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30.000 km pro Jahr - Bremsen(Scheiben und Klötze) in 3 Jahren wahrscheinlich?

BMW
Themenstarteram 25. Januar 2016 um 10:48

Hi,

in der Familie interessiert sich jemand für ein Leasing mit 30tkm Fahrleistung pro Jahr.

Ist es in der Zeit wahrscheinlich, dass an die Bremsen machen lassen muss?

Gegenangebot von VW beinhaltet Wartung incl. Verschleiss.

Angebot von BMW beinhaltet nur Wartung.

Die Bremsen könnten aber meiner Meinung fällig werden in der Zeit.

Was meint ihr?

Und was kostet das überhaupt?

Das Paket incl. Verschleiß kostet direkt nen Tausender mehr. Das ist natürlich krass.

Beste Antwort im Thema

Meine Erfahrung:

Ich habe meinen 120D vor knapp einem Jahr mit 30.000km im Jahr (wg. Arbeitsweg) auf drei Jahre geleast. Jetzt sind bereits exakt 30t km runter und das Fahrzeug sagt noch 80t km bis Bremswechsel. Fahre fast nur Autobahn, meist 130-160km/h, manchmal minutenlang ohne merklich zu bremsen (vorausschauend).

Ich würde das Risiko eingehen und nicht extra für die Wartung bezahlen, wenn es ggf. gar nicht benötigt wird. Ich rechne bei mir z.B. nicht, dass neben den üblichen Inspektionen etwas an Verschleiß anfällt (bis zu den 90t km).

Wie hier im Thread bereits gesehen wurde, hängt das aber stark vom Fahrverhalten der Person ab.

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am 25. Januar 2016 um 10:55

Also bei BMW bist du für Bremsen + Bremsscheiben rundum locker 1000€ und mehr los. Freie Werkstatt etwa 700-800€. Wenn du es allein machst, ca 300€ oder etwas mehr je nach Material was verbaut wird.

 

Aber ich persönlich glaube, das bis 90tkm eventuell 2x Klötze vorne gewechselt werden und 1x hinten. Da kostet das Material ca. 100€ pro Wechsel und das ist bereits hoch gegriffen. Mit Arbeit sind es dann vielleicht 200€ pro Wechsel, also 600€ in 3 Jahren, wodurch das Verschleißpaket wieder teuer ist.

 

Aber wenn man sich für ein 30tkm per anno Leasing interessiert, sollten die Kosten für die Bremsen eigentlich Peanuts sein.

Themenstarteram 25. Januar 2016 um 11:04

Also Scheiben eher nicht?

Peanuts kann man in dem Fall leider nicht sagen. Geht um jeden Euro. Die Fahrleistung ist aufgrund des Arbetisweges leider so hoch, weswegen ein Kauf kaum lohnt.

Ich nehme mal an, dass die Arbeit im reinen Wartungspaket nicht enthalten ist, oder?

D.h. würde man mit dem reinen Wartungspaket nur die Teile oder auch die Arbeit für die Verschleißteile zahlen müssen?

2 mal Beläge vorne bis 90 tkm wäre schon ordentlich. Ich gebe meinen 3er in 3 Monaten mit 75 tkm ab und hab lt. BC noch 90 tkm Reststrecke bis die Beläge vorne das 1. mal runter sind. Auch Bekannte, die die Bremse deutlich aggressiver nutzen als ich, schaffen 70-100 tkm mit einem Satz Beläge (im flachen Norden allerdings).

am 25. Januar 2016 um 12:00

Der Abnutzungsgrad der Bremse hängt u.a. vom Streckenprofil ab. Bei hohen Autobahnanteil und defensiver Fahrweise kommst Du locker über drei Jahre bis zum Wechsel.

Über Kauf würde ich trotzdem nachdenken.Frag mal bei den Verkäufern hier nach, was zur Zeit so geht.

Zitat:

@Sebis-Mondeo schrieb am 25. Januar 2016 um 12:49:55 Uhr:

2 mal Beläge vorne bis 90 tkm wäre schon ordentlich. Ich gebe meinen 3er in 3 Monaten mit 75 tkm ab und hab lt. BC noch 90 tkm Reststrecke bis die Beläge vorne das 1. mal runter sind. Auch Bekannte, die die Bremse deutlich aggressiver nutzen als ich, schaffen 70-100 tkm mit einem Satz Beläge (im flachen Norden allerdings).

