- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- 3.0TDI Öldruck Problem
3.0TDI Öldruck Problem
Guten Tag ich habe einen Audi a4 b7 mit dem 3,0 tdi gekauft und gestern kam die Meldung Öl Druck
Als ich das Auto aus gemacht habe und neu getestet habe ist die Meldung nicht mehr angezeigt worden bin dann um die 100km gefahren und dann ging die Meldung wieder an ich habe denn Ölstand überprüft ist ok
Und die Meldung ging nicht mehr an wenn ich im Leerlauf dem Motordrehzahl gebe, erscheint die Meldung nicht, aber sobald ich den Gang einlege und gasgebe erscheint die Meldung sofort
Weiß jemand woran das liegen kann
Mit freundlichen Grüßen Antonio
Ähnliche Themen
2 Antworten
Ist das die Meldung Öldruck oder Ölstand min? Ist in der Bedienungsanleitung beschrieben.
Sieht man doch auf dem Bild: Öldruck.
Fahren würde ich jedenfalls so auf keinem Fall. Wenn technisch alles in Ordnung ist, reichen schon sehr geringe Mengen (deutlich unter Minimum) bei laufendem Motor aus, um die Öldrucklampe/-warnung nicht aufkommen zu lassen. Da kommt höchstens die Warnung "Ölstand".
Wenn, durch was auch immer, der Ölkreislauf gestört ist und wirklich kein Öldruck da ist, könnte der Motor innerhalb kürzester Zeit das zeitliche segnen. Gerade beim Turbomotor.
Du wirst um eine Öldruckmessung nicht herum kommen. Mit etwas Glück ist nur der Öldruckschalter defekt. Mit etwas Pech ist die Ölpumpe hinüber oder das Ölsieb verstopft.
Fahren würde ich jedenfalls nicht mehr mit der Möhre.