ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. 3.2 Tieferlegung

3.2 Tieferlegung

Audi TT 8N
Themenstarteram 2. Juli 2012 um 12:20

Hallo liebe Community,

ich möchte gerne meinen TT 3.2 Q ein wenig dem Boden näher bringen. Die Suchfunktion habe ich schon ausgiebig benutzt. Dennoch sind bei mir noch Fragen offen.

Möglichkeit A: H&R Federn 25mm

Einem anderen Thread konnte ich entnehmen. Die harten H&R federn lassen die serien Dämpfer leiden und diese geben dann schnell den Geist auf. Ist da etwas wahres dran? Oder kann man diese Variante auch ohne schlechtes gewissen den Dämpfern gegenüber wählen?

Möglichkeit B: Gewindefahrwerk

Hat jemand Erfahrungen gesammelt und kann eins empfehlen?

 

Klar ist ein komplettes Fahrwerk die elegantere Lösung, aber natürlich die Preislich weitaus teurere Lösung.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
33 Antworten

Bin jetzt kein Experte in Sachen Fahrwerk, aber warum nicht ein qualitativ hochwertiges gut zum Auto passendes Sportfahrwerk eines namenhaften Herstellers?

Gruß Stefan

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 13:09

Auch das wäre eine Möglichkeit. Erfahrungen?

Wie gesagt, ich persönlich jetzt nicht. Ich denke mir nur, dass man sich sofern keine "variable" Tieferlegung erwünscht ist und man sich langfristig ohnehin auf eine Einstellung fixiert, dass Gewinde am Gewindefahrwerk auch sparen könnte. In dem Fall würde ein Sportfahrwerk reichen, welches ja nicht schlechter sein muss. Man kann halt nur nicht varieren und sollte sich vorher im klaren über die gewünschte Tieferlegung sein.

Von Federn würde ich dir abraten. Machen das Auto unnötig hart und sorgen im Grunde auch nur für eine bessere Optik. Ich denke das Fahrverhalten wird nicht zwangsläufig besser.

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Gottsilla

Die harten H&R federn lassen die serien Dämpfer leiden und diese geben dann schnell den Geist auf. Ist da etwas wahres dran?

Hi!

Die Insaßen leiden vielleicht... aber warum Dämpfer, die nur Schwingungen dämpfen sollen ein Problem mit härteren Federn haben sollen... nö, dieser Zusammenhang erschließt sich mir nicht, also tendiere ich zu einem "nein, das schadet nicht", jedenfalls nicht bei moderater Tieferlegung.

Grüße, T

Hallo,

 

das Bilstein Sportfahrwerk für den 3,2er kostet IMO fast genau so viel wie das B14 Gewindefahrwerk. :(

Ich kann aus eigener Erfahrung das B14 empfehlen.

Guckst du hier.

 

Grüße

 

Manfred

 

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von manni9999

Hallo,

das Bilstein Sportfahrwerk für den 3,2er kostet IMO fast genau so viel wie das B14 Gewindefahrwerk. :(

Ich kann aus eigener Erfahrung das B14 empfehlen.

Guckst du hier.

Grüße

Manfred

Danke!!! Das schaue ich mir gerne einmal an!

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 13:32

Zitat:

Original geschrieben von tburnz

Zitat:

Original geschrieben von Gottsilla

Die harten H&R federn lassen die serien Dämpfer leiden und diese geben dann schnell den Geist auf. Ist da etwas wahres dran?

Hi!

Die Insaßen leiden vielleicht... aber warum Dämpfer, die nur Schwingungen dämpfen sollen ein Problem mit härteren Federn haben sollen... nö, dieser Zusammenhang erschließt sich mir nicht, also tendiere ich zu einem "nein, das schadet nicht", jedenfalls nicht bei moderater Tieferlegung.

Grüße, T

Ich kann es mir auch nicht erklären daher wollte ich mir gewissheit verschaffen. Ich versuch den Thread zu finden. Danke für die Info

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 13:39

Zitat:

Original geschrieben von Audi Style

Moin,

selber Erfahrungen hab ich damit nicht gemacht, aber da bei mir eine Feder gebrochen ist wollte ich gleich aufrüsten, der erste Gedanke war nur Federn (rundum) zu tauschen und hab mal die Suche gewälzt.... Also über nur Federn hört man nicht so viel gutes, es sieht zwar gut aus, soll aber sau hart sein. Das zweite Problem ist dann das die Dämpfer sich meist schnell verabschieden.

Hab also die Suche nach Gewindefahrwerken durchsucht und bin schnell zur Entscheidung gekommen ein KW zu kaufen, da ich nicht so anspruchsvoll bin hab ich mir ein paar Angebote für ein Variante 1 eingeholt und war positiv überrascht was man doch noch Handeln kann, bekomme jetzt ein KW Gewinde V1 Inox (Edelstahl) für 800 Euro :) das sind rund 200 Euro unter normalpreis :)

Fündig geworden. Daher meine Frage!

