Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 3.2 FSI klackern im Motorraum

3.2 FSI klackern im Motorraum

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 25. November 2012 um 13:31

Servus Leute,

ich habe leider ein Problem mit meinem A4 3.2 FSI Quattro Cabrio und wollte euch mal um eure Tipps bemühen :)

Daten des Autos: EZ 12/2008 KM:39000

Seit einiger Zeit ist mir aufgefallen dass wenn ich in die Garage fahre ich ein leichtes klackern aus dem Motorraum wahrnehmen kann. Beim normalen fahren hört man es nicht doch wenn man aussteigt und zum Motor geht wird es doch hörbar, mit offener Motorhaube sehr deutlich hörbar.

Dieses klackern hört sich so an als würden die mechanischen Vorgänge (wahrscheinlich Ventile oder Stössel ich kenne mich nicht aus) einfach zu laut ablaufen.

Der Motor läuft aber einwandfrei zieht in jeder Lebenslage und produziert einen schönen Sound.

Das klackern tritt auch bei warmem Motor auf nach 200km Fahrt keine Verbesserung.

Nun habe ich schon von einigen 3.2ern gelesen die auch ein klackern haben, meistens hat es sich jedoch anders angehört (Forensuche wurde auch verwendet).

Nun wollte ich fragen ob jemand Ahnung hat und mir sagen könnte ob das normal ist oder sich da was schlimmeres andeutet.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=EkBQF6JId3M[/youtube]

PS: Das klackern bei der rechten Zylinderbank (von der Kamera aus) ist verzerrt, wenn die Kamera nach links geht wird ungefähr der echte Ton wiedergegeben

Beste Antwort im Thema
am 17. Januar 2013 um 13:10

Hallo,

 

ich kann nur sagen, dass sich mein 3.2 FSI (Bj. 2006) exakt gleich anhört. Das etwas lautere Klappern auf der in Fahrtrichtung linken Seite ist die Hochdruckpumpe. Die ist bei mir auch etwas lauter. Bei einem kurzen kräftigen Gasstoss geht es kurz weg und melden sich dann wieder mit einem "rrrr" ;) drehzahlabhängig zurück.