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3.2 fsi Motorschaden

Audi A4 B7/8H Cabriolet
Themenstarteram 5. März 2022 um 15:57

Jetzt hat es mein Cabrio, Erstzulassung 03.2006 auch erwischt. Bei knapp 120 T km kommt aus dem Motorblock ein klackerndes Geräusch. Die Werkstatt meines Vertrauens hat erst auf die Hydro-Stössel getippt, das war es aber nicht. Ich würde den Schaden gerne reparieren lassen, ein Verkauf in diesem Zustand ist ja kaum möglich und zum entsorgen ist es viel zu schade.

Kennt jemand eine Vertriebsquelle für Motorteile, mal Audi ausgenommen?

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20 Antworten

Dafür müsste man ja erstmal wissen, welche Teile kaputt sind!

Dein Beitrag ist in etwa so:

Ich bin krank, könnt ihr mir sagen, was ich hab?

Erst mal Schadensdiagnose. Und manchmal macht es Sinn, einen neuen gebrauchten Motor einzubauen je nach Angebot auf dem Markt.

Sollte das z. B. ein Lagerschaden Pleuel oder Kurbelwelle sein, wird die Ursache u. U. auch weitere Schäden erzeugt haben und eine Komplettrevision ist fällig. Für so einen Motor kann das dann schon knapp 5-stellig werden.

Folgend ein Motor und dann mal Referenzen von dem Lden checken.

Die bauen den bestimmt auch ein oder deine Werkstatt baut den ein.

https://www.ebay.de/itm/185272981124?...

Na ja, natürlich sind Spekulationen möglich, aber der 3.2er ist ja nicht gerade ein Unbekannter. Wenn man über "Kolbenkipper" spricht, nennt man gerne den 3.2er als abschreckendes Beispiel.

Ich würde den zu einem Motorinstandsetzer geben. Vorher natürlich informieren, wie der Ruf des Betriebes ist. Kannst ja mal bei YouTube nach "Redhead Zylinderkopf- und Motorentechnik" suchen, die sind sehr bekannt für gute Arbeit und hatten auch schon 3.2er zur Revision. Ich glaube, über einen A6 3.2er gab es mal ein Video.

Wirklich günstig wird das halt nicht, weil in einem solchen Fall der ganze Motor auseinander muss. Über einen Austauschmotor würde ich aber ehrlich gesagt überhaupt nicht nachdenken, denn die sind sicher nicht besser als dein eigener und noch dazu ist die Vorgeschichte unbekannt.

Bei Redhead kann man den natürlich auch überholen lassen. Ich schätze mal 8.000€ brutto musst du da lassen.

Wenn du einen seriösen Laden nimmst, kann man einen Gebrauchten schon wagen mit wenig Kilometer.

Hab das 2x gemacht und beide Male gute Erfahrungen gemacht.

Da der Motor in einem solchen Zustand gut zugänglich ist, sollte man Riemen/, Kettenwechsel etc. natürlich gleich mit anvisieren.

Vermutlich Kolben kipper..

Motorblöcke gibt es keine mehr bei Audi.. Entfallen..

Wenn du genau weisst.. Das der Block Schrott ist..

Meld dich mal.. Ich glaub mein motorbauer hat noch einen einzigen liegen.. Er hat damals bei Audi 8 Stück gekauft.. Und einer ist meines Wissens liegen geblieben

Müstte ein AUK Block sein.. Mein ich mal..

Themenstarteram 5. März 2022 um 19:08

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 5. März 2022 um 17:25:18 Uhr:

Na ja, natürlich sind Spekulationen möglich, aber der 3.2er ist ja nicht gerade ein Unbekannter. Wenn man über "Kolbenkipper" spricht, nennt man gerne den 3.2er als abschreckendes Beispiel.

Ich würde den zu einem Motorinstandsetzer geben. Vorher natürlich informieren, wie der Ruf des Betriebes ist. Kannst ja mal bei YouTube nach "Redhead Zylinderkopf- und Motorentechnik" suchen, die sind sehr bekannt für gute Arbeit und hatten auch schon 3.2er zur Revision. Ich glaube, über einen A6 3.2er gab es mal ein Video.