Gruß

Ich habe die H und R Federn verbaut(25mm) mit den Originalen Dämpfern. Bin damit sehr zufrieden,und das die Dämpfer schneller verschleissen kann ich nicht bestätigen.

Der Einbau erfolgte so bei 80 000 Km und habe aktuell 153 000Km auf der Uhr. Die hinteren Dämpfer hab ich bei 150 000Km gewechselt da sich in den Gummihülsen der hinteren Dämpfer Spiel gebildet hatte was ein Poltergeräusch verursacht hat. Die Funktionsweise war noch in Ordnung. Vorn ist noch alles Original.:)

Wenn es dir um eine moderate Tieferlegung geht, nehm das Bilstein B14. Sportlich und trotzdem komfortabel, zudem noch presilich erschwinglich. Leute, die "nur" Federn fahren, sind meistens noch kein ordentliche Gewindefahrwerk gefahren. Und ja, bei einer Tieferlegung mit Federn leiden die Dämpfer. Außerdem sind die Dämpder nicht auf die Federn und umgekehrt angestimmt.

KW Variante 1 ist schon sehr hart, lieber die Variante 2, die härteverstellbar ist.

Ich bin den TTs schon das H&R Komfort gefahren (sehr gut) und fahre das jetzt in einer modifizierten, tiefen Version. Im anderen TT (3,2er) sitzt ein KW Clubsport.

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von reom35

Ich habe die H und R Federn verbaut(25mm) mit den Originalen Dämpfern. Bin damit sehr zufrieden,und das die Dämpfer schneller verschleissen kann ich nicht bestätigen.

Der Einbau erfolgte so bei 80 000 Km und habe aktuell 153 000Km auf der Uhr. Die hinteren Dämpfer hab ich bei 150 000Km gewechselt da sich in den Gummihülsen der hinteren Dämpfer Spiel gebildet hatte was ein Poltergeräusch verursacht hat. Die Funktionsweise war noch in Ordnung. Vorn ist noch alles Original.:)

Danke!!! Und sehr hart?

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von Matlock

Wenn es dir um eine moderate Tieferlegung geht, nehm das Bilstein B14. Sportlich und trotzdem komfortabel, zudem noch presilich erschwinglich. Leute, die "nur" Federn fahren, sind meistens noch kein ordentliche Gewindefahrwerk gefahren. Und ja, bei einer Tieferlegung mit Federn leiden die Dämpfer. Außerdem sind die Dämpder nicht auf die Federn und umgekehrt angestimmt.

KW Variante 1 ist schon sehr hart, lieber die Variante 2, die härteverstellbar ist.

Ich bin den TTs schon das H&R Komfort gefahren (sehr gut) und fahre das jetzt in einer modifizierten, tiefen Version. Im anderen TT (3,2er) sitzt ein KW Clubsport.

Netter vergleich Bilstein vs H&R

http://www.motor-talk.de/.../...daufhaengungen-ueberholt-t3441567.html

Zitat:

Original geschrieben von Gottsilla

Zitat:

Original geschrieben von reom35

Ich habe die H und R Federn verbaut(25mm) mit den Originalen Dämpfern. Bin damit sehr zufrieden,und das die Dämpfer schneller verschleissen kann ich nicht bestätigen.

Der Einbau erfolgte so bei 80 000 Km und habe aktuell 153 000Km auf der Uhr. Die hinteren Dämpfer hab ich bei 150 000Km gewechselt da sich in den Gummihülsen der hinteren Dämpfer Spiel gebildet hatte was ein Poltergeräusch verursacht hat. Die Funktionsweise war noch in Ordnung. Vorn ist noch alles Original.:)

Danke!!! Und sehr hart?

Nein,sehr hart ist er nicht geworden. Ist ne Spur härter als die Serie. Für mich gerade richtig.

Zu einen verstellbaren Fahrwerk kann ich nichts sagen da noch nicht gehabt. Für meine Ansprüche ist das völlig ausreichend da ich keine Rennen fahren will. Er kommt aber etwas tiefer als die 25mm. So um die 35mm.

Komme damit gut um die Ecken,und das reicht mir völlig. Aber jeder hat da andere Vorstellungen.

Zitat:

Original geschrieben von Matlock

Und ja, bei einer Tieferlegung mit Federn leiden die Dämpfer. Außerdem sind die Dämpder nicht auf die Federn und umgekehrt angestimmt.

Hi!

Nimm's nicht persönlich, bitte: mit welcher Begründung leiden die Dämpfer? Solange ich da keine 60er Federn verbaue und die Seriendämpfer zwinge, nahe Endanschlag zu arbeiten...

Den letzten Satz unterschreib ich dagegen sofort;).

Grüße, T

Deine Antwort
Ähnliche Themen