ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 3.0TDI rasseln ab 3. Gang

3.0TDI rasseln ab 3. Gang

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 7. Mai 2024 um 17:37

Hallo

Habe mir vor kurzem einen Audi a6 4g 3.0 tdi stronic gekauft, nach kurzer zeit war während der fahrt ab dem dritten gang ein unregelmäßiges rasseln und beim kaltstart ein klappern zu hören. Sobald der Motor sich etwas aufgeheizt hat war das geräusch weg, es wurde dann der motor und getriebe ausgebaut und steuerketten und kettenspanner überprüft diagnose war am ende das Zweimassenschungrad ist kaputt und wurde ausgetauscht dann war ruhe und heute beim losfahren im kalten zustand war es wieder da zwar nur kurze zeit und deutlich leiser aber auf jeden fall wahrnehmbar. Hat vielleicht jemand ein Ähnliches Problem oder eine Ahnung was das sein könnte

Ähnliche Themen
4 Antworten

ich bin jetzt nicht der 3.0 TDI Profi, aber wenn wir wüssten, um welchen 3.0 TDI es geht, könnte vielleicht der ein oder andere Spezialist eher was dazu zu sagen. Eine Angabe zum Baujahr und zur Laufleistung könnte auch hilfreich sein.

Themenstarteram 7. Mai 2024 um 18:48

Zitat:

ich bin jetzt nicht der 3.0 TDI Profi, aber wenn wir wüssten, um welchen 3.0 TDI es geht, könnte vielleicht der ein oder andere Spezialist eher was dazu zu sagen. Eine Angabe zum Baujahr und zur Laufleistung könnte auch hilfreich sein.

Baujahr 2015 mit 218 Ps, das auto hat 220000 km und einen tauschmotor mit allen anbauteile der hat ungefähr 75000 km drauf

dann tippe ich auf die Tiptronic, man liest ja öfter, dass die ab 200.000 km Probleme macht. vielleicht würde ein Ölwechsel und überprüfen der Mechatronik helfen. Aber warte mal ab, was die User mit Ahnung dir raten werden.

Moin, ich habe auch einen 218 ps von 2015. ich hab bei ca.1400u/min wie so ein rasseln oder rattern. Wenn er wärmer wird,wird es weniger. Hab auch bei den schaltvorgängen bei leichten Beschleunigung ein absacken der Drehzahl nach Gang Wechsel. Könnte es das zweimassenschwungrad sein?das Geräusch tritt er verzögert auf also nicht direkt bei der Drehzahl. Kette von der ölpumpe wurde schon mal getauscht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 3.0TDI rasseln ab 3. Gang