- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- 3.2 FSI mit Tiptronic oder ohne?
3.2 FSI mit Tiptronic oder ohne?
Hallo,
ich habe vor kurzem ein A4 3.2 FSI gesehen. Der hatte die Tiptronic Schaltung mit den Schaltwippen.
Bin es aber gewöhnt Manuelle Schaltung zu fahren. Wie ist das so bei dem 3.2 FSI.
Sollte man da besser die Tiptronic nehmen oder kann man genauso gut mit der Manuellen Schaltung fahren? Wo ist das der Unterschied?
Fahre meistens in der Stadt. Habe einige Beiträge angeschaut, doch speziel diese Frage hab ich nicht beantwortet bekommen.
Danke
Gruß
Ähnliche Themen
13 Antworten
"Automatik oder nicht" - dazu hast du keine Meinung?
Automatik bietet mehr Komfort - zu höheren Kosten.
Die geringen Leistungseinbußen würde ich bei einem Motor wie dem 3.2 als nebensächlich ansehen. Wer kann einen Handschalter schon so perfekt bedienen, dass er die Werksangaben erreicht?
Also meine Meinung ist halt, das ich eher für die Handschaltung bin. Automatik kann ich auch noch fahren wenn ich alt bin. Aber ich weiß ja nicht wie das bei dem 3.2 FSI besser ist.
Vielleicht kann man den Manuell nicht so gut schalten das man die Leistung so zur Geltung bringt wie die Tiptronic.
Ich bin beide Probe gefahren und habe mich dann für die Handschaltung entschieden, aus "Altersgründen" und auch weil mein Zweitwagen ein Automat ist. Ich bin mit der Handschaltung sehr zufrieden, ist sehr präzis und leichtgängig.
Gruss
refi
Hi,
also das ist eine Frage des persönlichen Geschmacks. Da hilft echt nur probefahren. Je ausgiebiger desto besser.
Da ich ja einen 2.0 TFSI habe, nutzen Dir meine Erfahrungen mit der Tiptronic wohl recht wenig. Ich denke aber mal, dass sie mit dem 3.2 FSI deutlich besser harmonieren dürfte.
Grüße
Frank
Ich bin im zarten Alter von 34 auf Automatic Autos umgestiegen.
Gerade in der Stadt gibt es doch nichts komfortableres.
Zur Not kann man über Kickdown / Schaltwippen etc. manuell schalten, aber der Bedarf dafür ist eher selten.
Alt aussehen?
Das überlass ich so manchem Jüngling mit Handschaltung und Handy ohne FSE.
Im Zweifel Probefahren.
Also gerade dann, wenn du meistens in der Stadt fährst, würde ich Tiptronic nehmen. Ist m.E. einfach stressfreier, wenn man nicht dauernd aus- und einkuppeln muss und zudem noch beide Hände frei hat.
Ansonsten kann ich Öbchen nur Recht geben:
1. Handschaltung oder Tiptronic ist - wie so vieles im Leben - persönliche Geschmackssache.
2. Wenn du unsicher bist, hilft nur eine Probefahrt unter realistischen Bedingungen und möglichst mit beiden Varianten, auf jeden Fall aber mit der Tiptronic, denn um die geht es ja.
Grüße
Burnett
Fahre jetzt über ein Jahrzehnt Automatic, nichts fährt sich entspannter, egal wo, aber besonders im stop & go deutlich besser. In der Stadt liebe ich den gleichmäßigen klang der davonsurrenden Schiffe. Sieht auch wesentlich eleganter aus, als hospiges Schaukeln beim hektischen Gangwechsel.
(MT-Werbung von Audi mit Wackel-Elvis)
Wenn man es etwas "dynamischer" angehen will, ist natürlich die Tiptronic was feines, aber erst mit der Schaltwippe auch perfekt zu bedienen. Kurzum - das beste, wie man einen Verbrennungsmotor bewegen kann.
Einen "simplen" Schalter würde ich als Einsteigerausstattung betrachten. Dann fahr ich lieber einen Jahrgang älter - aber Automatic muß sein.
