ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. 30 Jahre Rostgarantie ?

30 Jahre Rostgarantie ?

Mercedes
Themenstarteram 15. Dezember 2016 um 16:28

Hallo Leute,

Stimmt es, dass MB beim W203 (u.a.) 30 Jahre Rostgarantie bietet ?

Trotz enormer Pflege (regelm. Autowaschen inkl. Entsalzen, immer Garage, alle Service bei MB...) hat unser S203 Bj. 2005 Rost an beiden vorderen Türen an der Unterseite.

Ich dachte, dass dieses Thema beim MOPF erledigt sei, habe mich da aber offenbar getäuscht. Jetzt habe ich gehört, dass MB hier o.g. Rostgarantie anbietet => Stimmt das und wie kann ich die in Anspruch nehmen ?

Besten Dank an Alle !

Klefft

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Clafahrer schrieb am 20. Dezember 2016 um 12:05:04 Uhr:

Zitat:

@Maik270CDI schrieb am 20. Dezember 2016 um 10:22:32 Uhr:

 

------------------------------------------------------------------------------

Bj. ende 2003 rosten nicht, da wurde mit Zink alles mögliche getestet.

Ein bischen Pflege braucht ein Auto schon, meiner geht 2x im Monat

durch die Mister W. Waschstrasse mit Wachs, ist nicht ganz billig, aber

wie man sieht es lohnt sich.

--------------------------------

Ja klar die Karre sieht ja in dieser abartigen Farbe so Scheisse aus da fällt der Rost schon gar nicht mehr auf....

-------------------------------------------------------------------------------------

Du laberst nur Scheiße, schau in den Spiegel, da siehte noch mehr Scheiße.

Dumme Sprüche klopfen kann jeder, aber wenn man nix im Gehirn hat, dann

kommt eben so etwas heraus. Ein Tropfen mehr und wirst auch ein Mensch mit

Hirn geworden:D

---------------------------------------------------------------------------------------------------

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

nur dann, wenn bei JEDER Inspektion die kostenpflichtige Korrosionsprüfung durchgeführt wurde ...

Gruß

Fred

Themenstarteram 15. Dezember 2016 um 17:26

PS: Sorry, dass ich das hier frage. Ich möchte nicht Spammen... Ich weiß, das Netz ist voll davon. Aber obwohl ich einige Zeit für Recherche verwendet habe, bin ich nirgendwo schlau geworden, ob so eine Garantie nun gilt od. nicht, bzw. wie man sie tatsächlich in Anspruch nimmt.

Themenstarteram 15. Dezember 2016 um 17:27

Zitat:

@fredibaer08 schrieb am 15. Dezember 2016 um 18:25:27 Uhr:

nur dann, wenn bei JEDER Inspektion die kostenpflichtige Korrosionsprüfung durchgeführt wurde ...

Gruß

Fred

Hallo Fred,

Naja, das ist dann Sache der Werkstätten, oder? Ich kann ja nicht überprüfen, was die Herrschaften bei den Inspektionen tatsächlich gemacht haben od. nicht gemacht haben...

Themenstarteram 15. Dezember 2016 um 17:28

Zitat:

@fredibaer08 schrieb am 15. Dezember 2016 um 18:25:27 Uhr:

nur dann, wenn bei JEDER Inspektion die kostenpflichtige Korrosionsprüfung durchgeführt wurde ...

Gruß

Fred

Achso, verstehe ich das richtig, ich hätte für die Korrosionsüberprüfung - unabhängig von den extrem hohen Servicekosten hier in Wien - extra bezahlen müssen ? Sie also auch extra in Auftrag geben müssen ?

Schau mal auf www.mercedes-benz.de, unter "Service & Zubehör", dort unter "Hilfe unterwegs" und dann den 5. Punkt: "Mobilitätsgarantien" - dort noch den Reiter "MobiloLife" anklicken...

Hamse schon gut versteckt, die Burschen und über den Umfang steht da auch nichts, somit bist Du wieder auf die Niederlassung angewiesen. Allerdings steht dort auch nicht von Zusatzprüfungen, nur dass, wenn sie was finden, dies auch entsprechend fachgerecht entfernt werden muss.

@klefft ,

Bitte genau lesen.

Die Garantie bezieht sich auf Durchrostung von innen nach außen, wenn alle Bedingungen erfüllt sind.

Themenstarteram 15. Dezember 2016 um 18:33

Zitat:

@conny-r schrieb am 15. Dezember 2016 um 19:13:45 Uhr:

@klefft ,

Bitte genau lesen.

