ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. 3. Bremsleuchte zum zweiten Mal herausgebrochen

3. Bremsleuchte zum zweiten Mal herausgebrochen

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 20:20

hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass bei meinem w209 beim Schließen der Heckklappe das Glas der dritten Bremsleuchte schon zum zweiten Mal herausgebrochen ist. Die LED-Leiste baumelt nun wieder mal irgendwo im Heckdeckel...

Ich hab' zum Glück noch zwei Monate gesetzliche Gewährleistung. Werde also am Freitag wieder mal in die Niederlassung fahren und das beheben lassen...

Ist das bei Euch auch schon mal vorgekommen?

Habt Ihr einen Tipp, wie man die Leuchte besser fixieren kann (So wie ich MB kenne, machen die in der Werkstatt Dienst nach Vorschrift und setzten einfach eine neue ein und in ein paar Monaten passiert das Gleiche wieder und dann muss ich's selbst bezahlen - Ist wahrscheinlich nur ein kleiner Betrag; dennoch geht's mir um's Prinzip.)?

:confused:

Anscheinend ist die Konstruktion den Kräften, die beim Schließen des Kofferraums auf die Leuchte wirken, nicht gewachsen.

:confused:

Gruß

dr.rer.pol

Ähnliche Themen
45 Antworten

Hallo,

ich habe jetzt den vierten W209 und jeweils immer ein Jahr.

Aber ich kenne das Problem nicht.

Wurde die Leuchte ersetzt oder wurde sie nur repariert?

Wenn sie ersetzt wurde, liegt es nicht an der Leuchte,

sondern an der Halterung des Kofferraumdeckels oder

du bist einer von denen Menschen die ihre Kofferraumklappe

zuschmeißen :D

Gruß Andreas

Themenstarteram 25. Oktober 2007 um 6:34

hallo Andreas,

die Leuchte wurde ersetzt damals ersetzt.

Hab' morgen einen Termin bei MB. Werd' also sagen, dass sie sich auch die Halterung ansehen sollen.

Außerdem hab ich das Problem, dass die Federn der Heckklappe wie verrückt quietschen und im Vergleich zu einem in Showroom ausgestellen CLK erstaunlich wenig widerstand beim Öffnen/Schließen haben. Evtl. hängts damit zusammen?

Gruß,

dr.rer.pol

Ne eigentlich nicht. Können die aber nachstellen bzw. austauschen. Haben se bei mir auch machen müssen (Nach 3 Wochen CLK :) ) ging problemlos. Nu is das weg. Das mit der Rückleuchte isn bekanntes Problem bei einigen. Aber ob und wie die was dran machen können... Keine Ahnung..

Bei mir ist Nr. 3 drinn. Bei der 3. habe ich mich dann mal über diese Bauteil erkundigt. Fakt ist, dass das Problem bei DB bekannt war. Die neue Leuchte hat in der Modellbezeichnung am Ende eine 9. Dies ist die Neue. Man hat den Kunststoff verändert. Problem war, dass durch Witterungseinflüsse der Kunststoff an der Kante anfing zu brechen. Das Ende war dann, dass das vordere Teil abgefallen ist. Die Teile mit der Endnummer 9 haben das Problem beseitigt. Ferner wurden die Werkstätten angewiesen die Spannung an den Halteklammern zu reduzieren.

am 26. Oktober 2007 um 11:28

das Teil ist bei meinem auch in der Mitte gebrochen, das scheint wohl etwas Mist zu sein.

Günter

Zitat:

Original geschrieben von dr.rer.pol

Außerdem hab ich das Problem, dass die Federn der Heckklappe ... im Vergleich zu einem in Showroom ausgestellen CLK erstaunlich wenig widerstand beim Öffnen/Schließen haben.

Das Problem habe ich auch. Die Klappe ist sehr leichtgängig, und wenn der Wagen mit der Front leicht nach oben steht, dann muss ich die Klappe festhalten, damit sie einem nicht an den Kopf stößt. Außerdem muss man immer mit relativ viel Schwung die Klappe schließen, damit das Schloss einrastet.

Ist das so gewollt, oder haben die bei mir die Federn zu schwach eingestellt?

King Crimson

bei mir sind die federn zu schwach, die klappe fährt nicht immer ganz hoch. kann man das relativ einfach beheben?

