- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- 3.2FSI Problem mit Nockenwelle, ggf. Steuerkette Gelängt ?
3.2FSI Problem mit Nockenwelle, ggf. Steuerkette Gelängt ?
Hallo zusammen,
ich fahre ein A4 Cabrio 3.2 FSI Quattro BJ 2006
Mit genau 223.000 km steht er jetzt still denn vor einigen Tagen hat die Motorkontrollleuchte aufgeleuchtet. Das Auto habe ich dann zügig abgestellt.
Könnt ihr anhand der Infos eine Diagnose stellen? Ist es die Steuerkette gelängt oder sogar schon übersprungen?
Zum Auslesen der Fehlercodes habe ich mit ein ODB2 Diagnosegerät gekauft:
P0346 Nockenwellenpositionssensor Geber, unplausibles Signal
P0011 Bank 1 Nockenwellenspätverstellung, Soll nicht erreicht
P0021 Bank 2 Nockenwellenspätverstellung, Soll nicht erreicht
Die Fehlercodes habe ich gelöscht und auf Verdacht auch beide Hallsensoren getauscht. Im Leerlauf kommt nach Motorstart noch immer der Fehler P0346. Die anderen beiden Fehler nicht, kommen möglicherweise auch erst, wenn ich das Fahrzeug bewege, was ich aktuell aber lieber nicht mache.
Nach dem Kaltstart rasselt es tatsächlich verdächtig bei den Ketten auf der Fahrerseite, aber ein dezentes rasseln hat er eigentlich schon immer gehabt. Das Rasseln geht weg sobald der Motor über ca. 60 Grad gekommen ist. Dann klingt der Motor recht normal für mich.
In Foren habe ich gelesen, dass der MWB 90/91 und 208/209 ausgelsen werden soll, um auf eine Kettenlängung zu prüfen. Ich weiß nicht ob das Diagnosegerät an der Stelle die richtigen Werte anzeigt. Mit den Werten auf 208/209 kann ich nichts anfangen bzw. diese weichen ab von dem was da eigentlich stehen müsste, oder?
In Blöcken weiter hinten gab es noch Werte bei denen Nockenwelle zumindest im Wort vorkommt, deswegen habe ich diese auch ausgelesen.
Danke euch!
Ähnliche Themen
15 Antworten
Ich hatte bei meinem A3 Quattro VR6 3.2 von 2005 genau dieselben Syptome und ebenso die Fehlermeldung "Nockenwellenpositionssensor unplausibles Signal". War eindeutig eine ubergesprungene Steuerkette, wobei in meinem Fall auch noch Verbrennungsaussetzer der Zylinder 3, 5 und 6 hinzukamen. Der Kettenspanner war bis zum Anschlag ausgefahren und konnte die Kettenspannung nicht mehr aufrecht erhalten. Ich habe daraufhin den Motor ausgebaut (muss man mit Getriebe sowieso, weil die Kette zwischen Motor und Getriebe sitzt) und komplett überholen lassen (Beitrag dazu im A3-8P-Forum).
In jedem Fall würde ich keinen Meter mehr fahren und sofort die Steuerkette ersetzen (lassen). Sonst droht Totalschaden.
Habs grad brühfrisch am 3.2 bei mir gemacht.
Bei mir war der rechte Spanner oben (trieb C) kaputt, sowohl das Spannelement spannte nicht mehr, als auch die Laufschiene war beschädigt.
Egal wie wo und Was, wenn der Spanner neu muss, müssen auch die Steuerzeiten mittels werkezug neu eingestellt werden, daher ist es egal wie die jetzt sind.
Danach müssen auch die Lernwerte gelöscht werden, sonst läuft er schlecht.
Den linken spanner kann man auch so wechseln, für alles andere muss der Motor raus und zerlegt werden.
Die Arbeit ist recht angenehm und leicht zu machen, die beiden Schrauben in der Nockenwelle müssen neu.
Pass bitte auf das Werkezug auf, bei meinem 29€ Chinading waren die Schrauiben zu lang, sodass die Wellen leicht gekippelt haben und nicht genau gesperrt waren.
Beste Grüße
Wenn das der gleiche 3.2er wie im A3 ist schau mal im a3quattro-forum.de vorbei. Da haben sich recht fachkundige Mitglieder ausgiebig mit der Kette beschäftigt und teilen Ihr Wissen gerne.
