Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 3.2 FSI klackern im Motorraum

3.2 FSI klackern im Motorraum

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 25. November 2012 um 13:31

Servus Leute,

ich habe leider ein Problem mit meinem A4 3.2 FSI Quattro Cabrio und wollte euch mal um eure Tipps bemühen :)

Daten des Autos: EZ 12/2008 KM:39000

Seit einiger Zeit ist mir aufgefallen dass wenn ich in die Garage fahre ich ein leichtes klackern aus dem Motorraum wahrnehmen kann. Beim normalen fahren hört man es nicht doch wenn man aussteigt und zum Motor geht wird es doch hörbar, mit offener Motorhaube sehr deutlich hörbar.

Dieses klackern hört sich so an als würden die mechanischen Vorgänge (wahrscheinlich Ventile oder Stössel ich kenne mich nicht aus) einfach zu laut ablaufen.

Der Motor läuft aber einwandfrei zieht in jeder Lebenslage und produziert einen schönen Sound.

Das klackern tritt auch bei warmem Motor auf nach 200km Fahrt keine Verbesserung.

Nun habe ich schon von einigen 3.2ern gelesen die auch ein klackern haben, meistens hat es sich jedoch anders angehört (Forensuche wurde auch verwendet).

Nun wollte ich fragen ob jemand Ahnung hat und mir sagen könnte ob das normal ist oder sich da was schlimmeres andeutet.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=EkBQF6JId3M[/youtube]

PS: Das klackern bei der rechten Zylinderbank (von der Kamera aus) ist verzerrt, wenn die Kamera nach links geht wird ungefähr der echte Ton wiedergegeben

Beste Antwort im Thema
am 17. Januar 2013 um 13:10

Hallo,

 

ich kann nur sagen, dass sich mein 3.2 FSI (Bj. 2006) exakt gleich anhört. Das etwas lautere Klappern auf der in Fahrtrichtung linken Seite ist die Hochdruckpumpe. Die ist bei mir auch etwas lauter. Bei einem kurzen kräftigen Gasstoss geht es kurz weg und melden sich dann wieder mit einem "rrrr" ;) drehzahlabhängig zurück.

 

Du kannst auch mal einen großen Schraubenzieher nehmen, den auf die mittlere Schraube links auf den Saugrohrkasten (das große silberne Teil in der Mitte im "V" des V6 ;) ) halten und dein Ohr an den Griff, dann hörst du die Herkunft. Das hat nichts mit einem Kolbenkipper zu tun. Mit dem Schraubenzieher kannst Du auch gut andere Bereiche abhören, wie z.B. den Steuerkettenkasten hinten. Alter Schraubertrick, als die Autos noch keine Elektronik drinnen hatten und die Werksttätten nicht auf die Maschinen mit dem "ping" gerhört haben und wirklich Ahnung hatten.

 

Ich habe auch ein Soundfile von meinem, dass ich Dir zuschicken kann.

 

Grüße

 

 

 

 

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Steuerkette?!?

Tipp mal in die Forensuche Kolbenkipper ein

Bei der Laufleistung kein Wunder:D

 

Nein im ernst, man hört es nicht soo gut. Ich denke die Steuerkette würde mehr rasseln. Resp. wenn es der Kettenspanner wäre. 

 

Könnte ein Kolbenkipper sein. Es ist echt eine Schande, wieiviele 3.2 FSI das Problem haben. Ich hoffe Audi übernimmt bei Dir die kosten.

Themenstarteram 25. November 2012 um 14:20

Ok danke für die Antworten. :)

Ich lese aber immer dass bei einem Kolbenkipper das Geräusch mit höherer Motorwärme weniger wird (wegen der Kolbenausdehnung) bei mir ist das aber nicht wirklich der Fall.

39.000KM sind doch nicht so viel für 4 Jahre oder?

Habe noch eine Audi Garantie, würde das darunter fallen?

Es könnte bei dir die Kette sein.

Geh auf jeden Fall mal direkt zu Audi und lass eine Endoskopie machen - den Kolbenkipper kann man an Abschabungen in den Zylinderlaufbahnen erkennen. Normal sollte dort alles helloliv (besser kann ich die Farbe nicht beschreiben) sein. Sind dort blanke Stellen, ist es ein Kipper.

Sehen die Laufbahnen "normal" aus und es sind keine Unregelmäßigkeiten festzustellen, wirds wahrscheinlich die Kette sein (ca. 3.000-4.000€ bei Audi)

Kette ist zu locker, solltest das unbedingt machen lassen. Beim A3 3.2 begann der Riss der Steuerkette auch mit einem klappern im Motor.

