3. in 2. Gang runterschalten
Wenn ich mit meinem Auto beschleunige (bsp. 40-50km/h) und dann runter gehe vom Gas und das Auto ausrollen lasse, sprich ohne die Bremse zu betätigen das Auto zum stehen kommt, passiert beim Gangwechsel von 3. in 2. Gang manchmal, dass der Wagen schaltet (merke ich durch so einen Art Rückstoß) in 2. Gang aber dann die Anzeige wieder in 3. Gang springt, um dann kurz vorm anhalten wieder in 2.Gang zu gehen.
Woran kann das liegen ?
Meine Kupplung habe ich vor einem halben Jahr und vor ca.4000km ausgetauscht. Seitdem läuft eigentlich alles perfekt, außer eben der Wechsel von 3 in 2.
Auch wenn ich manchmal vor der Ampel abbremse schaltet der Wagen runter bis in den 3. Gang und bleibt auch in diesem Gang bis kurz vor stehen und geht dann erst in 2. und direkt dann in 1.Gang.
Ich wäre sehr dankbar für jede Hilfe …!!!!!
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7 Antworten
einen "Rückstoß" bzw. Ruckeln sollte es beim Ausrollen bei Gangwechseln des DQ200 eigentlich nicht geben.
Bei welcher Geschwindigkeit erfolgt der Gangwechsel zwischen 3 und 2 beim Ausrollen?
Hast du mal die Kriechfähigkeit (Anfahren aus dem Stand ohne das Gaspedal zu berühren und danach weiterfahren, ohne das Gaspedal zu berühren) sowohl vorwärts in D, als auch rückwärts geprüft?
Welcher Gang wird vorwärts angezeigt, wenn die Geschwindigkeit konstant (vermutlich so bei ca 11km/h) bleibt?
Welche Drehzahl wird dann angezeigt?
Auf dem Video sieht man ja das der Gangwechsel bei ca 13km/h erfolgt, dann geht die Anzeige kurzzeitig wieder in 3.Gang und dann bei 10km/h geht die Anzeige wieder in 2.Gang.
Kriechfunktion werde ich gleich mal austesten, aber ich habe hier online gelesen das es einen „Mechatronik Test“ gibt, das Auto bergauf rollen und bergab rückwärts rollen zu lassen, ob das Auto das schafft. Das klappt problemlos.
Zitat:
@navec schrieb am 18. November 2024 um 14:22:58 Uhr:
einen "Rückstoß" bzw. Ruckeln sollte es beim Ausrollen bei Gangwechseln des DQ200 eigentlich nicht geben.
Bei welcher Geschwindigkeit erfolgt der Gangwechsel zwischen 3 und 2 beim Ausrollen?
Hast du mal die Kriechfähigkeit (Anfahren aus dem Stand ohne das Gaspedal zu berühren und danach weiterfahren, ohne das Gaspedal zu berühren) sowohl vorwärts in D, als auch rückwärts geprüft?
Welcher Gang wird vorwärts angezeigt, wenn die Geschwindigkeit konstant (vermutlich so bei ca 11km/h) bleibt?
Welche Drehzahl wird dann angezeigt?
Also wenn ich meinen Wagen „kriechen“ lasse dann schaltet er bei 4-5km/h in 2.Gang und kriecht dann bei 5-6km/h weiter ohne das ich das Gas betätige. Bleibt während des auch die ganze Zeit im 2.Gang.
Dann fällt aus meiner Sicht nur auf, dass der Schaltruck beim Ausrollen von 3 auf 2 vermutlich deutlicher zu spüren ist.
Das wäre (plus die merkwürdige Ganganzeige) für mich ein Grund, die Dichtigkeit des mechatronic-Druckspeichers testen zu lassen bzw. per OBD selbst zu testen.
ich meine, dass dieser Vorgang mal im Golf 6 oder Golf 7 Forum genauer beschrieben wurde.
Im Prinzip geht es darum, fest zu stellen, wie oft der Druck im Speicher durch die Pumpe im Stand bei Motorleerlauf korrigiert werden muss.
Wenn das zu oft in einem bestimmten Zeitrahmen geschieht, ist das ein Hinweis darauf, dass der Druckspeicher undicht ist und das wiederum kann merkwürdige Gangwechsel, u.a. mit Rucken, zur Folge haben.
Wenn es ganz "schlimm" kommt, ist halt Kriechen gar nicht mehr möglich.
Zitat:
@navec schrieb am 19. November 2024 um 15:31:38 Uhr:
Dann fällt aus meiner Sicht nur auf, dass der Schaltruck beim Ausrollen von 3 auf 2 vermutlich deutlicher zu spüren ist.
Das wäre (plus die merkwürdige Ganganzeige) für mich ein Grund, die Dichtigkeit des mechatronic-Druckspeichers testen zu lassen bzw. per OBD selbst zu testen.
ich meine, dass dieser Vorgang mal im Golf 6 oder Golf 7 Forum genauer beschrieben wurde.
Im Prinzip geht es darum, fest zu stellen, wie oft der Druck im Speicher durch die Pumpe im Stand bei Motorleerlauf korrigiert werden muss.
Wenn das zu oft in einem bestimmten Zeitrahmen geschieht, ist das ein Hinweis darauf, dass der Druckspeicher undicht ist und das wiederum kann merkwürdige Gangwechsel, u.a. mit Rucken, zur Folge haben.
Wenn es ganz "schlimm" kommt, ist halt Kriechen gar nicht mehr möglich.
Ich hab jetzt hier nochmal in einem Video, wie der Wagen schaltet von 3 in 2, während ich bremsend an eine Ampel ranfahre. (Im Grunde schaltet er ja nicht weil der Wechsel viel zu spät erfolgt).
Zitat:
@navec schrieb am 19. November 2024 um 15:31:38 Uhr:
Dann fällt aus meiner Sicht nur auf, dass der Schaltruck beim Ausrollen von 3 auf 2 vermutlich deutlicher zu spüren ist.
Das wäre (plus die merkwürdige Ganganzeige) für mich ein Grund, die Dichtigkeit des mechatronic-Druckspeichers testen zu lassen bzw. per OBD selbst zu testen.
ich meine, dass dieser Vorgang mal im Golf 6 oder Golf 7 Forum genauer beschrieben wurde.
Im Prinzip geht es darum, fest zu stellen, wie oft der Druck im Speicher durch die Pumpe im Stand bei Motorleerlauf korrigiert werden muss.
Wenn das zu oft in einem bestimmten Zeitrahmen geschieht, ist das ein Hinweis darauf, dass der Druckspeicher undicht ist und das wiederum kann merkwürdige Gangwechsel, u.a. mit Rucken, zur Folge haben.
Wenn es ganz "schlimm" kommt, ist halt Kriechen gar nicht mehr möglich.
Und hier der Gangwechsel, wenn ich nicht dauerhaft auf der Bremse bin, sondern zwischendurch wieder von der Bremse gehe, weil der Verkehr beispielsweise schon wieder anfährt. Es sind einfach so verschiedene Schaltpunkte.
Prinzipiell alles soweit ok.
lediglich von 3 auf 2 gibt es m.E. einen kleinen Drehzahl"zusatzschlenker" nach unten, der m.E. nicht normal ist bzw. keinen Sinn macht. Ist zwar minimal, könnte aber der Hinweis auf einen Ruckler sein.
Normalerweise müsste sich die Drehzahl beim Gangwechsel einfach nur auf den dann plausiblen Wert des kleineren Gangs erhöhen.