ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. 3 Monate und 18.000 KM.....Ölverdünnung, Reifen und co.

3 Monate und 18.000 KM.....Ölverdünnung, Reifen und co.

Themenstarteram 13. November 2008 um 10:14

So, drei Monate hab ich meinen Max nun, fast 18.000 km sind auf der Uhr. eigendlich bin ich ganz zufrieden.....eigendlich......

folgendes nervt aber, bzw macht mich stutzig.

- Ölwechsel. Mein Max, (2.2 TDCI) zeigt seit ca 500 km die Info "Ölwechsel" an. Wartungsintervall sollte doch eigendlich 20000 km sein, und eigendlich dachte ich, das der 2.2 keine Probleme mit Ölverdünnung hat. nicht zu erwähnen brauche ich hoffendlich, das der Wagen fast ausschließlich BAB mit hohem Geschwindigkeitsniveau gefahren wird.

- Reifen. Beim Wechsel Sommer auf Winter (Stand 17000 km) sagte mein Reigenfuzzi, das die Vorderen Pneus runter sind. 17000 hatte ich noch nicht mal zu Zeiten meines seligen Scirocco 16V geschafft. habt ihr ähnliches festgestellt? (Reifen 235 18" ich meine Goodyear)

- Elektrische Sitzverstellung. Die Lehne des Fahrersitzes (ich hab das Sitzpaket) fährt nicht mehr weit genug nach vorne. das war bei 6000 schon mal, der Werkstattmensch hat etwas "Rumgefummelt" und dann lief es wieder. seit ca 4000 km funktioniert es wieder nicht. Man kann die Lehne nach hinten fahren, ohne Probleme, aber nach vorne ist viel zu früh schluss, so als ob der Endschalter verstellt ist.

- Xenon. Die Grundeinstellung ist viel zu niedrig, die Dinger gehen keine 50 Meter weit, was grade im Dunkeln Käferfeelig (Bilux) aufkommen lässt. Das wird die Werkstatt mit sicherheit korregieren, wie kommt so was durch die Endkontrolle?

- Alle die Mitfahren bemängeln die Heizdrähte in der Scheibe. mich stören sie nicht ganz so. Im Dunkeln kommt es dadurch aber zu wirklich unschönen Reflexen.

- alles andere (Spiegeln des Armaturenbrettes, zu Helles Convers+) kann ich nur bestätigen.

Positiv ist in jedem Fall die Fahrleistung, das Dickschiff macht echt spass auf der Bahn.

sagt und fragt: Linus

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zum Thema Ölverdünnung - da solltest du auf jeden Fall mal schauen lassen ob es da eine andere Software gibt.

Die Diesel sind Allgemein Große Reifenfresser, besonders wenn man den großen hat mit 400Nm Drehmoment ... und wenn man dann noch sportlich fährt ist der Reifen ruckzuck runtergefahren ...

Zu den Heizdrähten, das ist wie ich finde Gewohnheitssache. Ich fahre jezt den 3. Ford und es stört mich nicht mehr. Darüber wurde hier auch ausgiebig diskutiert. Frag mal Deine Mitfahrer ob die eine beheizbare Frontscheibe haben und Ihre Vorteile kennen.

Die Goodyear Excelence hielten bei mir nur gut 22000 km...viele Kurven und Berge im Schwarzwald, jedoch nicht geheizt (TDCi 140 PS)....der nächste Satz wird Michelin...oder gleich was günstiges wie Kumho oder Hankook

Ölwechsel bei knapp 18000 km kann bei hohen Drehzahlen auf der Bahn normal sein. Wenn der Ölstand nicht über max ist, kein Problem.

Spiegelung Frontscheibe: Polarisations-Sonnebrille bei Ebay kaufen....hilft zu 100 %...ich fahre bei hellemTageslicht nicht mehr ohne.

