3 Türer vs. 5 Türer
Was findet Ihr besser den 3-türigen Corsa oder den 5-türigen Corsa ???
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31 Antworten
ganz klar der 3türige 🙂
aber nur wenn vom rein Äußeren ausgegangen wird 🙂 der Nutzwert ist wieder eine andere Sache
Zitat:
Original geschrieben von lina86
ich überlege vielleicht jetzt auf den 5-türigen umzubestellen. Der ist einfach praktischer.
Seh ich genau so. Der 3-Türer ist vom optischen her natürlich viel schöner, aber wenn man öfter mal mit 3 oder 4 Mann fährt ist der 5-Türer doch um Welten praktischer.
Mfg Stephan
Ich werde mir nie wieder ein Auto mit 3 Türen kaufen.
1) Die Griffe an den Sitzen sind hässlich.
2) Die Sitze sind dadurch imo weniger Stabil
3) Man muss aussteigen wenn mehrere Leute einsteigen wollen
4) die Hebel an den Sitzen gehen nach ner Zeit kaputt bzw nutzen stark ab
5) alles in Allem: 3-Türer ist zu unpraktisch. Auch wenn man alleine fährt, muss man oft "mal eben" ne Jacke oder so hinten rein tun, da ist der 5T einfach besser.
Achso und der vorteil wenn man alleine fährt, dass man größere Türen hat und das man dadurch Geld spart - die zählen nicht?
Und ob ich nun ne Tür auf mache oder den Sitz vorklappe um die Jacke hinzulegen - ist meines Erachtens wurscht!
Nachteil bei größeren Türen sind enge Parkboxen - aber da man eh meist Lücke parkt finde ich 3-Türer sowohl vom Design (siehe auch Astra) als auch vom praktischen Nutzen sehr viel besser.
Bis jetzt für ich den Corsa A,B,C immer als 3-Türer, weil eben sportlicher und etwas schöner bei so einem kleinen Auto.
Aber der Corsa wird immer größer und damit wächst auch die größer der Seitentüren, gerade beim 3-Türer ist die Seitentüre so lang, dass man sie in einer Parklücke zum Aussteigen oft nicht sehr weit aufbekommt ! Schnell ist da ein Macke in der Tür bzw. bei anderen Wagen drin
Den Corsa D (den ich nächste Woche bekommen soll) habe ich jetzt zum ersten Mal als 5-Türer bestellt, da ich mittlerweile immer öfters auch mit mehr als 2 Personen unterwegs bein (Fahrgemeinschaft) und das eine großer Vorteil ist ! Auch kann man besser die Rückbank umklappen als beim 3-Türer !
Also, für junge Leute ist eine 3-Türer meist die besser Wahl, weil günstiger und die junge Leute auch gelenkiger beim aus/einsteigen sind - ich gehe mittlerweile auf die 40 zu, da möchte ich mich beim aus/einsteigen nicht mehr plagen !
Zitat:
Original geschrieben von Opel-Insignia
Achso und der vorteil wenn man alleine fährt, dass man größere Türen hat und das man dadurch Geld spart - die zählen nicht?
Und ob ich nun ne Tür auf mache oder den Sitz vorklappe um die Jacke hinzulegen - ist meines Erachtens wurscht!
Nachteil bei größeren Türen sind enge Parkboxen - aber da man eh meist Lücke parkt finde ich 3-Türer sowohl vom Design (siehe auch Astra) als auch vom praktischen Nutzen sehr viel besser.
Naja, außer den geringer Preis eines 3-Türer sehe ich keine Vorteile gegenüber einem 5-Türer, dank der Zentralverrigelung hat man auch beim 5-türer keine offenen Türen mehr, was man früher gerne als Nachteil ansah.
Hier mal die Vorteile+/Nachteile- zusammengefaßt:
3-Türer:
+günstiger Preis
+sportlicheres Aussehen
+ etwas leichter
- erschwerter Einsteig der Fondpassagiere
- große Türen behindern ein/aussteigen in Parklücken
- keine Möglichkeit im Fond Fenster zu öffnen
- Rückbank läßt sich nur mit Einstieg ins Fond/Auto umlegen
5-Türer:
+ leichter Einsteig durch größere Türen in Parklücken
+ hintere Türen haben versenkbare Fenster
+ Rückbank läßt sich über hintere Seitentüre leicht umlegen
+ Fondpassgiere können bequem aussteigen
- Aufpreis gegenüber 3-Türer
- recht konservatives Aussehen gegenüber 3-Türer
- etwas schwerer
was beim 3 türer auch noch erschwerend dazu kommt, ist, wenn man(n) hinten sitzt schau man ausm einem guggloch auf den asphalt. beim 5 türer schaut man wenigstens aus einem vollwertigen fenster raus auf die landschaft.
angeblich soll der 5 türer nach hinten ein wenig übersichtlicher sein. aber der 3 türer ist eindeutig sportlicher und filigraner als der 5 türer. da gibt es so einige unterschiede bei den beiden. die rücklicher sind anders. der 5 türer hat z.b. zwei rückfahrleuchten, der 3 türer nur eine.
dass mit dem einsteigen kann ich bestätigen. die easyentry funktion ist nicht sehr gut gelöst. ist irgendwie hakelig und ich muss mich mit meinen 1.79 schon gut reinzwängen.
ich habe mich für den 3 türer entschiden, da er schöner aussieht und ich kaum leute mitnehme und meine jacke sowieso im kofferraum unterbringe.
