleiß. An der Stelle wo die Lambda sitzt wirken auch keine physikalischen Belastungen und auch die normale Arbeitstemperatur liegt bei 300 - 650 °C womit das Thema schmelzen oder "überhitzen" eigentlich nicht erwähnenswert ist.
Nach Adam Riese bleibt nur noch die Elektrische Störung der Signalübertragung oder die Membran setzt sich mit Ruß zu was aber mindestens einen defekten KAT und ziemlich viel Elan erfordert... davon habe ich aber allerdings nur ein einziges mal was gelesen und das ist schon ein paar Jahre her.
Update: Neuerdings werden die Lambdasonden beim Kaltstart beheizt um früher auf Temperatur zu kommen. Das ist aber für die Emissionsminderung gedacht. Wenn die Heizung ausfällt ist es aber kein Problem, denn dann läuft der Motor beim Start einfach fetter und die Lambda funktioniert wie gehabt und wird durch die Abgase dann auf Betriebstemperatur gebracht.
Gruss
Also ich denke im Diesel wirst Du nicht viele Lamdasonden finden...
Es wird beim Diesel eher an den Temperatursensoren Vor/NachKAT liegen.... leider hat der TE den Speicher schon gelöscht. Dieser Fehler wird aber wieder erscheinen....
Sind die Temp Sensoren in der Abgasstrecke defekt kann keine Regeneration des DPF stattfinden.
Wird die DPF Regeneration öfter abgebrochen wegen dieser Fehler geht die MKL an und später auch der Wagen in den Notlauf.... dazu gibt es zig Beiträge in der sufu zu finden und Nachzulesen.
@Ladidaneu
Bitte IMMER den Fehlerscan abspeichern.... im VCDS Programm wird vor beenden/löschen IMMER davor gewarnt den Fehlerspeicher zu löschen ohne ihn abzuspeichern !!
Gewöhn Dir das besser für die Zukunft an
mfg Senti