Sind nicht die selben. Das eine ist ein VR6, und das andere ein V6 FSI.
Sind absolut mit nichts vergleichbar was sonst im A3 / A4 unterwegs ist, da eine gekürzte Version des V8FSI, und V10FSI ausm A8 bzw R8
HALLO LEUTE - AUF DEM WEG IST MEIN 3,2er wohl auch............
MOTORKONTROLLLEUCHTE GEHT AN - NACH TAGEN WIEDER AUS - WURDE AUCH SCHON 2 MAL IN DER WERKSTATT AM DIAGNOSEGERÄT GELÖSCHT - GUTMANN
LUFTMASSENMESSER - SAUGROHRDRUCKSENSOR - POSITION DROSSELKLAPPE - SIGNALE UNTEREINANDER UNPLAUSIBEL
VERSTELLVENTIL/KLAPPE VARIABLES SAUGROHR BANK 1 STROMKREIS FEHLERHAFT.
NOCKENWELLENSENSOR A - BANK 2 FUNKTION FEHLERHAFT
anmerken will ich noch, dass das auto keinen leistungsverlust hat - spritverbrauch langzeit 10 - 11 liter.
springt im kaltzustand manchmal unwillig - unrund an - rasselt manchmal - nicht immer - geht wieder aus - beim zweiten starten sofort da.
194000 km - ich zweiter besitzer - auto wurde stets gewartet und pfleglich behandelt.
v.g.rü
- KEINE BASTELBUDE - IMMER FACHLEUTE - !!!
Oh oh...alle diese geschilderten Symptome deuten auf eine akute Steuerkettenlängung!! Nicht mehr weiterfahren und fachkundige Hilfe holen, sonst gibt's ne' Katastrophe...
Hey, da waren "Fachleute" am Werk .... und ja, ich teile deine Ansicht. Mit Dusel ein Kupferwurm oder defekter Nockenwellensensor. Weil der erste Fehler "Unplausibel" kann die Fehler 2 und 3 nach sich ziehen. Frage ist obs ein Sensorfehler ist oder der Sensor kein Problem hat, sondern die Kette.
Und ich bitte nochmal darum CAPS-LOCK bleiben zu lassen.
Nein, saugrohrdruck zur Drosselklappe, zündaussetzer und G300 sind immer Zeichen von fehlerhafter Ventilsteuerung
danke tom - danke felix
felix, richtige zündaussetzer hat der motor nicht - läuft immer auf allen 6 zylindern - was ist g 300?
und wenn die ventile fehlerhaft gesteuert werden, hat die steuerkette doch etwas damit zu tun -
wie tom sagte - längung? - irgendwann reißen oder überspringen?
meine werkstatt spricht von den drallklappen, die etwas zu viel spiel haben - und hier las ich vom motorsteuergerät im wasserfangkasten, das korrodiert sein kann und beides die motorkontrollleuchte aktiviert.
v.g.rü
Das Motorsteuergeraet kommt wirklich nur dann infrage, wenn sich im Wasserkasten unterhalb der Frontscheibe wirklich mal durch verstopfte Ablaeufe das Wasser aufgestaut hat. Sonst kommt in den Kasten eigentlich kein Wasser rein.
G300 ist der Nockenwellenpositionssensor.
danke andy - aus meinem wasserkasten läuft das wasser ab - das kontrolliere ich immer - der wasserkasten ist nach oben offen - sehr viel wasser läuft über alles drüber, was da verbaut ist - batterie usw - ich befürchte schon, dass da mal irgendwo wasser den teufel anstellt.
die passats 3bg haben da eine wunderbare abdeckung über den ganzen kasten - ich glaube, andere b7 auch - der v6 aber nicht - wollte ich bei audi haben - gibt es für den v6 nicht.............................
v.g.rü
Die Abdeckungen passen bei allen B7, soweit ich weiss sind die bei allen gleich. Bei den B6 wurden die verbaut, ab dem B7 wurden die eingespart. Eine Zeitlang konnte man die bei Audi noch kaufen, waren aber irgendwann entfallen.
Das war jetzt aber eigentlich schon zu viel OT, also flott zurueck zum Thema...