Zitat:
Original geschrieben von madcruiser
Ich bin im zarten Alter von 34 auf Automatic Autos umgestiegen.
Dieser Satz und die Äusserungen einiger Vorredner ("Automatik kann ich fahren, wenn ich alt bin") lässt mich schmunzeln, denn eine Tante von mir, die langsam auf die 60 zugeht, hat diesen Satz auch immer gesagt. Sie fährt heute noch Handschaltung (bei durchaus grösseren Motorisierungen). Es scheint also auch im "Alter" noch eine Frage des Geschmacks sein, ob Handschaltung oder Automatik.
Hallo!
Also die letzten 2 Fahrzeuge (jeweils 3.0l TDI) hatte ich mit Tiptronic geordert.
Bei dem letzten Auto hatte ich auch noch diese Schaltwippen (war ein Versehen...eigentlich wollte ich die gar nicht).
Also ich kann dir sagen, diese Schaltwippen und Tiptronic bringen m.E. gar nichts.
Die Automatik ist doch so ausgereift, dass sie schlicht perfekt funktoniert.
Und wenn du sportlich fahren willst, gehst du halt von D auf Stufe S. Dann passt es auch.
Bezüglich den Schaltwippen nochmal...ich hatte das Gefühl die sind irgendwie langsam. Irgendwie isses doof mit den zu schalten. Die Automatik funktoniert wirklich besser. Dann nehm lieber was anderes als Zubehör dazu.
Gruss
P.S.: Die Kompassfunktion im Rückspiegel ist ebenfalls Schrott. ich habe keine Ahnung für was das gut sein soll. Vll. für Fahrten in der Wüste!?!?
Zitat:
Original geschrieben von madcruiser
Ich bin im zarten Alter von 34 auf Automatic Autos umgestiegen.
Diesen Schritt habe ich mit 25 getan. Es gibt für den Stadtverkehr nichts besseres. Die nervende Rumspielerei mit Gas und Kupplung tue ich mir nicht mehr an. Über Äusserungen wie "nur für Opas" kann ich nur lachen.
Nachtrag:
Ich würd lieber die Automatic (Tiptronic) nehmen, dafür aber den FSI außen vor lassen, stattdessen lieber den "normalen" bevorzugen. Grund: FSI geht nicht auf Gas zu rüsten. Wenn man deutlich weniger Schadstoffe und CO rausblasen kann und dabei auch noch die Hälfte an Spritkosten sparen kann, da sollte man doch fast zum militanten Öko werden, oder?
Auf das, mit LPG sogar noch etwas feinere Summen des "Benzin-" motors, will ich dennoch auf keinen Fall verzichten. (Naja zumindest nicht bis der Elektromotor mit der Brennstoffzelle da ist).
Schönes Cruisen noch. ;-)
Hier muß die eigentlich WICHTIGSTE Frage erst mal geklärt werden: Ist es ein 3.2 quattro oder Fronttriebler? Denn nur wenn es ein quattro ist, reden hier alle auch von einer TipTronic. Beim Fronttriebler ist es nämlich KEINE TipTronic, sondern eine Multitronic. Und das ist ein ziemlicher Unterschied! Erstere bremst die Leistung etwas aus, frißt im Schnitt 1l mehr Sprit (+1l zusätzlich für den quattro) und ist zwar "alte" Technik aber recht zuverlässig. Letztere ist mindestens ebenso dynamisch wie Handschaltung, verbraucht eher weniger als diese, ist viel moderner (stufenlos, keine Zugkraftunterbrechung) und deswegen wohl leider etwas anfälliger.
Das nur mal so als Kurzzusammenfassung der Eigenschaften. Denn bei den Vorrednern inkl. dem Threadstarter ist nicht so ganz klar, welche Variante sie denn jetzt meinen...
Hey dankeschön für die vielen Antworten.
Das ist wirklich sehr hilfreich. Ja wenn dann würde es sich schon um einen Quattro handeln, den ich glaube nicht das sich 250 Ps auf die Vorderachse so gut übertragen.