ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 3 Fragen zu Hifi Sound Upgrade

3 Fragen zu Hifi Sound Upgrade

BMW 4er F36 (Gran Coupé), BMW 4er F33 (Cabrio), BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 12. April 2023 um 17:08

Servus zusammen, ich möchte das HiFi Professional (SA 676) etwas aufpeppen. Dazu würde ich gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen.

Meine Fragen hierzu:

1.: Sind vom Verstärker Richtung Kopfstützen Kabeln vorverlegt? Oder müsste ich welche ziehen wenn ich neben den Kopfstützen LS einbauen möchte?

2.: Wie kann ich die Verkleidung inklusive der Abdeckung neben den Kopfstützen demontieren?

3.: Ist MatchUp 7 BMW das Geld wirklich wert? Käme ich damit soundtechnisch Richtung Harman Kardon?

Danke schonmal für eure Unterstützung

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wo willst Du denn neben den hinteren Kopfstützen Platz für Boxen finden? Da ist das Überrollschutzsystem, das keinen Platz dafür lässt.

LS-Kabel liegen dort mit Sicherheit nicht. Zum MatchUp 7 BMW kann ich nichts sagen.

Themenstarteram 12. April 2023 um 18:00

Neben den Kopfstützen, direkt an der C Säule hat das F36 einen Mitteltöner und Hochtöner mit Harman Kardon System

Ach so. Bei mir steht über Deinem Beitrag F33, daher dachte ich, dass es um das Cabrio geht.

Themenstarteram 12. April 2023 um 18:47

Sorry, mein Fehler. Es handelt sich um ein F36. Danke dir trotzdem für deine Hilfe :-)

ich hatte ebenfalls das SA 676 drinnen aber da sind keine LS bei der kopfstütze, ergo schätze ich auch mal keine kabeln (wozu auch?)

 

weiters: wenn du upgradest inkl LS ( also nicht nur der verstärker ) dann ist es um welten besser als das harman kardon

 

hab die gladen 202 inkl pico 8|10 dsp und extra subwoofer (mit extra verstärker) im kofferraum und da ist das HK kindergarten dagegen

Themenstarteram 13. April 2023 um 8:20

Zitat:

@user95 schrieb am 12. April 2023 um 22:11:22 Uhr:

ich hatte ebenfalls das SA 676 drinnen aber da sind keine LS bei der kopfstütze, ergo schätze ich auch mal keine kabeln (wozu auch?)

weiters: wenn du upgradest inkl LS ( also nicht nur der verstärker ) dann ist es um welten besser als das harman kardon

hab die gladen 202 inkl pico 8|10 dsp und extra subwoofer (mit extra verstärker) im kofferraum und da ist das HK kindergarten dagegen

Danke dir für deine Antwort. Hast du dann an den hinteren Türen keine Hochtöner bzw hast du nur Mitteltöner gegen Mitteltöner ersetzt?

ich habe nur das front system (3 wege system) inkl center lautsprecher gewechselt

die hinteren nicht - wozu auch?

 

bzw beim SA 676 glaube ich hast du hinten nur je einen lautsprecher pro tür und sonst nix

 

Themenstarteram 13. April 2023 um 18:47

Ja, das stimmt. Dann werde ich mal die vorderen gegen Eton tauschen. Die haben ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Danke dir

du wirst es nicht bereuen!

viel spaß mit den neuen sound system

Themenstarteram 14. April 2023 um 10:14

Danke dir. Eine Frage hätte ich noch: Eton hat mir geschrieben dass ich KEINE Frequenzweichen benutzen soll da diese anscheinend eine Fehlermeldung bringen.

Wenn ich aber eh die MatchUp 7 einbauen möchte, kann ich ja wirklich getrost auf die Weichen verzichten. Oder?

puh da kenne ich mich im detail leider nicht aus

schick deren support mal was du vor hast und die können dir da wher weiterhelfen

oder bei ars24 - deren support ist auch oft hilfreich

Themenstarteram 20. April 2023 um 16:42

Kurzes Update:

Hatte schon vor paar Wochen den Central LS gegen den Eton B100 CN getauscht. Was eine Steigerung von 25-30% brachte. Nur wurde der Klang dann hauptsächlich über die Mitte des Cockpits abgespielt. Die Hochtöner und Mitteltöner an den Türen hörte man fast nicht.

Nun habe ich heute an den Türen und Spiegeldreiecke die Option BM-100 eingebaut.

Und bin total begeistert. Es herrscht nun ein kleines Surround Klangerlebnis. Die Höhen sind nicht zu present. Gerade zu perfekt. Danke euch nochmals

Hast du denn nun match up 7bmw drin oder noch nicht?

Themenstarteram 20. April 2023 um 18:11

Nein, noch nicht. Hab heute mit einem vom Ars24 telefoniert. Ich darf ihn mir zu Testzwecken bestellen. Dann schreibe ich.

Aber der Klang ist so schon sehr gut

Deine Antwort
Ähnliche Themen