Reflexionen durch beheizte Scheibe: Nicht in die Lichter der entgegenkommenden Fahrzeuge schauen, dann fällts nicht auf...

Das Mäxchen ist ne geile Karre!

Grüße

Fahre auch Galaxy Titanium 2.2 Diesel und viel Autobahn und meist so schnell es geht (also ziemlich "zügig") - EZ 30.05.08

- meine Original-Sommerreifen sind nach 27.000 km noch Ok und erstmal noch fahrbar (im Frühjahr dann wieder)

- Ölwechsel war bei mir exakt nach 20.000 km angesagt - davor keine Probleme mit Öl (sogar mal was nachgefüllt)

- Xenon-Leuchtweitenregulierung war bei mir buggy, dafür gab es ein SW-Update

Akuell habe ich Probleme mit Standheizungsansteuerung und genereller Aufwärmung nach dem Start sowie hohe Verbrauchswerte.

Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 23:10

es geht Lustig weiter,

19550 km "Ölwechsel" steht nach knappen 2000 km wieder an!!!

Wir werden keine Freunde!

Zitat:

Original geschrieben von linussoft

es geht Lustig weiter,

19550 km "Ölwechsel" steht nach knappen 2000 km wieder an!!!

Wir werden keine Freunde!

wieso sollte das auch weggezaubert werden??? oder hast du n Wechsel machen lassen?

Themenstarteram 7. Dezember 2008 um 16:26

inspektion mit wechsel war natürlich bei 17500. Jetzt steht der wechsel ERNEUT an.

am 12. April 2009 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von linussoft

So, drei Monate hab ich meinen Max nun, fast 18.000 km sind auf der Uhr. eigendlich bin ich ganz zufrieden.....eigendlich......

folgendes nervt aber, bzw macht mich stutzig.

- Ölwechsel. Mein Max, (2.2 TDCI) zeigt seit ca 500 km die Info "Ölwechsel" an. Wartungsintervall sollte doch eigendlich 20000 km sein, und eigendlich dachte ich, das der 2.2 keine Probleme mit Ölverdünnung hat. nicht zu erwähnen brauche ich hoffendlich, das der Wagen fast ausschließlich BAB mit hohem Geschwindigkeitsniveau gefahren wird.

- Reifen. Beim Wechsel Sommer auf Winter (Stand 17000 km) sagte mein Reigenfuzzi, das die Vorderen Pneus runter sind. 17000 hatte ich noch nicht mal zu Zeiten meines seligen Scirocco 16V geschafft. habt ihr ähnliches festgestellt? (Reifen 235 18" ich meine Goodyear)

....

- alles andere (Spiegeln des Armaturenbrettes, zu Helles Convers+) kann ich nur bestätigen.

sagt und fragt: Linus

Hallo zusammen,

ich fahre seit Juni 08 einen 2,0 TDCI Galaxy, habe jetzt mit 17.000 auch einen Ölwechsel machen lassen, weil die Karre schon Motorstörung anzeigte. Habe jetzt erst von dieem Ölverdünnungsproblem erfahren. Verstehen kann ich es nicht wirklich. Der Werkstattmensch hat mir nur gesagt, was im Handbuch steht, ich solle einmal pro Tankfüllung eine 40 km lange Strecke mit 80 km/h im niedrigsten Gang fahren. Dabei fahre ich nicht ausschließlich Kurzstrecken, mal nur in der Stadt, 4x die Woche Landstraße min. 20 km und ca 1x im Monat 100 - 200 km BAB, so schnell es geht wenn kein Stau ist.

Ja, und meine Sommerreifen sind auch schon abgefahren, das hatte ich nach 12 tsd km auch noch nie. So einen Verschleiß habe ich mit meinen Sharans und einem A6 nicht erreicht. Und ich glaube nicht, dass mich dieser Galaxy zu einer sportlicheren Fahrweise verleiten kann.

