3.0TDI verliert über Nacht Getriebestufe P
Hallo
Mich würde interessieren ob es jemanden gibt der das auch schon gehabt hat bzw ob wer Tipps hat was hier der Fehler sein kann.
Mein Auto steht zugesperrt in der Garage,wenn ich dann nächsten Tag aufsperre bekomme ich die Fehlermeldung "P einlegen,sonst kann das Fahrzeug wegrollen,Türen nur in P abschließbar".
Dann ist es komisch das es manchmal nach dem die Fehlermeldung kommt,einfach wieder auf P umspringt und alles ist wieder Okay,oder der Fehler geht weg wenn ich den Motor starte und man kann auch sofort wieder P einlegen.
Ich befürchte ja das es der Getriebestufensensor ist,aber bei soviel Elektronik weis man das ja nie obs nicht nur wo ein Kabelbruch oder so ist.
Ein Freund hat mir den Fehlerspeicher ausgelesen wo folgendes drinnensteht.(siehe Bild)
Danke schon mal im voraus für eure Hilfe.
lg
Bernhard
Ähnliche Themen
6 Antworten
Du hast den kleinen 3l TDI mit S-tronic?
Die Getriebesperre hat eigentlich nicht direkt was mit den Fahrstufen zu tun. Wie ist sonst das Schaltverhalten?
Ist beim Abstellen die Getriebesperre auch tatsächlich eingelegt? (Feststellbremse offen, Fahrzeug darf nicht rollbar sein)
Ja es ist der kleine 3l mit 218ps und einer s-tronic
Ich könnte am Schaltverhalten nichts merkwürdiges feststellen.
Ich bin mir eigentlich sicher das die Getriebesperre drinnen ist beim abstellen.
Habe es einmal probiert nach dem Aufsperren wie der Fehler gekommen ist und habe probiert das Auto zu schieben,keine Chance da die Sperre drinnen war,aber das Auto der meinung ist das sie nicht drinnen ist.
Das ist es ja was ich eigenartig finde,es dürfte sich scheinbar um eine reine Fehlinformation handeln.Aber wer gibt diese aus?
Es würde mich ja so nicht grossartig stören,aber ich habe die Angst das ich dann mal da stehe und das Auto lässt sich nicht mehr zusperren.
Hi @Bernd7610
schau mal hier ein sehr interessanter Beitrag von Kahawahatari zum Fahrstufensensor.
https://www.motor-talk.de/.../...stufensensor-defekt-t4082301.html?...
VG
Na dann werd ich mich da mal reinlesen.Danke
Die meisten hatte da ja immer GEtriebestörung,das hatte ich noch nie am Display stehen.
Gestern erst hab ich Auto aufgesperrt und von aussen gesehen das N aufleuchtet und am Display die Meldung kam " P eiinlegen sonst kann das Fahrzeig wegrollen"
Noch bevor ich die Tür aufmachen konnte sprang die Anzeige auf P um und alles war OKay.
Wenn da das Problem mit dem zusperren nicht wäre wenn ich nur kurz aufsperre und gleich wieder zusperren möchte,und das GEht dann nicht weil er glaubt auf N zu stehen,wäre es mir ja voll Latte.
MAl schaune was da nocht kommt.
Heute hab ich geschaft ein Video davon zu machen.