ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 3,0TDI quattro. Wer hat ihn und wie zufrieden?

3,0TDI quattro. Wer hat ihn und wie zufrieden?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 20:10

Ich bin dieses Modell vorige Woche probe gefahren und würde mir diesen gerne kaufen. Müsst eigentlich nur unterschreiben.

Dass der Vorgänger bereits verbaut wurde in nem anderen Audi ist mir bewusst, gabs ja hier nen Thread dazu.

Nun aber meine Frage. Wer hat den Wagen mit dem Motor und wie ist man damit zufrieden? Störanfälligkeit, allgemeine Zufriedenheit, Verbrauch, Instandhaltungskosten/intervalle?

Würde mich freuen wenn einige hier Tips dazu geben könnten.

Danke schon mal im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Hier ein paar nützliche Links zum Thema 3.0TDI im 8K:

5000km-Fahrbericht

Motorschaden nach 11TKm

Verbrauch 3.0TDI

Viel Spaß beim Lesen.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 1. Dezember 2008 um 23:28

Bekomme den Motor jetzt auch wieder in meinem A5 und hatte ihn schon im A6 und kann nur sagen nie Probleme gehabt läuft immer gut und ruhig und hat Power Power und nocheinmal Power. Wirst Deine Wahl nicht bereuen.

MFG

Andreas

Hier ein paar nützliche Links zum Thema 3.0TDI im 8K:

5000km-Fahrbericht

Motorschaden nach 11TKm

Verbrauch 3.0TDI

Viel Spaß beim Lesen.

am 2. Dezember 2008 um 7:54

nimm die 330d faceliftlimousine ;-))) der motor ist das beste was man derzeit in dieser klasse bekommt :-)

nein sorry! back2topic .... normaler weise solltest du mit dem a4 3.0tdi nichts falsch machen ... was man hier so liest kommt er gut an, hat sicher genug kraft für Ö Autobahnen & der verbauch ist auch OK, wie ich deiner sig entnehme hast du derzeit einen a4 90 ps da wird dir der 3l diesel sicher viel mehr spaß machen ;-)

gute fahrt mit deinem zukünftigen

Zitat:

Original geschrieben von superprager

Ich bin dieses Modell vorige Woche probe gefahren und würde mir diesen gerne kaufen. Müsst eigentlich nur unterschreiben.

Dass der Vorgänger bereits verbaut wurde in nem anderen Audi ist mir bewusst, gabs ja hier nen Thread dazu.

Nun aber meine Frage. Wer hat den Wagen mit dem Motor und wie ist man damit zufrieden? Störanfälligkeit, allgemeine Zufriedenheit, Verbrauch, Instandhaltungskosten/intervalle?

Würde mich freuen wenn einige hier Tips dazu geben könnten.

Danke schon mal im Voraus.

Ich bin sehr zufrieden und glücklich, dass ich den 3.0 TDI genommen habe.

1.) Störanfälligkeit - momentan ohne Probleme, der Motor läuft ruhig. Es handelt sich schon um 3. Generation, also sollte gut getestet sein (nicht wie der neue 2.0 TDI Common Rail)

2.) Verbrauch - toll, der Motor ist sehr sparsam, Ort+Landstr. 5,3-6 l/100km, AB bis 160 - 7,0-7,5 l/100km, nur Stadt 8-9 l/100km

3.) Instandhaltungskosten/intervalle - niedrige. Natürlich, z.B. beim Ölwechsel brauchst du mehr Öl zu wechseln (7,5 l) wegen grösseren Hubraum, aber sonst, alles OK. Kosten für erste Inspektion nach 30.000 km waren 300 EUR (ich habe 3-Jahre Servis oder bis 120.000 km gratis also hat mich nix gekostet).

Natürlich ist der Motor teuer, aber wenn du dir es leisten kannst, auf jeden Fall nehmen. Wirst du dann einen sparsamen Motor mir höher Leistung und Freude am Fahren jeden Tag haben. ;)

Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 9:44

maaah ich könnt heulen.

@Andree Hagen: Danke die Threads kannte Ich bereits. Trotzdem danke.

Ja Ich bin den Wagen gefahren und bin wie gesagt sehr angetan von dem Wagen. Wollte heute schon unterschreiben jedoch machen mir mal wieder diverse andere Sachen einen Strich durch die Rechnung.

Es kommt in nächster Zeit einiges auf mich zu. Eh klar. Leisten könnt Ich ihn mir nur jedoch hätte Ich nie Zeit damit zu fahren und somit hat sich das vorerst auch erledigt. Naja macht nix. Trotzdem danke. Ich werd früher oder später schon in die 8k Fraktion hin zu stossen. Muss halt wieder verschieben. Gibt leider wichtigeres. Trotzdem danke an alle.

am 2. Dezember 2008 um 9:46

finde ich aber eine weise entscheidung von dir, viele hätten es getan und dann event. nach 2 mon. steht das auto schon wieder zum verkauf oder so ähnlich! *respekt* oft muss man zurückstecken bin mir aber sicher solltest du dir dann dein jeweiliges fahrzeug kaufen, wirst sicher viel spaß damit haben ....

