ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. 30.000km Inspektion und weitere...

30.000km Inspektion und weitere...

Audi A4
Themenstarteram 9. September 2019 um 13:13

Hallo zusammen,

ich fahre einen Audi A4 Avant TDI 2.0 mit 110km, Panorama-Dach, uvm. Er ist Baujahr 2017 (MJ2018) und somit hat er auch kein Serviceheft mehr.

Die erste Inspektion ist jetzt laut Bordcomputer fällig und der Kilometerstand zeigt 28.600km an.

Das Auto habe ich im November 2018 mit 16.110km erworben (Dienstwagen).

Habe gerade ein Termin gemacht und der nette Serviceberater sagte, dass ich mit 550-600Euro rechnen kann.

Was genau beinhaltet die erste Inspektion, kann mir dies einer Aufzählen?

Welche Serviceleistungen folgen in den kommenden 24 Monaten?

Er schlug mir vor, ein Wartungsvertrag auf 24 Monate für 43Euro/mtl. abzuschließen. Da ich auf den oberen Betrag noch den Leihwagen drauf rechnen muss und die nächste Inspektion in den kommenden 24 Monaten auch fällig wird, würde sich das für mich lohnen.

Daher die Frage:

  • 1. Was wird in der jetzt kommenden Inspektion fällig/gemacht?
  • 2. Was für Serviceleistungen kommen in den nächsten 24 Monaten/40.000km
  • 3. Würde sich der Vertrag lohnen, bei einer Jährlichen Fahrleistung von 17-20k Kilometer?

Vielen Dank im Voraus und noch einen herrlichen Montag.

LG, Tobi

 

Beste Antwort im Thema

Zehn Euro pro Liter für die Entsorgung von Altöl sind ein „Strafpreis“ für das Mitbringen des eigenen Öls. Bei so einer Wucherbude wäre ich das letzte Mal gewesen.

 

Mein hiesiges Audi-Zentrum berechnet bei eigenem Öl z.B. gar nichts für‘s Entsorgen.

 

mfg, Schahn

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Ich habe einen 2.0 TFSI und zahle für das Service-Paket momentan 39.90 Euro pro Monat (gerechnet mit 20000 km pro Jahr). Bescheuert finde ich schonmal, dass Ölwechsel und Inspektion separat laufen, beides wurde dieses Jahr kurz hintereinander fällig (zwischen etwa 24000 und 30000 km). Ich habe mich auch immer gefragt, ob sich das nun rechnet oder nicht. Ich weiss jetzt nicht genau, was der reine Ölwechsel gekostet hätte, aber von der Inspektion habe ich die Rechnung an VAG Leasing gesehen, und das waren seltsamerweise nur ca. 170 Euro, wenn ich mich grad nicht täusche. Die Frage ist, ob die internen Preise derart niedriger ausfallen, denn ich hätte da auch eher mit 500 Euro gerechnet.

Bei 500 würde sich das Paket wohl rechnen, denn bei der ersten Inspektion wird ja eh kaum was gemacht, und die nächste dürfte deutlich teurer werden. Wenn ich aber auch nur 170 gezahlt hätte, könnte das anders aussehen.

BTW: die zweite Inspektion ist eigentlich bei 60000 fällig, nicht bei 40000.

43* 24= 1032.-

Was genau soll in den kommenden 2 Jahren so teuer sein? Das kostet eine normale Inspektion bei 60tkm nie und nimmer.

Ich habe am mittwoch meine Inspektion mit ca 28000 km. fahre nen 2,0 Tfsi quattro. Mir wurde gesagt die Inspektion kostet ca 250€

Suche Dir eine andere Werkstatt. In der myAudi App suchen und filtern nach Servicepartner. I d R sind diese Partner, die nur reparieren und keine Neuwagen verkaufen, ohne teure Glaspaläste und Nadelstreifen tragende Verkäufer auch bei den Werkstattpreisen wesentlich günstiger.

Nächster Halt wenn der Wagen 36 Monate alt ist zum Bremsflüssigkeitswechsel

Inspektion ab jetzt nach 30.000 oder 24 Monaten bei deiner Fahrleistung von 17k pro Jahr also beim Tachostand von 58.600.

Ölwechsel flexible nach bis zu 30.000 (passt nie mit der Inspektion)

Alles im allem ist man mit einen Audi recht häufig planmäßig in der Werkstatt.

Dazu kommt dann noch, dass die für jede Aktion am das Auto deren den ganzen Tag haben

Mit meinem Fahrzeug ( überwiegend Langstrecke) erreiche ich immer 30.000 km zwischen den Intervallen. Wartungspaket finde ich empfehlenswert. Dies bestätigen auch die im Forum gelegentlich geposteten Rechnungsbeträge.

Aber nur wenn man nicht vergleicht. Hab hier zwischen 2 Audi Niederlassungen 40% Preisdifferenz für die selbe Tätigkeit und die sind keine 20Km von einander entfernt!

Themenstarteram 10. September 2019 um 18:17

Kann mir hier jemand sagen, was er für ein TDI mit 190PS und Panorama-Dach bezahlt hat?

Selbst bei Check24 werden mir Preise über 350 Euro für diesen Inspektions-Umfang angezeigt.

Sind die Preise so unterschiedlich von Region zu Region und TDI oder TSI?!?!!

~450€, habe aber kein Glasdach

Wie kann man denn bei check24 Preise für eine Inspektion herausbekommen?

Hatte meinen heute in der Inspektion. 410,11€. Hat 27592 km auf der Uhr. War im Prinzip nur der Ölwechsel und Staub und Pollenfilter

Die 30.000er Inspektion beinhaltet, abgesehen von den Filtern, nur „mal gucken, Auto da, alles ok“ ;)

 

Richtig teuer wird das durch den ggf. mit fälligen Ölwechsel, da Audi hier ja handgeschöpftes Goldstaub-Öl einfüllt.

 

Wenn man das Öl mitbringt, kann man die Kosten locker 200€ drücken. Aber bitte jetzt keine Öldiskussion, dafür gibt es hier schon einen endlosen Thread.

 

Jedenfalls hat dadurch meine kürzliche 30.000er gerade mal 220€ gekostet, und das im lokalen Audizentrum.

 

mfg, Schahn

Ähm ja, wie viel Öl füllst du in deinen Motor wenn du 200€ sparen willst?

Ich hab im Audi Zentrum 150€ für das Öl in meinem V6 TDI gezahlt. Online hätte ich es wohl für um die 50€ bekommen. Also potentiell 100€ Ersparnis.

Wie oft man zum Service muss hängt auch von einem selbst ab. Ich war jetzt nach 2 Jahren das erste mal dort, hab Inspektion, Öl-Wechsel und Bremsflüssigkeitswechsel machen lassen. Letzteren hab ich vorgezogen damit ich nicht nächstes Jahr nur dafür in die Werkstatt muss. Damit ist der ab jetzt auch zeitgleich mit dem Service, nur das erste Intervall ist dort 3 Jahre.

D.h. das ich erst wieder in 2 Jahren dort aufschlagen werde.

HU/AU kann ich relativ flexibel selbst machen, ich gehe davon aus das dort nach 3, bzw. 5 Jahren keine erheblichen Mängel entdeckt werden ;)

Hat mich insgesamt ca. 625€ gekostet.

Grüße

Alexander

Also mein AZ bietet das 0W20 für um die 40€ pro Liter an. Meiner braucht 5,2 Liter, macht also über 200€. Im freien Handel kriege ich das für 50€, also ok, es sind nur 150€ weniger :p

 

mfg, Schahn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. 30.000km Inspektion und weitere...