3.0Tdi S-Tronic vibriert im stand!
Hallo zusammen,
mir ist folgendes aufgefallen:
Wenn ich im stand auf D stehe und auf der Bremse bin, dann ist das Auto sozusagen auf spannung, dass heißt ich merke sogar das Vibrieren in der Armlehne. Wenn ich aber auf N wechsel hört es sofort auf! Das komische ist ja, dass es nicht immer so ist!
Hat jemand das gleiche Problem?
Beste Antwort im Thema
Das fühlt mann. Probiere es einfach. Kann beim Diesel (oh´ne jetzt jemanden auf die Füße treten zu wollen) schwer sein, wegen seinen Vibrationen.
1. Versuch Auto steht Fuß auf der BRemse, Motor läuft Automatik auf D. Fühlen. Jetzt auf N schalten, sofort merkt man das der Motor ruhiger läuft, also weniger Vibrationen. dann wieder auf D. Anfahrassi drücken, und Fuß von der Bremse. Motor schwingt stärker.
Der Motor arbeitet mit schleifender Kupplung gegen die Bremse. Hätte man eine wertige Verbrauchsmomentananzeige wie früher würde man es auch sehen können wie der Verbrauch steigt.
Ähnliche Themen
32 Antworten
Doch ist immer so. Je nachdem welcher Motor TDI>TFSI und ob kalt > warm ist es stärker oder schwächer.
Bei N ist das Getriebe ausgekuppelt. Die Mitnehmereffekte entstehen wenn die in Ölbadlaufenden Kupplungen mitdrehen.
Dazu könnte auch ein ANwendungsfahler beitragen. Wenn der Wagen mit der Anfahrhilfe aber nicht mit der Fußbremse gehalten wird, arbeitet der Motor mit leicht schleifender Kupplung schonmal gegen die Bremse an, dadurch werden die Vibrationen noch stärker.
Mir ist klar das es bisschen vibriert, es ist aber ab und zu sehr unangenehm. Ich fahre sehr viel in der Stadt. Immer wenn so etwas passiert und ich ihm die Sporen gebe ist es weg. Kann es am Partikelfilter liegen ( wegen den "Kurzstrecken")?
Zitat:
Original geschrieben von ffuchser
Doch ist immer so. Je nachdem welcher Motor TDI>TFSI und ob kalt > warm ist es stärker oder schwächer.
Bei N ist das Getriebe ausgekuppelt. Die Mitnehmereffekte entstehen wenn die in Ölbadlaufenden Kupplungen mitdrehen.
Dazu könnte auch ein ANwendungsfahler beitragen. Wenn der Wagen mit der Anfahrhilfe aber nicht mit der Fußbremse gehalten wird, arbeitet der Motor mit leicht schleifender Kupplung schonmal gegen die Bremse an, dadurch werden die Vibrationen noch stärker.
Zitat:
Verstehe nicht, warum der Anfahrassistent eine schleifende Kupplung hervorrufen soll. Er dient doch gerade dazu, das Fahrzeug ohne Betätigung der Bremse an der Ampel zu halten. (Schützt auch gerade im Dunkeln, die hinter einem Stehenden vor Erblindung). Aus meiner Sicht hält das ESP einfach nur den Bremsdruck aufrecht, der sonst per Pedal erzeugt wird. Die Automatik (Multitronic, DSG, Tiptronic) ist ausgekuppelt und kuppelt ein sobald man das Gaspedal berührt, oder?
Schönen Abend!
Genau oder. das merkt ein Blinder mit dem Krückstock wie es wirklich ist. Steht auch in der BEtriebsanleitung.
Zitat:
Genau oder. das merkt ein Blinder mit dem Krückstock wie es wirklich ist. Steht auch in der BEtriebsanleitung.
Ich mag ja blind sein, kann den Unterschied zwischen Fuß auf der Bremse und Anfahrassistent aber nicht direkt erkennen, auch nicht im Handbuch!
Lass mich aber gerne aufklären!
Das fühlt mann. Probiere es einfach. Kann beim Diesel (oh´ne jetzt jemanden auf die Füße treten zu wollen) schwer sein, wegen seinen Vibrationen.
1. Versuch Auto steht Fuß auf der BRemse, Motor läuft Automatik auf D. Fühlen. Jetzt auf N schalten, sofort merkt man das der Motor ruhiger läuft, also weniger Vibrationen. dann wieder auf D. Anfahrassi drücken, und Fuß von der Bremse. Motor schwingt stärker.
Der Motor arbeitet mit schleifender Kupplung gegen die Bremse. Hätte man eine wertige Verbrauchsmomentananzeige wie früher würde man es auch sehen können wie der Verbrauch steigt.
Genau so isses!!!!
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von vadimka434
Hallo zusammen,
mir ist folgendes aufgefallen:
Wenn ich im stand auf D stehe und auf der Bremse bin, dann ist das Auto sozusagen auf spannung, dass heißt ich merke sogar das Vibrieren in der Armlehne. Wenn ich aber auf N wechsel hört es sofort auf! Das komische ist ja, dass es nicht immer so ist!