am 2. Dezember 2008 um 10:18

Fahre auch seit August dieses Jahres den 3.0 TDI quattro

Hatte vorher einen 2.5 TDI quattro (Baujahr 2002)

Bin mit dem Auto und speziell dem Motor sehr zufrieden. Auch der Verbrauch ist für einen 3 lt. Motor finde ich sehr sparsam (verhältnismäßg natürlich). Fahre meinen so im Schnitt mit knapp 8l/100 km:D

Das Fahren macht wirklich tierisch Spaß. Vorallem weil sich der Wagen je nach Bedarf recht sparsam fahren lässt. Bei Bedarf hat er mehr als genügend Power um ihn auch mal richtig schön zu heizen :D:D

 

Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von gtihatza

finde ich aber eine weise entscheidung von dir, viele hätten es getan und dann event. nach 2 mon. steht das auto schon wieder zum verkauf oder so ähnlich! *respekt* oft muss man zurückstecken bin mir aber sicher solltest du dir dann dein jeweiliges fahrzeug kaufen, wirst sicher viel spaß damit haben ....

naja ein bisschen gesunder Menschenverstand reicht da schon. Haben will Ich ihn seit er auf dem Markt ist und seit der Probefahrt noch viel mehr. Aber nützt eben nichts wenn er dann daheim steht wochen oder monatelang. Schade ums Auto. Leisten kann Ich ihn mir problemlos, aber es ist halt leider noch nicht Zeit dafür. Wird schon noch kommen.

Zitat:

Original geschrieben von sprite80

Fahre auch seit August dieses Jahres den 3.0 TDI quattro

Hatte vorher einen 2.5 TDI quattro (Baujahr 2002)

Bin mit dem Auto und speziell dem Motor sehr zufrieden. Auch der Verbrauch ist für einen 3 lt. Motor finde ich sehr sparsam (verhältnismäßg natürlich). Fahre meinen so im Schnitt mit knapp 8l/100 km:D

Das Fahren macht wirklich tierisch Spaß. Vorallem weil sich der Wagen je nach Bedarf recht sparsam fahren lässt. Bei Bedarf hat er mehr als genügend Power um ihn auch mal richtig schön zu heizen :D:D

Glaub ich dir gern. Wollte zuerst den 211PS Benziner doch als ich den fur war klar was Ich will. Wie gesagt. Heute leider noch nicht.

Hi,

habe jetzt 30Tkm weg und muß zur ersten Inspektion. Komme vom 5er BMW 3ltr Diesel und wollte einen etwas kleineren.

Bin damit super zufrieden!

Mein Verbrauch 7,5 ltr + o,5 ltr Wahrheitfaktor. Btw: unter 6ltr geht nix auch auf Landstraße net.

Super Straßenlage, ruhiger sehr durchzugsstarker MOtor...gesamt gute Verarbeitung. Was mich fasziniert: der Wagen liegt auch noch bei 240 satt auf der Straße. Genial.

tipp: Nimm die Automatik...die fehlt mir leider (gabs bei mir noch nicht zu kaufen). Beim schnellen Beschleunigen bist du sonst nur am Rühren...vor allem in den unteren Gängen.

Ansonsten gibts bis heute nix zu beanstanden.

Grüße

baertione

Zitat:

Original geschrieben von baertione

Hi,

habe jetzt 30Tkm weg und muß zur ersten Inspektion. Komme vom 5er BMW 3ltr Diesel und wollte einen etwas kleineren.

Bin damit super zufrieden!

Mein Verbrauch 7,5 ltr + o,5 ltr Wahrheitfaktor. Btw: unter 6ltr geht nix auch auf Landstraße net.

Super Straßenlage, ruhiger sehr durchzugsstarker MOtor...gesamt gute Verarbeitung. Was mich fasziniert: der Wagen liegt auch noch bei 240 satt auf der Straße. Genial.

tipp: Nimm die Automatik...die fehlt mir leider (gabs bei mir noch nicht zu kaufen). Beim schnellen Beschleunigen bist du sonst nur am Rühren...vor allem in den unteren Gängen.

Ansonsten gibts bis heute nix zu beanstanden.

Grüße

baertione

Moin.

He He.. ich komme ebenfalls von einem BMW zu Audi... und ich freue mich diebisch auf den Wagen! Habe beide 3.0 Tdi´s gefahren, Schalter und Automatik.

Da ich sehr gerne backe... stehe ich auf das "Rühren" *GG* und habe mich absichtlich für einen Schlater entschieden. Ich schätrze... ich werde den BMW nicht vermissen. Schon gar nicht beim Tanken... ;)

So long und LG

Rog.

 

Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 20:48

*heul* Ihr macht es mir nicht leicht. :(

;)

Seit knapp 17.000km mit dem Motor unterwegs.

Ich bin sehr zufrieden.

Der Motor hat Punsch in jeder Lebenslage.

Einfach ein souveränes Fahren.

Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von superprager

*heul* Ihr macht es mir nicht leicht. :(

;)

Dann sag deiner Süße, dass Sie dieses Jahr zum Weihnachten keinen Brillant kriegt, sondern einen 3.0 TDI... ;)

Fahre Ihn schon 76.000km. Bereut habe ich es nie! Topp Motor!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 3,0TDI quattro. Wer hat ihn und wie zufrieden?