- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- 3,2l FSI Quattro + Bereifung?
3,2l FSI Quattro + Bereifung?
Hallo Leute,
da ich mir demnächst einen 3,2l FSI bestellen möchte bin ich ein bißchen ins grübeln gekommen und spiele mit dem Gedanken statt des Fronttrieblers mit Multitronic, einen Quattro Tiptronic zu nehmen !
Was mich eigentlich zum umdenken gebracht hat, bitte von euch ein paar Meinungen!
1) Ich habe Angst das ich die Leistung nur mit Frontantrieb "nicht" auf die Straße bekommen!
2) Da ich meinem Motörchen gerne ein paar PS mehr abfordern möchte, habe ich Angst, dass das die MT nicht aushält!
3) Jetzt meine eigentliche Frage:
Ich habe gehört das man beim Quattro vorne und hinten immer die gleiche Reifendimension drauf haben muss?
Meine Wunschbereifung wäre:
*Vorne 8,5x19" mit 235/35/19
*Hinten 9,5x19" mit 235/35/19
Also ist es möglich, gleiche Bereifung, aber untereschiedliche Felgenbreite beim Quattro zu verwenden!!!???
Schöne Grüße aus dem sonnigen Kärnten und Danke im voraus...
Ähnliche Themen
10 Antworten
Re: 3,2l FSI Quattro + Bereifung?
Zitat:
Original geschrieben von sportgroschi
Hallo Leute,
da ich mir demnächst einen 3,2l FSI bestellen möchte bin ich ein bißchen ins grübeln gekommen und spiele mit dem Gedanken statt des Fronttrieblers mit Multitronic, einen Quattro Tiptronic zu nehmen !
Was mich eigentlich zum umdenken gebracht hat, bitte von euch ein paar Meinungen!
1) Ich habe Angst das ich die Leistung nur mit Frontantrieb "nicht" auf die Straße bekommen!
2) Da ich meinem Motörchen gerne ein paar PS mehr abfordern möchte, habe ich Angst, dass das die MT nicht aushält!
3) Jetzt meine eigentliche Frage:
Ich habe gehört das man beim Quattro vorne und hinten immer die gleiche Reifendimension drauf haben muss?
Meine Wunschbereifung wäre:
*Vorne 8,5x19" mit 235/35/19
*Hinten 9,5x19" mit 235/35/19
Also ist es möglich, gleiche Bereifung, aber untereschiedliche Felgenbreite beim Quattro zu verwenden!!!???
Schöne Grüße aus dem sonnigen Kärnten und Danke im voraus...
ihr leute müßt ja echt geld übrig haben für sprit.....
benzin wird immer teurer und die autos auch und die leute kaufen und kaufen
Re: Re: 3,2l FSI Quattro + Bereifung?
Zitat:
Original geschrieben von wielensen
ihr leute müßt ja echt geld übrig haben für sprit.....
benzin wird immer teurer und die autos auch und die leute kaufen und kaufen
Trete den Grünen bei - aber erspar uns solche Kommentare die nichts zum eigentlichen Thema beitragen !!!
Zum Thema: eine unterschiedliche Felgenbreite ist problemlos möglich. Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall den Quattro nehmen, Fahrspass + Sicherheit und die Tiptronic ist aus meiner Sicht besser als die Multit.
Techn. möglich,aber 9.5er mit 235/35R19 sehen zum brechen aus.Habe ich selbst versucht mit BBS Le Mans.Auf eine 9.5er Felge muss mindestens ein 265/35R19 und den bringst Du hinten nicht unter! Fahre jetzt 235/35R19 auf 8.5x19 vorne und hinten.
Zitat:
Original geschrieben von reifen-gesell
Techn. möglich,aber 9.5er mit 235/35R19 sehen zum brechen aus.Habe ich selbst versucht mit BBS Le Mans.Auf eine 9.5er Felge muss mindestens ein 265/35R19 und den bringst Du hinten nicht unter! Fahre jetzt 235/35R19 auf 8.5x19 vorne und hinten.
Ich fahre jetzt auf meinem Audi (8E)
Vorne: 8 1/2 x 18" ET 25 mit 225/40/18
Hinten: 9 1/2 x 18" ET 25 mit 245/40/18 (sieht dezent gezogen aus und wirkt sehr gut)
Werde am Abend mal ein paar bilder posten, denn ich denk dass diese alles andere als zum brechen ausehen, ich rede aber nur von 18" mit 19" habe ich keine Erfahrung!
@sportgroschi
Hallo
Bin mir nicht so ganz sicher, ob das mit unterschiedlich breiten Felgen und quattro wirklich ok ist, oder ob sich der Abrollumfang durch das Ziehen auf der breiteren Felge nicht doch ein wenig verändert. Ich wäre da vorsichtig.
Gruss aus der Schweiz
Hallo Leute,
eigentlich hatte ich mir schon ein paar Mehrantworten erhofft, aber is halt mal so!