3 vs. 5
Hallo!
Leuts, vergesst bitte den Wiederverkaufswert eines 5 Türers im Verglecih zum 3 Türer nicht! Guckt die Online Autobörsen doch mal an: die 3 Türer sind doch, wie Sand im Meer. Bei der glecihen Ausstattung bzw. Laufleistung bring der 5 Türer aber mehr.
Da der Corsa jetzt 4 Meter lang ist, ist ein 3 Türer in engen Parklücken echt eine Herausforderung!
Gruß
Micha
Zitat:
...vergesst bitte den Wiederverkaufswert eines 5 Türers im Verglecih zum 3 Türer nicht!
Mag schon sein, aber kaufst Du Dir ein Auto, um es zu verkaufen? Ich denke, viele handhaben es so wie ich und stellen sich das Auto so zusammen, wie es ihren individuellen Bedürfnissen am Besten entspricht. Dass dabei der Wiederverkaufswert nicht unbedingt optimal wird, ist sekundär. Soll ich mich u.U. mehrere Jahre ärgern, damit ich dann beim Verkauf eventl. ein paar Euronen gutmache?
Aber das muß jeder für sich entscheiden.
Zitat:
Original geschrieben von Könik
Auch wenn man alleine fährt, muss man oft "mal eben" ne Jacke oder so hinten rein tun, da ist der 5T einfach besser.
Bei nem 5-Türer musste halt die Tür hinten aufmachen ... beim 3-Türer den Sitz umklappen. Seh ich kein Problem drin, wobei man ne Jacke auch ohne Sitz umklappen hinten reinkriegt 😉.
Ich bräucht z.B. keinen 5-Türer und hab mir deswegen extra nen 3-Türer gekauft.
interessante diskussion... da muss man sich einfach beteiligen...
wir haben unseren passat als 5 türer 🙂 (was auch sonst 🙂)
nun ging es darum ob der corsa ein 3 oder 5 türer werden soll...
klar, der 5türer ist sehr praktisch, doch was bringt es, wenn man meist nur alleine oder zu zweit unterwegs ist? nichts... was ich absolut nicht einsehe, ist, dass es beim 5- türer hinten keine el. Fensterheber gibt... bei autos um die 15.000? Opel, was soll das?
auch spielte der preis eine rolle... jedoch stand für uns die notwendigkeit/sinnhaftigkeit im vordergrund...
mfg
Zitat:
Original geschrieben von djfrail
was ich absolut nicht einsehe, ist, dass es beim 5- türer hinten keine el. Fensterheber gibt... bei autos um die 15.000? Opel, was soll das?
mfg
Man dabei darf nicht vergessen, dass es sich dabei um einen Kleinwagen handelt, auch wenn der Preis von 15.000 Euro und mehr evtl etwas anderes vermuten läßt.
Fensterheber hintem sind doch bestimmt nicht so wichtig, bzw. sogar kaufendscheident. Das Opel sie nicht mal gegen Aufpreis anbietet wird wohl wegen der geringen Nachfrage dafür begründet sein.
(wir hatten mal el. FH hinten, Ergebnis: die Kinder sehen es als Spielzeug an, hoch/runter/hoch/runter/hoch/runter, bis man eben eine Machtwort gibt und die Kinder es dann sein lassen. Zum Glück kann man sich heute dank des Einklemmschutz nicht mehr die Finger/Hand einklemmen, denn das wäre ein K.O.Kriterium gewesen.)
Also FH hinten sind meiner Meinung wirklich vernachlässigbar.
Beim 3-Türer gibt es nicht mal die Möglichkeit die fenster zuz öffnen, wer kennt noch die Ausstellfenster eines Kadett C Copue, Opel Manta oder eines Kadett City ?
Zitat:
Original geschrieben von Ezeyer
(wir hatten mal el. FH hinten, Ergebnis: die Kinder sehen es als Spielzeug an, hoch/runter/hoch/runter/hoch/runter, bis man eben eine Machtwort gibt und die Kinder es dann sein lassen. Zum Glück kann man sich heute dank des Einklemmschutz nicht mehr die Finger/Hand einklemmen, denn das wäre ein K.O.Kriterium gewesen.)
aber dafür gibt es doch hinten auch eine Kindersicherung 😕 damit die Kinder hinten nicht mit den Fensterhebern rumspielen. Einfach mal vorne aktivieren und schon können die Kinder hinten nicht mehr rumspielen.