Es kommt immer auf das Fahrprofil an. Ich hab mit meinen M135 jetzt 15500 km runter und der Boardcomputer sagt mit für vorne noch 5000km und hinten 6000km an. Und sie sehen auch so aus das sie kurz vor Ende sind.

Bei meinen A4 hatte ich das gleiche.

am 25. Januar 2016 um 12:22

Respekt!

Heizer....:D

Aber nur wo ich es darf :)

Das Auto hat auch noch keine Rennstrecke etc gesehen.

Ich wohne in der Nähe von einer Autobahn auf der es in beide Richtungen für ca. 60km keine Begrenzung gibt :D

Einmal neue Belaege rundum solltest Du bei 90 TKM einkalkulieren. Scheiben sollte kein Problem sein.

Der Verschleiss hinten haengt stark davon ab ob Du x-drive nimmst oder nicht, wie der Fahrstil und die Witterungsverhaeltnisse sind. Das Drehmoment, das beim RWD ueber die Raeder herfaellt, ist schon beachtlich und bringt das DSC bei nicht trockener Fahrbahn ganz schoen zum Regeln, und das bedeutet: ziemlich viele Bremseingriffe. Bei meinem 330d RWD waren die hinteren Belaege nach 22 TKM faellig.

Themenstarteram 25. Januar 2016 um 14:34

Also ich denke, dass die Fahrweise eher für längere Lebensdauer spricht bei der Person :D

Was meint ihr mit halten - Klötze und Scheiben oder nur Scheiben?

Also dass die Klötze in der Zeit mal gemacht werden müssten, ist glaub ich sehr wahrscheinlich.

Scheiben wären halt teuer.

Bremsen sind auch nicht teuer. Die Teile können Aftermarket sein und der Einbau kann von einer freien Werkstatt erfolgen. Am Besten gar nicht ins Serviceheft eintragen.

Ausserdem kommt die Abnutzung stark auf die Fahrweise an. Du kannst 30Tkm schaffen mit einem Satz Beläge oder auch 130Tkm.

BMW wechselt oftmals die Scheiben gleich mit, die verdienen gut daran. Mit einem Mikrometer kannst du die Scheibendicke aber auch selbst nachmessen. Oftmals können nochmals nur die Beläge gewechselt werden. Die Scheibe muss noch über der Mindestdicke liegen.

Scheiben

Vorn bei normaler Fahrweise sind 100.000 km machbar.

Hintern länger.

Beläge

Vorn / hinten 100.000 machbar. Ggf. vorne früher.

Zitat:

@i-B4se schrieb am 25. Januar 2016 um 13:28:11 Uhr:

Aber nur wo ich es darf :)

Das Auto hat auch noch keine Rennstrecke etc gesehen.

Ich wohne in der Nähe von einer Autobahn auf der es in beide Richtungen für ca. 60km keine Begrenzung gibt :D

Die BAB allein macht es nicht.

Es ist der "jugendliche" Fahrstil.:confused:

Zitat:

Scheiben

Vorn bei normaler Fahrweise sind 100.000 km machbar.

Hintern länger.

Da kann ich zustimmen, wir haben 2 BMW mit mehr als 200Tkm und die haben hinten noch die ersten Scheiben. Vorne waren sie viel früher runter. Hinten sind sie mittlerweile fast an der Verschleissgrenze.

Themenstarteram 25. Januar 2016 um 23:51

Ok, dann bin ich beruhigt.

Es wurde jetzt letztlich das Servicepaket mit Wartung ohne Verschleiss. Rechnet sich einfach besser.

Nach der Tabelle, die ich gesehen habe, lohnt sich das auch. Ob dann nun in der Zeit noch die Bremsen gemacht werden müssen oder nicht, wird man sehen. Ich rechne aber auch maximal mit Klötzen - und dafür das große Paket nehmen hätte sich in der Tat ja nicht gelohnt.

Weiss denn einer zufällig, ob dann nur die Teile oder auch die Arbeit dafür bezahlt werden müssen, wenn man nur das kleine Paket hat?

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