Hat jemand das gleiche Problem?
Hallo,
ich fahre auch einen Audi A6 3.0 TDI quttro mit s-tronic. Ich war wegen dieser Beanstandung mehrmals beim Vertragshändler. Obwohl das Fahrzeug Hydrolager hat sind die Vibrationen "normal".
Was meiner Meinung nach nicht normal ist, ist das im stand (wenn der Motor aufgrund Start Stop nicht ausget weil die Verbraucher nicht versorgt sind) die Vibrationen stärker werden. Und zwar so stark, das sogar die Beifahrer die Hinten sitzen es unangenehm finden. Bei einem Oberklassewagen was 92000€ NP hat ist so etwas nicht akzeptabel.
In gewisserweise ist es normal.
Der A6 ist kein Oberklassewagen, er ist obere Mittelklasse!
wenn Vibrationen stören ist es eh der falsche Motor, 92T€ erscheinen mir etwas hoch.
Das im Stand, wenn die Ölbadkupplungen des DSG etwas Moment im Getriebe erzeugen, die Vibrationen geringfügig mehr sind (je nach Motorkonzept) als im Leerlauf auf N ist normal.
Das sich daran die Mitfahrer stören sollte eher nicht der Fall sein.
Bedienungsfehler, würde ich mal sagen. Einfach mal den Huf richtig auf die Bremse stellen, dann ist Ruhe im Gebälk. Wenn man nur so lasch drauf steht, macht die Kupplung schon ein bisschen zu und es vibriert...
Zitat:
Original geschrieben von computertomsch
Bedienungsfehler, würde ich mal sagen. Einfach mal den Huf richtig auf die Bremse stellen, dann ist Ruhe im Gebälk. Wenn man nur so lasch drauf steht, macht die Kupplung schon ein bisschen zu und es vibriert...
Nee ich stehe schon richtig auf der Bremse. Die Vibrationen enstehen dann, wenn das Fahrzeug im Stand (z.B. Ampel) auf Start-Stop gehen soll (Der Motor aus gehen soll) aber nicht kann weil die Verbraucher nicht ausreichen versorgt sind. Also der Motor im Stand weiter läuft.
Diese Vibrationen sind nicht zu vergleichen mit den "normalen Vibrationen".
Zitat:
Original geschrieben von Ihsan72
Zitat:
Original geschrieben von computertomsch
Nee ich stehe schon richtig auf der Bremse. Die Vibrationen enstehen dann, wenn das Fahrzeug im Stand (z.B. Ampel) auf Start-Stop gehen soll (Der Motor aus gehen soll) aber nicht kann weil die Verbraucher nicht ausreichen versorgt sind. Also der Motor im Stand weiter läuft.
..
Da könnte in dem Moment aber die DPF Reinigungsphase aktiv sein und diese Art Vibrationen hervorrufen. Die DPF Reg.-Phase ist ja ebenfalls dadurch gekennzeichnet, dass das Start/Stopp System außer Betrieb gesetzt ist und auch die Leerlaufdrehzahl im Stand leicht erhöht wird.
Zitat:
Original geschrieben von fwcruiser
Zitat:
Original geschrieben von Ihsan72
..
Da könnte in dem Moment aber die DPF Reinigungsphase aktiv sein und diese Art Vibrationen hervorrufen. Die DPF Reg.-Phase ist ja ebenfalls dadurch gekennzeichnet, dass das Start/Stopp System außer Betrieb gesetzt ist und auch die Leerlaufdrehzahl im Stand leicht erhöht wird.
Wer ein Problem mit dem Vibrieren hat, sollte sich vielleicht überlegen, beim nächsten Mal einen Benziner zu kaufen?!
Die Laufkultur der Diesel ist zwar schon viel, viel besser geworden, kommt aber eben noch lange nicht an die eines Benziners ran.
Oder freut euch doch einfach mal über das tolle Drehmoment, den geringen Dieselverbrauch USW. und meckert net immer nur an allem rum!
Außer an den Pillis
LG
Zitat:
Original geschrieben von martini0
Zitat:
Original geschrieben von fwcruiser
Wer ein Problem mit dem Vibrieren hat, sollte sich vielleicht überlegen, beim nächsten Mal einen Benziner zu kaufen?!
Die Laufkultur der Diesel ist zwar schon viel, viel besser geworden, kommt aber eben noch lange nicht an die eines Benziners ran.
Oder freut euch doch einfach mal über das tolle Drehmoment, den geringen Dieselverbrauch USW. und meckert net immer nur an allem rum!
Y
Außer an den Pirellis
LG
Das Ipad spielt einem mit der automatischen Korrektur manchmal einen Streich!
Muß natürlich, wie korrigiert, Pirellis heißen!