Themenstarteram 28. November 2012 um 15:07

So, ich war am Montag Abend noch bei einem Audi Service Partner in München und leider war kein Mechaniker mehr da, der Serviceleiter hat sich jedoch mit mir das Auto angeschaut und meinte das da was nicht passt(wahrscheinlich werden die Nockenwellen nicht richtig eingestellt). Ein Termin erhielt ich aber erst in 3 Wochen:eek:

Heute fuhr ich spontan zu einem anderen Händler ("richtiger" Audi Händler), dort meinte der Meister zu mir dass das Geräusch beim Einspritzer normal ist und die Einspritzdüsen das Geräusch machen. Er war sich sicher und eine weitere Untersuchung sei nicht notwendig.

Nun habe ich mehrere Meinungen, wobei der Meister wahrscheinlich am meisten Ahnung hat (Von den Leuten die ich besucht habe). Nur weiß ich nicht ob ich mir sicher sein kann, am besten wäre es wenn nichts kaputt ist :D

Mach doch bitte nochmals ein Video ev. mit besserem Mikro? Der FSI hat tatsächlich ein leichtes klackern. Wenn es aber rasselt, dann wäre es die Steuerkette resp. Kettenspanner.

Der 3.2er macht normal ein deutlich hörbares "rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr", je nach Motor auch recht laut.

Audi selbst sagt zu diesem Motor, dass der 3.2er "rauher" läuft als andere Motoren.

 

Ein Kipper ist ein metallisches "täcktäcktäcktäck" in schneller Folge.

Ich höre bei meinem schon immer ein leises klackern, welches bei geschlossener Motorhaube fast nicht hörbar ist und bei offener Motorhaube leise wahrnehmbar ist.

Bin jetzt knapp 50.000 km mit nem 3.2er unterwegs.

Zitat:

Der 3.2er macht normal ein deutlich hörbares "rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr", je nach Motor auch recht laut.

Der war gut:D Das soll er ja auch:)

Zitat:

Original geschrieben von Wombas

 

Zitat:

Der 3.2er macht normal ein deutlich hörbares "rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr", je nach Motor auch recht laut.</blockquote>

Der war gut:D Das soll er ja auch:)

Freut mich, wenn ich zu deiner Erheiterung begetragen habe :cool:

Aber der 3.2er kann schon recht laut werden, deswegen habe ich es extra erwähnt.

Ja wo du recht, hast du recht, auch wenn wir da von S4 und RS4 Fahrern belächelt werden...so sorry für OT:D

Themenstarteram 6. Dezember 2012 um 20:21

Ich habe in letzter Zeit so einiges gelesen und es scheint wohl allgemein so zu sein dass Direkteinspritzer eher lauter sind als zb Saugrohr-Motoren. So weit so gut nun weiß ich leider doch nicht ob es bei mir normal ist :D Ich habe den Termin bei der Werkstatt leider erst am Dienstag, 3 Wochen Wartezeit :rolleyes:

Ich habe noch einmal ein neues Video gemacht, diesmal mit dem Handy anstatt dem iPad und ich hoffe dass die Qualität besser ist (habe keine Videokamera):

http://www.youtube.com/watch?v=evDIA_tjv6M&hd=1 (in HD müsste der Sound am besten sein)

Vielleicht kann einer von euch nun eine genauere Diagnose stellen, jedenfalls vielen Dank für die hilfreichen Antworten bisher :)

Hi,

so klingt meiner (AT-Motor) auch. Ich war bei Audi damit, es wurden Soundfiles nach IN zu den Entwicklern geschickt und vom Werkstattleiter selbst auch umfangreiche Unterschungen durchgeführt.

 

Aussage der Serviceabteilung in IN:

Das sind die Injektoren und das Geräusch normal. 

Der 3.2er sei bauartbedingt ein sehr rauher Motor. 

 

Ich kann an meinem Motor soweit auch nichts feststellen (Leistungsverlust, höherer Ölverbrauch - was beim Kipper meist der Fall ist, usw.) der rennt, dass es eine wahre Freude ist. Is halt nur lauter. Was mich aber nun nicht mehr stört, da es ja durch Audi selbst geklärt ist. 

 

Du kannst nun selbst zum nächstgelegenen AZ (nicht Quacksalber-Werkstatt!) sondern echtes! AZ, fahren und mal vorsprechen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 3.2 FSI klackern im Motorraum