Vielleicht gibt in diesem Forum jemanden der sich gut mit der Quattrotechnik auskennt. Natürlich ist es so, wenn mann hinten eine breitere Felge nimmt und den gleichen Gummi wie vorne aufzieht, dass sich der Abrollumfang verändert!
Es bieten ja sehr viele Felgenhersteller Unterschiedliche Felgenbreiten (Vorne , Hinten) an, und diese sind natürlich auch TÜV geprüft auch für den Quattro, also denke ich sollte es technisch so weit in Ordnung sein, oder!?
Meine eigentliche Frage: Der Quattro muß eigentlich unterschiedliche Abrollumfänge von Vorderachse und Hinterachse aufnehmen können, bzw. er sollte eine Gewisse abweichung in % ausgleichen können, vielleicht weiß jemand mehr darüber!
Es kann ja nicht sein, dass der Quattroantrieb Probleme mit unterschiedlichen Reifenumfängen hat. Das würde ja bedeuten, dass ein Quattro keine Kurven fahren darf, weil das Hinterrad weniger Weg zurücklegt und somit weniger Umdrehungen macht wie das Vorderrad.
Außerdem würde ich von verschieden breiten Felgen mit gleich breiten Reifen oder umgekehrt sowieso abraten, weil das u.U. deutlich auffällt (war zumindest bei mir so).
Bei vollem Einschlag beträgt die Geschwindigkeitdifferenz zwischen Vorder- und Hinterachse nur ~3%. Noch dazu ist die Strecke die man so fährt im Verhältnis zur Gesamtfahrstrecke sehr gering, die Geschwindigkeiten und die Dauer der Belastung sehr gering (wer fährt schon 2 Stunden lang ständig im Kreis?)
Sorgt man jetzt mit einer falschen Bereifung dafür dass ständig ein Geschwindigkeitsunterschied zwischen Vorder- und Hinterachse herrscht so ist viel schneller ein Verschleiß erreicht der kritisch wird.
Re: 3,2l FSI Quattro + Bereifung?
Zitat:
Original geschrieben von sportgroschi
Hallo Leute,
3) Jetzt meine eigentliche Frage:
Ich habe gehört das man beim Quattro vorne und hinten immer die gleiche Reifendimension drauf haben muss?
Meine Wunschbereifung wäre:
*Vorne 8,5x19" mit 235/35/19
*Hinten 9,5x19" mit 235/35/19
Also ist es möglich, gleiche Bereifung, aber untereschiedliche Felgenbreite beim Quattro zu verwenden!!!???
Schöne Grüße aus dem sonnigen Kärnten und Danke im voraus...
Hallo sportgroschi,
JA, es ist möglich gleiche Bereifung, aber untereschiedliche Felgenbreite beim Quattro zu verwenden!
Fahre auf meinem A6 3.0 TDI quattro selber 19" ASA/BBS..
Die daten:
*Vorne 8,5x19" mit 245/35/19
*Hinten 9,5x19" mit 245/35/19
Schmalere reifen hätten auf grund der achslast nicht auf die felgen gepasst..
Für das nächste jahr hole ich mir aber auch 265/35/19 für die hinterachse, nicht aus optischen gründen, sondern einfach nur, da bei mir bei den 245ern der felgenrand über das gummi guckt, was optisch nicht unbedingt nachteilig aussieht, man dadurch jedoch wesentlich "bordsteingefährdeter" ist..
habe mich damals für 245er rundum entschieden, da 265er doch noch ein stück teurer sind und ich nicht zuviel an leistung durch den größeren rollwiederstand verlieren wollte..
kleiner tipp: die ASA/BBS, ASA ist übrigens eine tochterfirma von BBS (auf der felge steht "licensed by BBS) ist eine sehr schöne felge, die vor allem im preis-leistungsverhältnis sehr gut ist..
habe für den kompletten satz incl. bereifung, montage und TÜV-Abnahme 1700,- bezahlt!
du findest sie z.B. hier:
hier auf einem porsche: http://cgi.ebay.de/...mZ7999159565QQcategoryZ82116QQrdZ1QQcmdZViewItem
hier eine hochglanzpolierte: http://cgi.ebay.de/...egoryZ40263QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
ode noch ein Satz hier: http://cgi.ebay.de/...egoryZ73735QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Ich hoffe ich konnte dir ein bischen weiterhelfen,schönen tag noch,
gruß thali
Da ist wohl was dran. Allerdings frage ich mich obs wirklich kritisch wird.
Da wäre jetzt interessant wie stark der Umfang des Reifens denn überhaupt zuminnt und inwieweit das Torsendifferential (soweit ich weiß ich das beim Quattro verbaut) mehr beansprucht wird oder überhaupt "aushält". Ein Achsdifferential wird ja mit Sicherheit auch nicht wenig beansprucht und fällt nicht nach 50.000 km auseinander.
Ich würde das Problem ganz einfach lösen und keine Mischbereifung draufbauen. Die Optik stimmt doch auch so.