Themenstarteram 28. Oktober 2007 um 13:32

Bei meinem SLK war das ähnlich wie in Eu'ren obigen Beiträgen. Da hat man die Gasdruckdämpfer wechseln können und schon war's behoben.

Meine Heckklappe funktioniert jetzt tadellos. Evtl. sind Euere Federn geweitet/verschlissen? Da wird nur austauschen helfen.

schon nach einem jahr verschlissen?!? naja, is ja noch garantie...

Warense bei mir auch. Wurden anstandslos getauscht.

Zitat:

Original geschrieben von wartemal

bei mir sind die federn zu schwach, die klappe fährt nicht immer ganz hoch. kann man das relativ einfach beheben?

Ja, das kann man. Bei mir war es genauso und beim auf- od. abladen fiel mir die Heckklappe auch dauernd auf den Kopf. Beklagte mich beim freundlichen und der hat dann kurz die Federn angezogen und schon klappte der Laden zu meiner vollen Zufriedenheit.

MfG

Nach 4,5 Jahren hat es meine Bremsleuchte ( Lichtscheibe) mit der Nummer A209 820 01 56 auch erwischt. Die Sollbruchstelle ist eingebaut, damit die Dichtung eine Auflage hat , wurde das Plexiglas abgewinkelt - hier reißt es dann auch. Wer basteln möchte kann den Austausch selber vornehmen. Einige Bilder anbei. Zuerst den Halter für das Warndreieck entfernen, dann die Griffschale und danach die 12 zweiteiligen Haltestopfen und die 2 Dämpfer. Jetzt lässt sich die Verkleidung abnehmen. Dauert ca. 15-20 Minuten, für den Zusammenbau benötigt man ca. 5 Minuten. Die neue Bremsleuchte hat die Nummer A209 820 09 56. Sie soll haltbarer sein.

 

Es gibt schon wieder eine neue Teilenummer.

Ich habe letzte Woche auch meine defekte Bremsleuchte mit einer Neuen ersetzt. Die aktuellste TN ist A 209 820 10 56 . Was auf anhieb auffällt ist das neue Design in Klarglasoptik, und die geänderte Dichtung. Die neue Leuchte gefällt mir auf jedenfall besser, und ich hoff die hält auch länger als die Alte.

Bremsleuchte 2.Teil.

Weil ich am Samstag keine Werkstatt mehr erreichen konnte , habe ich meine Bremsleuchte, an der am Vormittag ein 4 cm langes Stück abgebrochen war, ausgebaut , mit Acryl ( Acrifix 192) wieder zusammengeklebt, überschliffen, kurz nachpoliert und wieder eingebaut. Ein leichter Riss ist noch erkennbar ( blaue Pfeile ) . Sicherlich keine Lösung auf Dauer! Deshalb habe ich mir heute eine Neue bestellt, zum stolzen Preis von 100 Euro.

Der Einbau soll 70 Euro kosten!!!!

Ein geübter “ Mercedes-Schrauber“ benötigt dafür ca. 15 Minuten, mit „Papierkrieg“ ca. 20 Minuten. Ergibt einen Stundenlohn von 210 Euro.

Wer es sich zutraut, sollte den Einbau selber machen. Es kann auch nichts schief gehen. Man kann die Leuchte auch nicht zu fest anziehen, weil die Auflagen der Muttern an der Halteleiste so konstruiert sind , dass sie nachgeben ( gelbe Pfeile) . Im Prinzip könnte man die beiden Muttern bis zum Anschlag festziehen , ohne dass die Leuchte Schaden nimmt.

Weil der Schwerpunkt der Leuchte mit aufgeschraubtem Halteblech nicht an der Dichtungskante liegt, sondern weiter hinten, ist die Leuchte den Kräften, die beim Schließen des Kofferraumdeckels entstehen, nicht gewachsen. Die Leuchte wird sich an der Dichtungskante, beim Zuschlagen des Deckels, immer bewegen - wenn auch nur im hundertstel Millimeterbereich. Steter Tropfen höhlt den Stein!

Ob mit der 10. Revision der Leuchte die Probleme gelöst sind, wir die Zukunft zeigen.

Die Leuchte wird von der Sidler GmbH & Co. KG in Tübingen gebaut.

http://www.sidler.de

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. 3. Bremsleuchte zum zweiten Mal herausgebrochen