Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 3.0TDI Motor startet nicht, Anlasser dreht nicht

3.0TDI Motor startet nicht, Anlasser dreht nicht

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 12. Juni 2024 um 12:41

Hey Zusammen,

Mein gutes Auto möchte leider nicht mehr so richtig. Ich habe schon etwas im Forum gesucht, aber die bisherigen Lösungen haben mir leider keinen Erfolg gebracht. Hat jemand noch Ideen? Lohnt sich eine Reparatur noch?

Autodaten

- Modell: B7 Avant 3.0 TDI Quattro

- Baujahr: 2005

- Kilometerstand: ~270.000 km

- Motor: BKN 204 PS

- Sonstiges: Leistungssteigerung auf ~280 PS 2005

Problemstellung

- Symptome: Anlasser dreht nicht, Auto startet nicht

Sonstiges

- Verlauf: Probleme mit dem Warmstart in den letzten 2-3 Wochen. Sporadisch nicht gestartet, nach kurzem Warten alles wie immer. Kaltstart keine Probleme. Vor dem Ausfall Kurzstrecke von wenigen Kilometern gefahren.

- Bemerkungen: Auto lief bis jetzt rund und hatte keine Auffälligkeiten und wurde mehrmals am Tag genutzt. Keine Warnleuchten zu sehen, bzw. nur die Leuchten, welche man beim Starten sehen will (ABS, Vorglühen etc.).

- Fehlermeldungen: Carly zeigt „unkritische Fehler“, Vernitl Rechts für Motorlagerung Unterbrechung, Ansteuerung Fehlerlampe defekt.

Lösungsansätze und Beobachtungen

- Relais: In Ordnung

- Sicherungen: In Ordnung

- Schlüsselschalter: In Ordnung

- Batterie: In Ordnung

- Öl: Füllstand über Kugel (??? – Diesel?)

 

vielen Dank für Eure Hilfe.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Zitat:

@bluespacepotato schrieb am 12. Juni 2024 um 14:41:39 Uhr:

Hey Zusammen,

Mein gutes Auto möchte leider nicht mehr so richtig. Ich habe schon etwas im Forum gesucht, aber die bisherigen Lösungen haben mir leider keinen Erfolg gebracht. Hat jemand noch Ideen? Lohnt sich eine Reparatur noch?

Autodaten

- Modell: B7 Avant 3.0 TDI Quattro

- Baujahr: 2005

- Kilometerstand: ~270.000 km

- Motor: BKN 204 PS

- Sonstiges: Leistungssteigerung auf ~280 PS 2005

Problemstellung

- Symptome: Anlasser dreht nicht, Auto startet nicht

Sonstiges

- Verlauf: Probleme mit dem Warmstart in den letzten 2-3 Wochen. Sporadisch nicht gestartet, nach kurzem Warten alles wie immer. Kaltstart keine Probleme. Vor dem Ausfall Kurzstrecke von wenigen Kilometern gefahren.

- Bemerkungen: Auto lief bis jetzt rund und hatte keine Auffälligkeiten und wurde mehrmals am Tag genutzt. Keine Warnleuchten zu sehen, bzw. nur die Leuchten, welche man beim Starten sehen will (ABS, Vorglühen etc.).

- Fehlermeldungen: Carly zeigt „unkritische Fehler“, Vernitl Rechts für Motorlagerung Unterbrechung, Ansteuerung Fehlerlampe defekt.

Lösungsansätze und Beobachtungen

- Relais: In Ordnung

- Sicherungen: In Ordnung

- Schlüsselschalter: In Ordnung

- Batterie: In Ordnung

- Öl: Füllstand über Kugel (??? – Diesel?)

 

vielen Dank für Eure Hilfe.

Originale Injektoren?

Auch das Vorglührelais geprüft?

Themenstarteram 12. Juni 2024 um 14:00

Zitat:

@kaffeekevin schrieb am 12. Juni 2024 um 15:03:11 Uhr:

Originale Injektoren?

Vermutlich, hab das Auto seit 100tkm und habe die Injektoren bisher nicht gewechselt.

Zitat:

@kaffeekevin schrieb am 12. Juni 2024 um 15:03:11 Uhr:

Auch das Vorglührelais geprüft?

Nein, geht das? In dem Gehäuse steckt doch eine kleine Platine oder? Lampe leuchtet zumindest wie gewohnt und erlischt nach 1-2 Sekunden.

Zitat:

@bluespacepotato schrieb am 12. Juni 2024 um 16:00:34 Uhr:

Zitat:

@kaffeekevin schrieb am 12. Juni 2024 um 15:03:11 Uhr:

Originale Injektoren?

Vermutlich, hab das Auto seit 100tkm und habe die Injektoren bisher nicht gewechselt.

Zitat:

@bluespacepotato schrieb am 12. Juni 2024 um 16:00:34 Uhr:

Zitat:

@kaffeekevin schrieb am 12. Juni 2024 um 15:03:11 Uhr:

Auch das Vorglührelais geprüft?

Nein, geht das? In dem Gehäuse steckt doch eine kleine Platine oder? Lampe leuchtet zumindest wie gewohnt und erlischt nach 1-2 Sekunden.

Die originalen Injektoren haben einen bekannten Defekt. Meine wurden vom Vorbesitzer getauscht. Habe allerdings vorhin überlesen, dass der Anlasser gar nicht erst dreht wenn warm, insofern wird es nicht an den Injektoren liegen.

Bei meinem war das Vorglührelais defekt und es wurde keinerlei Fehler angezeigt. Das Teil ist unter der Motorhaube im Schaltkasten und das Teil kostet unter 20€. Habe es weil er kalt(!) schlecht ansprang auf gut Glück getauscht und es war die Ursache.

Anlasser genauer geprüft? Klackt der Magnetschalter überhaupt beim starten wenn er nicht dreht?

Würde fast wetten, dass der Anlasser einen weg hat, bzw. das Magnetventil.

@kaffeekevin

Bitte nicht immer unnötige Vollzitate....weder hier, noch in anderen Threads,...

 

https://www.motor-talk.de/.../...aege-statt-zitieren-t7619367.html?...

ok

Zündanlassschalter okay ?

mit VCDS o.ä. die Signale auswerten. eventuell auch das Anlasserrelais defekt ( mal Spannung direkt daraufgeben )

hat die E-Box Wasser gezogen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 3.0TDI Motor startet nicht, Anlasser dreht nicht