1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. 3 Zonen Klima - "hinten keine Luft"

3 Zonen Klima - "hinten keine Luft"

Audi
Themenstarteram 9. Januar 2010 um 7:54

Hallo,

ich habe die 3 Zonen Klimaanlage in meiner Kuh. Diese hat ja hinten, in der Mitte einen weiteren Luftaustritt mit zwei Reglern (Temperatur, Luftmenge). Es gelingt mir nicht diesen Düsen einen brauchbaren Luftstrom zu entlocken. Die Regler hinten stehen natürlich auf "auf" und "warm" aber es kommt keine warme Luft aus der Düse. Ich habe auch probiert, vorne die Düsen zu schließen, das Gebläse ganz gross zu stellen usw. Aber es hilft nichts. Wenn ich Glück habe kommt hinten ein kaum merkbares Lüftchen heraus.

Wie sind Eure Erfahrungen mit dieser 3-Zonen Klimaanlage? Oder habe ich bei der Einstellung noch etwas übersehen?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Hallöchen,

als "Eindringling" wollte ich nur kurz sagen, dass es vor kurzem einen Thread dazu im A5 Forum gab. Irgendetwas ist da ab Werk falsch montiert oder eingehängt oder so und das kommt wohl (erstaunlicher Weise) recht häufig vor.

Ist aber wohl keine große Sache das zu reparieren. Denke, das sollte beim Q5 ein ähnliches Problem sein!

Viele Grüße,

Frank

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von q5camper

Hallo,

ich habe die 3 Zonen Klimaanlage in meiner Kuh. Diese hat ja hinten, in der Mitte einen weiteren Luftaustritt mit zwei Reglern (Temperatur, Luftmenge). Es gelingt mir nicht diesen Düsen einen brauchbaren Luftstrom zu entlocken. Die Regler hinten stehen natürlich auf "auf" und "warm" aber es kommt keine warme Luft aus der Düse. Ich habe auch probiert, vorne die Düsen zu schließen, das Gebläse ganz gross zu stellen usw. Aber es hilft nichts. Wenn ich Glück habe kommt hinten ein kaum merkbares Lüftchen heraus.

Wie sind Eure Erfahrungen mit dieser 3-Zonen Klimaanlage? Oder habe ich bei der Einstellung noch etwas übersehen?

Viele Grüße

Hallo H.

gut dass  du dieses Thema aufmachst. Ich hatte  den gleichen Eindruck, jedoch das Thema dann wieder vergessen weil bei mir selten bis  nie jemand hinten sitzt. Werde es am Montag, an dem ich auch beim Händler bin, gleich mal ausprobieren und berichten.

Gruß

W.

Zitat:

Hallo,

Viele Grüße

Das muss Konzern-Standard sein. :-)

Hast Du schon mal probiert, die Luftverteilung der Klima auf das Symbol, welches nur auf den Bauch des Insassen zeigt, zu stellen (siehe Bild)?

Wenn man danach alle Luftauslässe vorne von Hand zumacht, sollte hinten was passieren.

Andernfalls müsste ein Defekt vorliegen, oder?

Gruß

Earl

Luftverteilung
Themenstarteram 9. Januar 2010 um 14:13

Zitat:

Original geschrieben von Earlian

Zitat:

Hallo,

Viele Grüße

Hast Du schon mal probiert, die Luftverteilung der Klima auf das Symbol, welches nur auf den Bauch des Insassen zeigt, zu stellen (siehe Bild)?

Wenn man danach alle Luftauslässe vorne von Hand zumacht, sollte hinten was passieren.

Gruß

Earl

Danke,

probiere ich aus und gebe dann Bescheid.

Hallöchen,

als "Eindringling" wollte ich nur kurz sagen, dass es vor kurzem einen Thread dazu im A5 Forum gab. Irgendetwas ist da ab Werk falsch montiert oder eingehängt oder so und das kommt wohl (erstaunlicher Weise) recht häufig vor.

Ist aber wohl keine große Sache das zu reparieren. Denke, das sollte beim Q5 ein ähnliches Problem sein!

Viele Grüße,

Frank

am 9. Januar 2010 um 17:00

Hallo,

gleiches habe ich auch festgestellt. Auch aus den mittleren Düsen vorne kommt auf Stellung "Auto" nur ein Lufthauch. Ich denke aber, daß soll so sein. Schließlich soll die Klimatisierung möglichst zugfrei stattfinden.Im Sommer ist das sehr angenehm, wenn die Klimaanlage an ist. Wenn man die Verteilung Manuell verstellt (auf das Sysmbol unter Auto, Pfeil nach oben,mitte und unten), dann kommt spürbar warme Luft vorne in der Mitte und dementsprechend auch hinten in der Mitte. Es hat sich bei mir aber noch niemand hinten beschwert, daß ihm zu kalt ist. Ich habe hinten oft meine Winterjacke liegen, und wenn ich die Tür öffne, kommt mir richtig warme Luft engegen, also glaube ich, daß hinten ausreichend warme Luft ankommt. Natürlich kann auch was defekt sein, ist ja schließlich auch nur ein Auto.

Gruß,

Stephan

am 10. Januar 2010 um 0:25

natürlich kommt hinten das an, was man vorne einstellt. bei "auto" entscheidet das auto, wo die luft hingeblasen wird. und ich weiß nicht einmal, ob die belegung der hinteren sitze dabei geprüft wird.

auf alle fälle muß aber im mmi die blasrichtung (entgegen der sinnvollen vorstellung des "auto") geändert werden!

mfg CS

am 10. Januar 2010 um 12:11

Mir scheint bei mir alles in Ordnung zu sein. Es stimmt schon, dass ein laues Windchen herausströmt, manchmal vorne, manchmal hinten. Im vergleich zum früheren Auto, ist die Temperatur viel schneller geregelt. Hinten scheint mir der Luftstrom viel stärker zu sein.

Hallo,

ich habe es gerade ausprobiert: Bei "auot" kam an allen Düsen im Fahrzeug nur ein sehr laues Lüftchen raus. Bei Stellung auf "Oberkörper" und Ventilator auf "volle Pulle" war der Luftstrom hinten deutlich spürbar und verstärkte sich mit dem Schließen jeder Auslassdüse vorne. -> alles i.O., meine ich

Gruß

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von Earlian

Zitat:

Hallo,

Viele Grüße

Gruß

Earl

Hallo Earl,

du hast recht. Bei dieser Einstellung kommt hinten ein ausreichender Luftstrom heraus. Da warscheinlich nur ein Gebläse verbaut ist, geht das wohl nicht anders. Beim meinem Mercedes war das etwas besser. Aber man kann damit leben.

vielen Dank und viele Grüße

Habe nun kürzlich das gleiche Problem bei meinem Audi A4 (MJ 2010) (B8) festgestellt.

Die Mitfahrenden hinten klagten über Kälte und es ließ sich nicht bewerkstelligen, dass die 3-Zonen-Klimaanlage hinten durch die Ausströmer Luft ausströmte.

Hat jemand von Euch dies evtl. auch bei sich festgestellt und kann dies auf einen Defekt zurückführen?

Hallo,

habe auch das Problem, dass hinten kein dolles Lüftchen herauskommt. Hat jemand diesen Fehler schon reparieren lassen? Habe noch Neuwagengarantie und da würde ich es machen lassen, wenn es wirklich falsch verbaut wurde und nicht einfach nur "Stand der Technik" ist.

Habe das gleiche Problem in meiner Kuh. Habe bei Audi angerufen und für nächste Woche einen Termin vereinbart.

Deine Antwort