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3.2 FSI immer noch Probleme?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 18. Februar 2019 um 9:24

Hallo,

ich habe eine Frage: Hat der 3.2 FSI immer noch Probleme oder sind alle Motoren mit Kolbenkippen schon kaputt und ausgemustert in den über 10 Jahren?

Ich habe gelesen, der 4.2er hat das Problem auch? Nur der 4.2 FSI oder auch der mit ohne FSI?

VG

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25 Antworten

Ich würde die Finger davon lassen. Nicht nur weil der Motor für bestimmte Fehler berühmt geworden ist, sondern weil ich keinen verlässlichen Plan B sehe. Bei meinem 2.7 TDI würde ich mir einen Ersatzmotor vom Schrotti holen, der wurde im A4 und besonders im A6 häufig verbaut. Genauso sieht es mit dem 1.9/ 2.0 TDI oder auch mit dem 2.0i oder mit dem 2.0 TFSI aus. Die muss man nicht bei Audi kaufen, falls man mal einen Ersatz braucht.

Der 3.2 ist in dieser Frage schwieriger zu kalkulieren. Und die Reparatur des Blocks soll auch möglich sein, aber hier weiß ich nichts darüber, außer eben, dass angeblich doch eine Chance dazu besteht.

Wenns unbedingt ein V6 im 8E sein muss, dann einen guten B6 mit 3.0i ASN oder den Leisetreter 2.4i.

Danke für die Antwort.

Wie gesagt, für welche 4.2 galt das noch?! Die "S" oder nur die "RS"?

Wenn, dann erst die B7 S4 und der 8E/8H RS4. (B6 hatte keinen RS4). Ohne Gewähr, natürlich. ;)

@garrettv8 @ @niston

4,2 MPI aus dem S4 B7 sind nicht davon betroffen. Findet man einen 3,2FSI der nachweislich die neue Version verbaut hat (neuer Motor von Audi oder Kennbuchstabe BKH ab Motornr. 082367) ist das auch OK. Ab da wurde die Zylinderrohrbearbeitung auf Strukturhohnen umgestellt.

Betroffen waren neben den V6 und V8 FSI auch einige V10 FSI.

Das Hauptptoblem war die Nikasilbeschichtung. Die reagiert sehr empfindlich auf Schwefel. Und da Schwefel gleichzeitig aber ein Verschleißschutz Additiv ist, liegt hier das Problem. In manchen Ländern wird oder wurde noch Kraftstoff mit höherem Schwefelanteil angeboten, während hierzulande schon Schwefelarm Standard war. Aber auch da kann es sicher Ausreißer geben. Auch hatten manche Motorenöle Schwefel als Additiv drin. Letztlich wird man also nier genau wissen, was wer wo wie wann genutzt hat. Schade bei einem ansonsten tollen Motor.Grad im TT 8N als Top Motorisierung ein schönes Aggregat mit tollem Sound und Durchzug.

Ich würde daher leider auch besser die Finger davon lassen.

Danke sehr. Also fallen fast alle fsi flach und man sollte tfsi nehmen oder n alten 4.2 bzw 3.0?!

Der tt hat doch n vr6?!

Ist das nicht der gleiche?

Ne. VR ist für alle auf quer Basis also Golf Basis.

Wurde der VR6 nicht teilweise auch als Eisenmotor verbaut?

Zitat:

@Jamie89 schrieb am 18. Februar 2019 um 16:28:54 Uhr:

Das Hauptptoblem war die Nikasilbeschichtung.

In welchem der Modelle soll die zum Einsatz gekommen sein?

Zitat:

Wurde der VR6 nicht teilweise auch als Eisenmotor verbaut?

ja VR ist Gussblock mit Alu Kopf

https://de.wikipedia.org/wiki/Nikasil

https://en.wikipedia.org/wiki/Alusil

http://www.audi4ever.com/forumv2/index.php?topic=75150.0

https://www.pomotec.de/leistungen/alusil-lokasil-nickelkeramik/

Hat auch Bezeichnungen wie Alusil oder Lokasil. Ist aber wohl ähnlich, auch was die Probleme angeht.

Bezüglich Quer/Längsmotor. Auch wenn der 3.2 quer- oder längs eingebaut unterschiedliche Motorkennbuchstaben hat, so bleibt es doch der gleiche Motor.

Ist nun der 3.2 längs im A4 im Grunde ein VR6, nur eben längs, oder ist der völlig anders?

Falls vom Prinzip anders, sind beide trotzdem mit der Beschichtung (die übrigens auch in verschiedenen BMW Motoren zum Einsatz kam) und haben daher das Schwefel Problem? Oder ist der VR6 davon ausgenommen? Oder gab es da Baujahre, wo etwas umgestellt wurde?

Fragen über Fragen....

Der 3.2 V-Motor ist ein Alumotor. Der VR6 ist völlig anders, der hat so einen schwachen Bankwinkel, dass nur ein einziger Kopf verbaut ist. Der V6 hat natürlich zwei Köpfe, jede Bank hat natürlich einen Kopf.

15° VR und 60° V6 bzw Audi baut die interessanterweise als 90° V6. Kann man machen, ist aber eher ungewöhnlich.

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