Wirklich günstig wird das halt nicht, weil in einem solchen Fall der ganze Motor auseinander muss. Über einen Austauschmotor würde ich aber ehrlich gesagt überhaupt nicht nachdenken, denn die sind sicher nicht besser als dein eigener und noch dazu ist die Vorgeschichte unbekannt.

Genau meine Meinung. Ein Motorinstandsetzer mit gutem Ruf ist gleich bei mir in der Nachbarschaft. Er sagt, dass der Schaden erst dann endgültig bewertet werden kann, wenn der Motor zerlegt ist. Er findet keinen Lieferanten für die Motorteile dieses Motors wie Koben etc. und nimmt den Auftrag erst gar nicht an. Deswegen meine Frage nach einem Direktvertrieb.

für die frühen FSI gibt es sogar Übermaßkolben ( nicht Audi ).

Block bohren + honen kann man machen lassen, Kolben kaufen

Aber jemand mit Ahnung muß den Motor ausbauen, zerlegen, die Gewerke überwachen, wieder zusammenbauen und verbauen.

Beim heutigen Lohnniveau kratzt das die 10.000 Euro.

Einen Tauschmotor würde ich nicht versuchen, weil man da nicht reinsehen kann; genauso wenig wie in den verbauten.

kann aber auch sein, dass der aktuelle Motor nur eine Kleinigkeit hat ( z.Bsp. NWS defekt )

Das macht wenig Sinn.. Übermalkolben zu verbauen.. Ist ein alusilmotor mit beschichtung.. Wenn die beschichtung abgelaufen ist.. Kann man das mit Nikasil aufarbeiten.. Ist aber im Grunde mist.. Hab schon viele der Motoren gesehen.. Und repariert..

Haben einen motorbauer gefunden.. Der den BBK gebüchst.. Ist der gleiche als V8.. Ist eine gute Arbeit.. Meiner Meinung nach

20180814

nein - die Audi Alusilmotoren sind nicht beschichtet. werden gebohrt und gehont - fertig

ich habe einige von den BBK, BAS und BAT wieder aufgebaut - es kostet halt !

"Büchsen" funktioniert nicht an den Audi Motoren

Dann würde ich gerne wissen.. Warum die Laufbahn in dem ALUSILMOTOR weiß ist?

Und man kann den BBK nicht büchsen??

Wenn du sowas noch nicht gesehen hast.. Behaupte sowas nicht..

Wir haben erfahrungen

. Dass genau das funktioniert..

Mit original kolben..

Img-20211013-wa0027

ja, sieht NETT aus - nein, hält nicht !

( ironie ein )

Die Ingenieure bei KS ATAG, Audi, Volkswagen sind ja auch Idioten. Machen einen unnötig dicken Steg zwischen die Zylinder und auch noch eine Wasserquerbohrung von 1,5 mm durch über 4 Generationen.

Und was für ein Blödsinn einen Block aus Aluminium zu gießen - das hält ja doch nicht !

Graugusszylinder sind viel besser, das hat man schon vor 100 Jahren gemacht.

Ihr habt also das Rad neu erfunden und es ist besser als Serie - toll !

(ironie aus)

Was denn hier los.

Alusil ist das gesamte Material und keine Beschichtung.

Die kann man bohren und honen.

Wobei honen nicht wie sonst mechanisch geschieht.

Es wird eine Ätzpaste eingebracht welche die Aluminiumanteile aus der Oberfläche raus ätzt.

Übrig bleiben dann die harten Siliziumkristalle welche wegen der Kraterlandschaft das Öl halten.

Deshalb ist es auch keine gute Idee irgendwas mit Ceramik ins Öl zu geben, schmiert nur die Oberfläche zu.

Buchsen würde ich nicht machen, da gibt es andere Probleme.

Gab es nicht auch Motoren mit Beschichtung ( Nikasil?)?

Vielleicht ist hier was verwechselt worden?

@dingo28201

Alusil ( KS ) ist für die Fertigung besser ( schneller ), Nicasil ( Mahle ) ist wesentlich aufwändiger und erzeugt giftige Schlämme. Einzelzylinder für Motorräder gibt es noch in Nicasil.

Einen V8 Motorblock nachträglich galvanisch zu beschichten kostet in der Größenordnung 4000 Euro -> unwirtschaftlich

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