ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 3,2L FSI oder 3,0 TDI

3,2L FSI oder 3,0 TDI

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 14. Februar 2009 um 11:15

Hallo liebe Audi Gemeinde, ich suche dringend Rat.

Will mir die Abfrakprämie holen und jetz stehe ich vor der Entscheidung 3,2FSI oder 3,0TDI (beides Quattro)

Mir geht es in erster linie um den Verbrauch(Fahre überwigen Landstraßen, eher seltener in der Stadt).

Danach kommt der Durchzug im bereich von 60-160 km/h.

Das problem ist ich muss bis Montag wissen was ich will, drum stehe ich sehr unter Druck und bräuchte umgehend Antworten.

PS. Ich hoffe das ich im richtigen Themenbereich bin

Mfg Christian

Beste Antwort im Thema
am 14. Februar 2009 um 13:15

Zitat:

Original geschrieben von b4_paule

 

Das problem ist ich muss bis Montag wissen was ich will, drum stehe ich sehr unter Druck und bräuchte umgehend Antworten.

Wenn du auf diese Weise binnen 48h eine Kaufentscheidung im Wert von mehreren Zehntausend EUR treffen willst, ohne dich mit der Materie überhaupt im Vorfeld beschäftigt zu haben, bist du entweder sehr einfach gestrickt oder vetreibst dir mit einer Benziner/Diesel Diskussion die Langeweile am Wochenende ;)

P.S.: Dass sich die Kosten der Neuanschaffung nicht über die "Abfrakprämie" egalisieren, hat dir aber hoffentlich schon jemand erzählt.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo,

 

also das sind ja 2 grundverschiedene Motoren, Diesel und Benziner. Von daher kommt es natürlich darauf an, wieviel du im Jahr fährst. Wenn du sagst, es kommt dir in erster Linie auf den Verbrauch an, dann greif ganz klar zum Diesel. Da kann der Benziner nicht mithalten. Ich habe den 3.2 FSI mit einen für mich akzeptablen  Verbrauch (siehe Spritmonitor).

 

Beim Durchzug liegt der Diesel mit seinen 500 NM bei 1500 U/min auch ganz klar vor dem Benziner mit 330 NM die erst bei 3000 U/min anliegen.

 

Nachteil des Diesel sind sein hoher Anschaffungspreis und die Steuern, wenn du ihn länger als 2 Jahre fahren willst.

 

Ich bin kein Diesel-Fan und habe auch nicht die benötigte Kilometerleistung im Jahr, deshalb kam für mich nur der 3.2 FSI in betracht.

Auf alle Fälle 3.0 TDI. Besserer Verbrauch, besseres Drehmoment, Klang trotz Selbstzündung nicht aufdringlich. Beim Benziner mußt Du min. von 12l ausgehen; beim sportlichen Fahren sind 15 auch kein Thema. An sich spricht bis auf den Klang nichts für den Benziner?!

Gruß

Selbst bei Wenigfahrern sehe ich nicht den Nachteil durch die laufenden Kosten. Vor allem nicht beim Neuen; da erst Steuerbefreiung und dann Co2-Steuer. Beim 3.0 TDI sind 8-11l kein Thema?!

Hallo!

Also vom Verbrauch ist der 3.0 TDI klar im Vorteil obwohl der 3.2 FSI bei mir so um die 12 l/100Km verbraucht! Wohlgemerkt mit 40% Großstadtanteil!!

Überland verbraucht meiner so um die 8-10l/100 Km und da ist man nicht mehr weit weg zum 3.0 TDI

Klangmäßig geht der Punkt klar an dem 3.2 FSI und von den Kosten her ist der 3.2 FSI auch günstiger!

Also reine Geschmackssache und die Entscheidung liegt bei dir!

am 14. Februar 2009 um 13:15

Zitat:

Original geschrieben von b4_paule

 

Das problem ist ich muss bis Montag wissen was ich will, drum stehe ich sehr unter Druck und bräuchte umgehend Antworten.

Wenn du auf diese Weise binnen 48h eine Kaufentscheidung im Wert von mehreren Zehntausend EUR treffen willst, ohne dich mit der Materie überhaupt im Vorfeld beschäftigt zu haben, bist du entweder sehr einfach gestrickt oder vetreibst dir mit einer Benziner/Diesel Diskussion die Langeweile am Wochenende ;)

P.S.: Dass sich die Kosten der Neuanschaffung nicht über die "Abfrakprämie" egalisieren, hat dir aber hoffentlich schon jemand erzählt.

Zitat:

Original geschrieben von b4_paule

Hallo liebe Audi Gemeinde, ich suche dringend Rat.

Will mir die Abfrakprämie holen und jetz stehe ich vor der Entscheidung 3,2FSI oder 3,0TDI (beides Quattro)

Mir geht es in erster linie um den Verbrauch(Fahre überwigen Landstraßen, eher seltener in der Stadt).

Danach kommt der Durchzug im bereich von 60-160 km/h.

Das problem ist ich muss bis Montag wissen was ich will, drum stehe ich sehr unter Druck und bräuchte umgehend Antworten.

PS. Ich hoffe das ich im richtigen Themenbereich bin

Mfg Christian

Fahrleistung p.a. sollte berücksichtigt werden.

Nur: woher der Druck, die Eile, was treibt einen, daß Montag der Hammer fallen muß?

EDIT: ja genau, abfrack - heißt: den Frack ablegen ;).