Das zu helle Convers + sowie die zu spät einschaltende Beleuchtung und die absolut grottig regelnde Klimaautomatik habe ich bei zwei Händlern hier in BI auch schon angesprochen. Aber das scheint alle nicht so wirklich zu interessieren. Es ist halt so, kann man auch nicht ändern.

Pech gehabt.

Trotzdem allen noch ein schönes Osterfest.

Zitat:

 

solle einmal pro Tankfüllung eine 40 km lange Strecke mit 80 km/h im niedrigsten Gang fahren.

Frohe Ostern allerseits!

Du meinst sicherlich im höchsten Gang. ;-) Sonst hätte man sicherlich nicht viel Freude am Fahrzeug.

Aber auch dann ist das doch totaler Quatsch! Was ist denn das für ein Auto, das sowas nötig hat. Und das steht im Handbuch?

Wenn ich sowas lese, muss ich doch sagen: "Feel the difference", das gibts woanders nicht...

Hoffentlich bleibe ich (und ihr natürlich auch) von sowas verschont.

am 14. April 2009 um 8:46

Doch, es heißt tatsächlich in niedrigst möglichen Gang. Also ich würde sagen im 3. Gang.

am 14. April 2009 um 13:17

Steht im Handbuch auch wie hoch der Spritverbauch auf die 40 km dann ist? Wenn ich mir überlege, dass ich jede Tankfüllung einmal eine halbe Stunde lang mit 80km/h (was passiert, wenn ich zwischendrin langsamer werden muss?) durch die Gegend gondel, dann frage ich mich was die uns da für einen DPF verbaut haben!!!! 

Hi,

hatte meinen ersten Ölwechsel bei 5000km - ebenfalls 2,2. Es wurde gleichzeitig die Software upgedatet und jetzt sollte das Thema Ölverdünnung nicht mehr auftreten - mal abwarten.

Bzgl. Convers+ zu hell, das lässt sich doch einstellen - zumindest an meinem kann ich die Helligkeit des Convers+ und des Monitors (touchscreen) separat regeln.

Viele Grüsse

EXAUDIANER

am 16. April 2009 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von Lappinus

Zitat:

 

solle einmal pro Tankfüllung eine 40 km lange Strecke mit 80 km/h im niedrigsten Gang fahren.

Frohe Ostern allerseits!

Du meinst sicherlich im höchsten Gang. ;-) Sonst hätte man sicherlich nicht viel Freude am Fahrzeug.

Aber auch dann ist das doch totaler Quatsch! Was ist denn das für ein Auto, das sowas nötig hat. Und das steht im Handbuch?

Wenn ich sowas lese, muss ich doch sagen: "Feel the difference", das gibts woanders nicht...

Hoffentlich bleibe ich (und ihr natürlich auch) von sowas verschont.

Hallo Lappinus,

dass gibts woanders sehr wohl, denn alle DPF ohne Additivsystem haben derlei Probleme. Auch von anderen Marken hört man diesen Tenor: "Fahren sie mal ne längere Strecke, mindestens über ne halbe Stunde mit ca. 2500 U/min, dann ist das Problem gelöst - bis zum nächsten mal"

Fakt ist, Dieselmotoren mit DPF sind derzeit absolut nicht kurzstreckentauglich, egal von welchem Hersteller. Wobei nach meinen Beobachtungen hier im Forum Strecken bis zu 30 km als Kurzstrecke zu betrachten sind.

Ich habe, dank regelmässiger Langstrecke, diese Probleme Gott sei Dank nicht - oder noch nicht??!

Gruss

bb

am 16. April 2009 um 13:22

Wäre es nicht sinnvoll, dafür eine Kontrolllampe oder einen Hinweis im Display zu bekommen, wenn man diese Regeneration initiieren soll. Ich hätte nie gedacht, dass ich mit meinen Strecken zu einem Kurzstreckenfahrer gehöre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. 3 Monate und 18.000 KM.....Ölverdünnung, Reifen und co.