Die Garantie bezieht sich auf Durchrostung von innen nach außen, wenn alle Bedingungen erfüllt sind.

Naja ;-( Ich bin kein Techniker sondern BWL´ler... Ich weiß nicht wann etwas von innen nach aussen gerostet hat und wann umgekehrt. Die Rostbläschen hat man schon gesehen, weit bevor der Rost sichtbar wurde => ist das nun von innen nach aussen?

Das Problem scheint ja durchaus bekannt zu sein: Von wie nach wie rosten die Türen unten? :-)

Bitte nicht falsch verstehen, bezieht sich auf schlechtes Blechmaterial welches durch Recycling schädliche Einschlüsse hat.

Themenstarteram 15. Dezember 2016 um 18:56

Zitat:

@conny-r schrieb am 15. Dezember 2016 um 19:50:49 Uhr:

Bitte nicht falsch verstehen, bezieht sich auf schlechtes Blechmaterial welches durch Recycling schädliche Einschlüsse hat.

Ne ne, habe eh nix falsch vertsanden :) Danke für deine Hilfe.

Aber wie weiß ich in welche Richtung die Türen gerostet sind ?

Hi,

wenn man die innen Verkleidung der Türen abnimmt und dort Rost, an der Stelle wo die Bläschen vorkommen, findet dann ist die Bedingung erfüllt.

Ansonsten wird es angenommen das der Rost von außen kommt. Und die 30 Jahre lang Garantie greift nicht mehr.

Es ist eine Spitzfindigkeit von Mercedes um die Behandlung zu ablehnen.

Man könnte aber nach Kulanz fragen, dafür müssen alle Services bei MB gemacht sein und in Serviceheft lückenlos verzeichnet sein.

Fahrzeugteile rosten praktisch nie von innen nach außen. Da muss es schon extremen Feuchtigkeitseinfluss z.B. in Hohlräumen geben, die nicht ordentlich versiegelt waren, bis man innerhalb von 30 Jahres irgendwo Rost sieht, der sich ganz durch das Blech durchgefressen hat, damit er von außen sichtbar wird.

Alles was wir an unseren Fahrzeugen im Regelfall an Rost sehen rostet von außen. Also vergiss die Rostgarantie. Das ist nur eine Marketing-Idee von Mercedes.

Die einzige Möglichkeit wäre noch auf Kulanz etwas ausgebessert zu bekommen, vorausgesetzt der Wagen ist durchgehend und immer pünktlich MB-Scheckheftgepflegt und nicht älter als 8 Jahre (bei Anbauteilen wie z.B. Türen). Bei nicht austauschbaren, fest mit dem Fahrzeug verbundenen Karosserieteilen (Bsp. Federbeindome, Unterboden, Radläufe hinten, ...) unter Umständen auch bis zu 10 Jahre.

Zitat:

@enigma.rv schrieb am 15. Dezember 2016 um 20:05:28 Uhr:

...

Man könnte aber nach Kulanz fragen, dafür müssen alle Services bei MB gemacht sein und in Serviceheft lückenlos verzeichnet sein.

Eine Kulanzabfrage ist nicht an ein lückenloses Scheckheft gebunden und kann jederzeit gestellt werden. Eine lückenlose Historie (durch den Hersteller geführt) erhöht jedoch die Aussichten auf Gewährung ungemein.

Kulanz lohnt sich in den wenigsten Fällen, da die Zuzahlung meistens und "rein zufällig" dem entspricht, was ein guter Lackierer direkt kostet.

Leider ist die 30-jähr. Rostgarantie so praktisch nur ein besserer Marketing-Gag.

Zitat:

@burky350 schrieb am 15. Dezember 2016 um 20:49:35 Uhr:

Die einzige Möglichkeit wäre noch auf Kulanz etwas ausgebessert zu bekommen, vorausgesetzt der Wagen ist durchgehend und immer pünktlich MB-Scheckheftgepflegt und nicht älter als 8 Jahre (bei Anbauteilen wie z.B. Türen). Bei nicht austauschbaren, fest mit dem Fahrzeug verbundenen Karosserieteilen (Bsp. Federbeindome, Unterboden, Radläufe hinten, ...) unter Umständen auch bis zu 10 Jahre.

Dann ist die Zeit für den Wagen vom TE schon abgelaufen. Alle Service bei MB hat er ja.

Würde trotzdem beim Freundlichen Fragen. Wenigstens kostet das Fragen nichts

Deine Antwort
Ähnliche Themen