War die Frage ernst gemeint?? Wenn es dir zuerst um den Verbauch geht-wie kommst du denn da auf einen 3,2 Liter großen Kompressormotor? Der ist sparsam ,wenn du ihn in der Garage stehen hast !

Alex.

Zitat:

Original geschrieben von ap11

wie kommst du denn da auf einen 3,2 Liter großen Kompressormotor?

Wer stellt denn so was her? Audi zumindest nicht.

Ich habe mir die Frage Diesel oder Benziner auch gestellt. Mit meinem A6 3.0Tdi komme ich selten unter 10 Liter, von den Gesamtkosten her dürfte nicht allzu viel Unterschied sein. Ich kenne den 3.2FSI nicht, aber vom Drehmoment her, und das "fühlt" man ja beim Gasgeben, hat der Benziner keine Chance - oder du nimmst gleich den S4, für den habe ich mich entschieden :D

Zitat:

Original geschrieben von tom0265

Zitat:

Original geschrieben von ap11

wie kommst du denn da auf einen 3,2 Liter großen Kompressormotor?

Wer stellt denn so was her? Audi zumindest nicht.

Ich habe mir die Frage Diesel oder Benziner auch gestellt. Mit meinem A6 3.0Tdi komme ich selten unter 10 Liter, von den Gesamtkosten her dürfte nicht allzu viel Unterschied sein. Ich kenne den 3.2FSI nicht, aber vom Drehmoment her, und das "fühlt" man ja beim Gasgeben, hat der Benziner keine Chance - oder du nimmst gleich den S4, für den habe ich mich entschieden :D

Hast Recht,der Kompressor hat 3.o Liter Hubraum.Du hast nichts von Gebrauchtwagen geschrieben ,deshalb habe ich den Kompressor vermutet. Das Grundproblem dürfte aber das Gleiche bleiben.

Alex.

Zitat:

Original geschrieben von tom0265

Ich kenne den 3.2FSI nicht, aber vom Drehmoment her, und das "fühlt" man ja beim Gasgeben, hat der Benziner keine Chance

Nanana, verwechselt hier jemand Motor- mit Raddrehmoment? :p

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Nanana, verwechselt hier jemand Motor- mit Raddrehmoment? :p

Ich kenne die technische Abhandlung über Drehmomente bei Diesel und Benzinern hier im Forum.

Ich bin allerdings auch mehrere Benziner und Diesel im direkten Vergleich gefahren (u.a. A6 3.0Tdi, A6 4.2V8, A4 2.5Tdi, A4 3.0). Was die Durchzugkraft angeht würde ich immer einen Tdi einem unaufgeladenen Benziner ähnlichen Hubraumes vorziehen.

am 14. Februar 2009 um 20:03

ich auch.

Zitat:

Original geschrieben von tom0265

Ich kenne die technische Abhandlung über Drehmomente bei Diesel und Benzinern hier im Forum.

Ich bin allerdings auch mehrere Benziner und Diesel im direkten Vergleich gefahren (u.a. A6 3.0Tdi, A6 4.2V8, A4 2.5Tdi, A4 3.0). Was die Durchzugkraft angeht würde ich immer einen Tdi einem unaufgeladenen Benziner ähnlichen Hubraumes vorziehen.

Dann weißt Du auch, daß wenn man das Wissen daraus richtig anwendet, ein 3,0 TDI dem 3,2 FSI ebenbürtig ist :). Einen Benziner "richtig" zu fahren, ist eben nicht so leicht wie einen TDI.

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Zitat:

Original geschrieben von tom0265

Ich kenne die technische Abhandlung über Drehmomente bei Diesel und Benzinern hier im Forum.

Ich bin allerdings auch mehrere Benziner und Diesel im direkten Vergleich gefahren (u.a. A6 3.0Tdi, A6 4.2V8, A4 2.5Tdi, A4 3.0). Was die Durchzugkraft angeht würde ich immer einen Tdi einem unaufgeladenen Benziner ähnlichen Hubraumes vorziehen.

Dann weißt Du auch, daß wenn man das Wissen daraus richtig anwendet, ein 3,0 TDI dem 3,2 FSI ebenbürtig ist :). Einen Benziner "richtig" zu fahren, ist eben nicht so leicht wie einen TDI.

Das kann ich dir mangels Übung leider erst ab Mitte April sagen...

am 14. Februar 2009 um 20:18

Das ist doch gar nicht die Frage, dass du mit dem Benziner dem diesel nicht hinterherkommst.

die Frage ist doch die, ich habe einen bestimmten Fahrstil und bei dem soll der wagen gut gehen.

Sinn der Sache ist es ja nicht seinen Fahrstil an das Auto anzupassen ... oder ?

Also die Leute, die ich kenne fahren zu 90 Prozent im unteren bis mittleren Drehzahlbereich - außer mal kurz beim Überholen vielleicht. Ich kenne eigentlich kaum einen, der bei 3000 U/min einen Gang runterschaltet um im maximalen Drehmomentbereichzu bleiben.

daher Diesel ....

und zudem nach der Steuerreform lohnt sich der Diesel ohnehin schon viel eher als früher.

... zumindest solange es noch keine EU 7 Norm oder Fahrverbote für EU 5 "Stinker" mit veraltetem Rußpartikelfilter gibt .... nicht ganz ernst gemeint.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 3,2L FSI oder 3,0 TDI